Orange Taglilie
Moderator: Perisnom
- maxundmohrle
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 04519
Orange Taglilie
So heute hatte ich ein riesiges Aha- Erlebnis, weil ich es noch nirgends gelesen hatte. Aus Zufall ( weil ich rote Finger bekam beim Abrupfen der verblühten Taglilie) nahm ich diese Blüten und steckte sie in den Topf, Alaun dazu und kochen, kochen und siehe da----- eine neue Farbe meiner Wolle war geboren--- nein nicht orange , rot oder gelb--- LILA war es.
Leider waren meine anderen Färbesachen gerade mit fixieren fertig und abgekühlt und mein Lila auch abgekühlt und die Zeit verflixt vergangen, sodass ich es "Oh Schreck" auch gewaschen habe ohne zu fixieren. Natürlich war die Farbe weg. werde es aber demnächst nochmal probieren und die Fotos hier reinstellen.Die Wollversuche mit Holunder und Zwiebelschale sind aber sehr gut geworden .Hollinder zart hellgelb und Zwiebel kräftig gelb aber gleich vom gewaschenenRoh- Wollberg

Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Re: Orange Taglilie
Die blüht bei mir auch bald ^^ gut zu wissen also 
Danke für den Hinweis - lila ist toll

Danke für den Hinweis - lila ist toll

- Elke
- Faden
- Postleitzahl: 88046
OH, das wollte ich erst versuchen und hab dann gedacht: das klappt sicher nicht. Selbst mein Mann hat mich darauf hingewiesen, das mal zu versuchen. In dem Fall werd ich gleich nach draussen gehen und die verblühten Blüten absammeln.
Viele Grüsse,
Elke
Viele Grüsse,
Elke
Erlebe die Schönheit der Schöpfung und Du wirst glücklich sein
(Karin Schlieber)
(Karin Schlieber)
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Ich weiss einfach nicht, wieso sich tapfer der Glaube hält, dass man Pflanzenfarben fixieren müsste.
Nein, muss man nicht, geht auch nicht.
Was auf gebeizte Wollfaser nicht dauerhaft aufzieht, färbt nicht. Leider.
Nein, muss man nicht, geht auch nicht.
Was auf gebeizte Wollfaser nicht dauerhaft aufzieht, färbt nicht. Leider.

"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
- Elke
- Faden
Bin um diese Uhrzeit schwer von Begriff: bedeutet das, dass meine mit Lilienblüten gefärbte grüne Wolle nicht gefärbt ist?
Das wäre schade, das Grün ist nämlich sagenhaft. Habs erst trocknen lassen und noch nicht gewaschen.
Das werd ich in dem Fall mal morgen versuchen.
Gute Nacht,
Elke
Das wäre schade, das Grün ist nämlich sagenhaft. Habs erst trocknen lassen und noch nicht gewaschen.
Das werd ich in dem Fall mal morgen versuchen.
Gute Nacht,
Elke
(Karin Schlieber)
(Karin Schlieber)
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
Wenn das Grün nach dem Waschen noch da ist, isses dauerhaft. Und es ist ihm dann glaub ich egal, ob Du es noch "fixierst"...
(womit eigentlich???)
Der Farbton interessiert mich jetzt aber mal. Machst Du ein Bild nach dem Waschen bitte? *hechel*

Der Farbton interessiert mich jetzt aber mal. Machst Du ein Bild nach dem Waschen bitte? *hechel*
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ja an nem Bild wäre ich auch interessiert.
Ich vermute es verhält sich ähnlich wie bei vielen roten Färbepflanzen die ja auch grün geben.
Karin
Ich vermute es verhält sich ähnlich wie bei vielen roten Färbepflanzen die ja auch grün geben.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Elke
- Faden
Hallo Mädels,
ich hab heut morgen um 5 einen Teil meiner Lilienfärbung mit Schampoo gewaschen. Und was ist passiert??
Die Farbe ist geblieben
Und ich muss sagen: I LOVE IT!!!
Jetzt nach der Arbeit hab ich meine Männer zum Baden geschickt, damit ich das Foto hier reinstellen kann.
Gestern abend war ich noch hier in der Siedlung unterwegs und hab an allen öffentlichen Blumentrögen die verwelkten Lilienblüten
abgesammelt
Die Leute dachten sicher, mir ists langweilig. 339 gr gabs und die Wolle kocht seit ner halben Stunde in dem Sud.
Und ich hab so das Gefühl, dass die Blüten auch sehr ergiebig sind.
Die gesponnen Wolle war bereits fertig gekauft, 100% Schurwolle und das andere ist ein Stück Puntawolle. Da hab ich immer das Gefühl, dass die die Farbe nicht so gut an nimmt. Leider kommen die Farben auch nicht so schön raus wie in echt. Sie sind viel leuchtender.
Aber seht selbst
ich hab heut morgen um 5 einen Teil meiner Lilienfärbung mit Schampoo gewaschen. Und was ist passiert??
Die Farbe ist geblieben

Jetzt nach der Arbeit hab ich meine Männer zum Baden geschickt, damit ich das Foto hier reinstellen kann.
Gestern abend war ich noch hier in der Siedlung unterwegs und hab an allen öffentlichen Blumentrögen die verwelkten Lilienblüten
abgesammelt

Und ich hab so das Gefühl, dass die Blüten auch sehr ergiebig sind.
Die gesponnen Wolle war bereits fertig gekauft, 100% Schurwolle und das andere ist ein Stück Puntawolle. Da hab ich immer das Gefühl, dass die die Farbe nicht so gut an nimmt. Leider kommen die Farben auch nicht so schön raus wie in echt. Sie sind viel leuchtender.
Aber seht selbst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(Karin Schlieber)
(Karin Schlieber)
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ist ne schöne Farbe, find ich . Danke für die Bilder.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
- Glorina
- Vlies
- Postleitzahl: 45276
das ist ein tolles Grün
„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ (Seneca)
http://gloriswollrausch.blogspot.com/
http://gloriswollrausch.blogspot.com/
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
Das ist ja toll!
Wie hast Du die Wolle gebeizt?
Und... (OT) entschuldige meine dämliche Frage... was ist Punta-Wolle?
Wie hast Du die Wolle gebeizt?
Und... (OT) entschuldige meine dämliche Frage... was ist Punta-Wolle?
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Der Farbsud sieht ja suuuuuper aus 
Ist das noch dunkelgrün? Hat nämlich schon fast etwas von schiefer/graphit
Achja: wie ist's nun mit dem lila? Ist das nun nurmal kurz zum freuen da und löst sich dann in Wohlgefallen auf? Irgendwie muss man das doch halten können....*grübel*

Ist das noch dunkelgrün? Hat nämlich schon fast etwas von schiefer/graphit

Achja: wie ist's nun mit dem lila? Ist das nun nurmal kurz zum freuen da und löst sich dann in Wohlgefallen auf? Irgendwie muss man das doch halten können....*grübel*
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 49525
@Kattulga
Puntawolle gibt´s beim Wollmeister, als Bandabschnitte. Die kommt aus Südamerika, wahrscheinlich crossbreed oder eine Mischwolle. Ist sehr schön weich, ähnlich wie Merino.
Die Farbe sieht im Topf so schön lila aus, ich hätte nicht gedacht, dass es anschließend grün wird. Taglilien haben wir reichlich, die wachsen auf Kalkboden wie der Deibel
, vielleicht sollt ich mal
....
Puntawolle gibt´s beim Wollmeister, als Bandabschnitte. Die kommt aus Südamerika, wahrscheinlich crossbreed oder eine Mischwolle. Ist sehr schön weich, ähnlich wie Merino.
Die Farbe sieht im Topf so schön lila aus, ich hätte nicht gedacht, dass es anschließend grün wird. Taglilien haben wir reichlich, die wachsen auf Kalkboden wie der Deibel

Liebe Grüße, Marion
- Elke
- Faden
Hallole,
ich hab mit Karin Tegelers Kaltbeize AL vorgebeizt und dann die getrockneten Blüten mit der Wolle aufgekocht. Später noch ein paar Kupfercent mit rein geschmissen.
Die Lilien im Topf waren etwas dunkleres Orange und der Sud ist jetzt noch lila. Das Grün ist auch wesentlich dunkler, aber auch super schön. Ich hab hier verschiedene Wollsorten in einem Topf gefärbt. Die Farben sehen jetzt beim Trockenen auch unterschiedlich aus. Leider ist meine Alpakawolle nur grau geworden. Muss ich die evtl. anders vorbeizen?
Weiss eigentlich jemand, ob ich einen fertigen Farbsud einfrieren und später benützen kann? Ich würd das gern mit dem restl. Lilienblütensud machen - ist mir einfach zu schade zum Wegwerfen und Mann und Kind beschweren sich schon über die Düfte im Haus (Achtung, Lilienblüten haben einen strengen Duft).
Morgen bekommt ihr die Bilder der fertigen Wolle.
Liebe Grüsse,
Elke
ich hab mit Karin Tegelers Kaltbeize AL vorgebeizt und dann die getrockneten Blüten mit der Wolle aufgekocht. Später noch ein paar Kupfercent mit rein geschmissen.
Die Lilien im Topf waren etwas dunkleres Orange und der Sud ist jetzt noch lila. Das Grün ist auch wesentlich dunkler, aber auch super schön. Ich hab hier verschiedene Wollsorten in einem Topf gefärbt. Die Farben sehen jetzt beim Trockenen auch unterschiedlich aus. Leider ist meine Alpakawolle nur grau geworden. Muss ich die evtl. anders vorbeizen?
Weiss eigentlich jemand, ob ich einen fertigen Farbsud einfrieren und später benützen kann? Ich würd das gern mit dem restl. Lilienblütensud machen - ist mir einfach zu schade zum Wegwerfen und Mann und Kind beschweren sich schon über die Düfte im Haus (Achtung, Lilienblüten haben einen strengen Duft).
Morgen bekommt ihr die Bilder der fertigen Wolle.
Liebe Grüsse,
Elke
(Karin Schlieber)
(Karin Schlieber)