kurze Merino-Lamm-Wolle

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
monika
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 81547

kurze Merino-Lamm-Wolle

Beitrag von monika » 28.04.2011, 19:14

Hallo an alle,

von meiner Rohwollaktion von vor zwei Jahren :O ist jetzt nun noch ein Sack mit wunderbar weicher ganz dunkler Merino-Lamm-Wolle übriggeblieben... hatte ihn damals schon gewaschen... jetzt wollt ich das ganze endlich mal kardieren und habe festgestellt, dass die Fasern extrem kurz sind (so 1-3 cm)... davbleibt mir ja das meiste auf der kleinen Walze hängen und zum spinnen ist da ja auch nicht wirklich ein Vergnügen... hat jemand eine Idee, wie ich das doch noch aufbereiten könnte oder was ich sonst noch damit machen könnte (ausser in die Biotonne :fear: )
Oder mag sie jemand haben?
Liebe Grüße,
Monika

Woll-littles
Faden
Faden
Postleitzahl: 58540
Re: kurze Merino-Lamm-Wolle

Beitrag von Woll-littles » 28.04.2011, 19:38

Könnte man sie nicht so verspinnen?

Ich habe Yak und Babykamel mit ähnlicher oder noch kürzerer Länge, laut versierten Spinner/innen soll mit viel Drall und langem Auszug gesponnen werden ...

Dies Video habe ich glaube ich von hier für mich kopiert:
http://www.youtube.com/watch?v=EQft3aHfF9Y

Ich bin gespannt mit meiner Wolle, ob ich das hinbekomme ...
Liebe Grüße
Susanne

http://woll-littles.blogspot.com/

binemi
Vlies
Vlies
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1180

Beitrag von binemi » 28.04.2011, 19:52

naja, falls es mit dem Spinnen nicht klappen sollte, kannst du die Wolle immer noch zum Filzen verwenden - obwohl es doch sehr schade wäre um die kuschelweiche Lammwolle...
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander, und aus der Mitte entspringt ein Wort.

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 28.04.2011, 19:53

Ich würde mal eine Portion mit den guten alten Handkarden bearbeiten - so richtig flauschige Wölkchen - und das Tom damit füttern. Da lässt sich ja auch zweifädig der Einzug so gut herunterregeln (wenn der Antriebsriemen schon fast durchrutscht - das klappt bei meiner Ella jedenfalls bestens).
Merino ist ja schön kräuselig im Haar, da mussten sich auch kurze Lammhärchen noch passabel spinnen lassen - Versuch macht kluch!!

Viel Glück!
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 28.04.2011, 20:06

Ich nutze die von Cornelia beschriebene Methode für meine Perserkatzenhaare und die Wölkchen lassen sich relativ gut verspinnen. Zumindest bisher bin ich aber noch nicht gut genug, dass man von entspanntem Spinnen sprechen könnte, aber beim Prädikat "wunderbar" würde ich mal ne Portion antesten.
GLG,

Veronika

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 28.04.2011, 20:06

Wolltest du dir nicht schon immer eine indische Buch-Charkha kaufen? Das wäre genau das richtige Werkzeug für solche Fasern...

Ciao, Klara

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“