Sockenmuster für kräftigen Frauenfuß gesucht
-
- Kammzug
- Land: Schweiz
Sockenmuster für kräftigen Frauenfuß gesucht
Ich würde zum Geburtstag gern ein paar selbstgefärbte und -gestrickte Socken in Größe 42 verschenken. Die zu Beschenkende hat aber einen recht kräftigen Fuß (recht breit, hoher Spann) und seit einer OP am Knöchel auch einen zeitweise geschwollenen Knöchel. Ich selber habe sehr schmale Füße und einen sehr flachen Spann und deshalb absolut kein passendes Muster/ Anleitung! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
- Fiall
- Boucle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 66265
Re: Sockenmuster für kräftigen Frauenfuß gesucht
Mein Mann hat auch breitere Füße als ich und diesen elenden hohen Spann, der auch beim Schuhkauf Probleme bereitet. Für seine Socken verwende ich aber dieselben Muster, wie für meine. Wenn das Muster dazu tendiert etwas strammer zu sitzen, geb ich halt ein paar Maschen zu bzw. nehme die nächst größere Variante und achte halt allgemein drauf, dass ich kein Muster für ihn verwende das unelastisch wird. Das wär nämlich ein Drama beim hohen Spann.
Hast du nur Sockenanleitungen in einer Größe bzw. mit unelastischen Mustern ? Mir fällt da jetzt nur eins von Cookie A. ein, mit verkürzten Reihen, da hat jemand auf nem Blog definitiv gesagt, dass es ungeeignet für hohen Spann ist.
Ich hab etliche meiner Muster kostenlos über Ravelry bekommen. Möglicherweise wirst du da fündig. Ich hab auch noch ein Strickheft von Burda, wo erklärt wird, wie man Handschuhe bzw. Socken auf Maß macht (neben vielen anderen strickbezogenen Infos).
Hast du nur Sockenanleitungen in einer Größe bzw. mit unelastischen Mustern ? Mir fällt da jetzt nur eins von Cookie A. ein, mit verkürzten Reihen, da hat jemand auf nem Blog definitiv gesagt, dass es ungeeignet für hohen Spann ist.
Ich hab etliche meiner Muster kostenlos über Ravelry bekommen. Möglicherweise wirst du da fündig. Ich hab auch noch ein Strickheft von Burda, wo erklärt wird, wie man Handschuhe bzw. Socken auf Maß macht (neben vielen anderen strickbezogenen Infos).
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Dochtgarn
Wie wäre es mit Spiralsocken und dann mit einer größeren Maschenanzahl ? Die passen sich doch dem Fuß an.
LG Hanne
LG Hanne
-
- Kammzug
- Land: Schweiz
Mehr Maschen oder eine Mustersatz mehr zu nehmen hatte ich auch schon überlegt. Ich habe bisher hauptsächlich Muster gestrickt, die sich stark zusammen ziehen - sind für meinen Fuß halt ideal. Ravelry ist auch eine gute Idee, schaue gleich mal.
Spiralsocken habe ich leider noch nie gestrickt. Gibt es da auch kostenlose Anleitungen oder muß man da gleich ein ganzes Buch kaufen?
Spiralsocken habe ich leider noch nie gestrickt. Gibt es da auch kostenlose Anleitungen oder muß man da gleich ein ganzes Buch kaufen?
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Ich würde sagen, Zöpfe sind definitiv ungeeignet, da die an den Überkreuzungen das Gestrick eher zusammen ziehen. Jedes Lochmuster das ich kenne ist hingegen eigentlich eher elastisch. Ich würde nichts allzu kompliziertes vorschlagen, ein (relativ) einfaches Lacemuster wie Monkey http://knitty.com/ISSUEwinter06/PATTmonkey.html , die trägt mein Mann (hat auch "Entenfüße" mit ´nem hohen Spann) oder die hier http://knitty.com/ISSUEspring07/PATTquilllace.html , die haben noch nicht mal ´n Bündchen, das einengen könnte.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich hab von Adsharta Socken mit so einem Loch-Spiralmuster die sind relativ weich und dehnbar, welche ich im übrigen gerade trage 
Weiss nicht, muss mal sehen , welches es ist, vielleicht meldet sie sich auch selber.
Da ist auch der Rand oben schön weich.
Karin

Weiss nicht, muss mal sehen , welches es ist, vielleicht meldet sie sich auch selber.
Da ist auch der Rand oben schön weich.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.