Beitrag
von Claudi » 07.03.2009, 10:48
Hallihallo!
Also wenn Du den Karton direkt so breit aussuchst, daß Deine großen Spulen hineinpassen, dann brauchst Du nicht auf die Klorollen umzuwickeln. Es erspart also auch noch einen Arbeitsgang.
Meine Spulen vom Ariadne sind auch von der größeren Sorte. Sie haben eine Länge von 20 cm. So sind Deine Chancen doch schonmal gut, daß so ein "Milchkarton" bei Deinen auch passt...
Der Bremsfaden läuft bei mir über einer der Antriebsrillen, da hat er eine gewisse Führung. Ich habe ihn mit einer dicken Stopf-, oder Sticknadel durch den Karton gezogen. An der einen Seite ist er von außen fest um ein Extrastück Pappe geknotet, am anderen Kartonende habe ich nur zwei Einschnitte gegenüberliegend in ein Stück Pappe gemacht. Darauf wickel ich den Faden auf, und klemme ihn in dem Einschnitt fest, so bleibt er verstellbar. Ich hoffe, man versteht diese Beschreibung...
In meiner Billigversion habe ich einfach Baumwollgarn genommen, welches ich vorher kurz über eine Kerze gezogen habe, damit es länger hält. So zehnmal habe ich richtig volle Spulen damit verzwirnt, und bis jetzt zeigt er keine Verschleißerscheinungen.
Grüßis die Claudi