Spule usw. komplett?

Damit alle Handarbeitsgeräte richtig funktionieren ...

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

lisel
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 01259

Re: Spule usw. komplett?

Beitrag von lisel » 12.04.2026, 20:32

Rolf_McGyver hat geschrieben:
12.04.2026, 19:42
Hallo Edgar,
kannst Du Dir einen Reim aus den vielen Bohrungen an der Flügelbremse machen?
LG Rolf
Eigentlich benötig ein 2-fädiges Spinnrad keine zusätzliche Bremse, da über die Schnurspannung der Einzug geregelt wird. Ich tippe es war obendrüber ein zweites Stück Holz was den Flügel auf Position gehalten hat. Die Holzstifte dienten dann als Fixierung. Habe ich so noch nirgends gesehen und wäre nur eine Vermutung.

LG Technik der Lisel

Rolf_McGyver
Administrator
Postleitzahl: 77746

Beitrag von Rolf_McGyver » 12.04.2026, 20:57

?? dieses Rad ist einfädig...
Hekate hat zwei Patienten.

LG Rolf

Hekate
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 4845

Beitrag von Hekate » 12.04.2026, 21:04

12.04.2026, 19:50
Hekate hat geschrieben:
12.04.2026, 18:03
...
Erschwerend hinzu kam, dass mein Mann gestern das Rad leicht schief geklebt hat- er meinte 6 Minuten lang per Hand einfach zusammendrücken,
---
Nur aus Neugier, was passiert, habe ich wieder versucht Abtriebsschnur zu befestigen. Ging leider wieder ab, wie erwartet, die ganze Halterung wackelt ja und Grund ist offenbar auch diese minimale Schiefsverleimung vom Rad an geklebter Stelle :?:
...
Wie stark schwankt das Rad?
Ohne nötige Spannung der Antriebsschnur wird diese leicht abspringen. Wie stark schwankt der Spulenwirtel?

LG Rolf
Ich weiss nicht, wie ich das Schwanken messen sollte. Faden wanderte unter zu geringer Spannung vom Rad, auch mir klar, ja. Schätzungsweise 2-3mm eiert das komplette Rad selbst. Aber wo geklebt wurde, ist Rinne vom Rad wo Faden bleiben sollte leicht geknickt, miss erst schauen heim nächsten Bespannen, obs dort runterrutscht oder irgendwo anders. Wenigstens hat Mann nun dieses Teil - würde es gerne bennenen, mir fehlt aber bildliche Beschreibung mit Erklärung der Teile- montieren können zum Höher stellen- wenigstens ein bisschen mal, denn morgen, müssen wir schauen, dass der Rahmen sich nicht spreizt.Es fehlen aussen Originalteile auf einer Seite und der andere springt immer wieder mal ab, wodurch das horizontale Holzteil schief wird und immrr noch wackelig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hekate am 13.04.2026, 00:34, insgesamt 2-mal geändert.

Hekate
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Hekate » 12.04.2026, 21:16

Spule eiert etwa 3mm, wird Hauptproblem sein. Hier auch Versuch erneuertes Leder mit Schnur zu befestigen, ansonsten ist klar, dass Wirtel mitwandert wenn Metallteil nix fix bleibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lisel
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 01259

Beitrag von lisel » 12.04.2026, 21:29

12.04.2026, 20:57

LG Rolf
Ach nö und beide zeitgleich im Bastelkeller..

Hekate
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Hekate » 12.04.2026, 22:13

lisel hat geschrieben:
12.04.2026, 21:29
12.04.2026, 20:57

LG Rolf
Ach nö und beide zeitgleich im Bastelkeller..
Ja...Priorität hätte aber dieses größere Spinnrad. Beim anderen ist die Treterei schon ziemlich viel, ich würds gern ruhiger angehen am Anfang zumindest :O

Ich bespann gleich nochmal und beobachte Wirtellaufruhe und Rad nochmals genau. Kann dauern, falls es öfters abgeht...

Edit:
Läuft nun schon besser, Faden blieb länger dran. Musste noch höher justieren Vielleicht doch nicht so dramatisch das gewisse Eiern von Rad und die leicht schiefe Spule/ Wirtel? Machen andere betagte Räder eiern ja auch etwas. Es wird eher noch an der Spannung liegen und am der Schnur selbst liegen- Baumwoll Strickgarn nun doppelt genommen und etwas verdrillt, was von der Stärke her besser war.
Ich konnte durchgehend für gute 7 Minuten treten bevor Faden abging.
Am Flügel eine Schraube montiert für jetzt mal, um Einzug zu testen- ist vorhanden, nur irgendwann drehte sich der Wirtel nicht mehr mit nach 3 Minuten. Wird am Leder liegen, muss ich nochmals anders basteln und lockerer binden? Befürchte nur, dass dann Metallstange wieder Richtung Einzugsseite wandert, Wirtel Position verliert und Antriebsschnur wieder abgeht... Vielleicht ist das Leder zu dünn, hab es doppelt geleimt, reicht aber so vielleicht nicht.

Antworten

Zurück zu „technische Instandsetzung und Umbauten“