Ra weaving
Moderator: Rolf_McGyver
- aprilhexe
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 77723
Re: Ra weaving
Danke, Spinnwebe. Nach dem Buch werde ich mal in Antiquariaten Ausschau halten. Manchmal habe ich da Glück. Dauert halt meist. Aber ich bin ja ein geduldiger Mensch...
meistens.

LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
@Aprilhexe: dein "Versuchstreifen" sieht großartig aus! Meine bisherigen spärlichen Versuche mit Leno habe ich unter "nicht die Mühe wert" abgeheftet, aber dein Gewebe gefällt mir sehr gut, das kann ich mir gut als Scheibengardine vorstellen. Bead- oder Doup-Leno will ich auch nochmal ausprobieren, aber damit kann man ja nicht so schön Mustern wie mit der handmanipulierten Version.
LG Kiki
LG Kiki
- aprilhexe
- Zweifachzwirn
Dank dir, Sephrenia
Macht mir auch ganz viel Spass!

Macht mir auch ganz viel Spass!
LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Das wird aber gleich schon sehr hübsch, wow.
- aprilhexe
- Zweifachzwirn
Danke, AsherraAsherra hat geschrieben:Das wird aber gleich schon sehr hübsch, wow.

Ich habe es vorhin nochmal in filigraner versucht und habe sofort an dich denken müssen: dieser Streifen wird sich ordentlich zusammenziehen! Ich bin gespannt, wie das nach dem Abnehmen vom Webrahmen aussieht....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel
- Rani
- Flocke
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 9063
Wow, das sieht wirklich sehr luftig aus, schön!
Gruss Rani
Gruss Rani
- Morticia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 64823
- aprilhexe
- Zweifachzwirn
Danke Rani und Morticia!
Bin grade dabei, die Vorhänge vom Webrahmen zu nehmen. Ich bin ja so gespannt, wie sich die Musterstreifen verhalten...
Bin grade dabei, die Vorhänge vom Webrahmen zu nehmen. Ich bin ja so gespannt, wie sich die Musterstreifen verhalten...
LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel
- aprilhexe
- Zweifachzwirn
So, der Einsprung ist doch nicht so enorm *freu*
... ich bin dann mal Fäden vernähen...
... ich bin dann mal Fäden vernähen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Wow
! Sieht wirklich toll aus!
LG Kiki

LG Kiki
- aprilhexe
- Zweifachzwirn
Danke
Ich habe mich sogar getraut, die Bahn zu waschen... Nutzt ja nix, wenn ich daraus Vorhänge machen will und das Ganze verträgt kein Wasser.... Sieht aber ganz gut aus, keine Kollateralschäden.
Abschließend möchte ich sagen, dass diese Technik doch gar nicht sooo aufwändig ist, wie ich am Anfang dachte. Das Einlesen braucht schon Konzentration und Zeit, aber es stellen sich auch ganz schnell Strategien ein, die das Abzählen von Kettfäden unnötig machen. Außerdem ergibt eine Musterreihe plus Rückreihe fast einen Zentimeter, das Gewebe wächst dann schon recht schnell. Kommt natürlich auch auf das verwendete Garn an.
Und das Schönste für mich (und vielleicht auch für Andere) ist, dass man das auch auf einem ganz einfachen Webrahmen herstellen kann (ich suche ja so nach dem Platz für meinen Webstuhl und liebäugle schon damit, die Kinderetage damit zu okkupieren
)
Richtig "RA-Weben" war das wohl nicht, denn, wenn ich die Schemazeichnungen richtig deute, werden da immer nur zwei Kettfäden verkreuzt, während ich immer mindestens vier hatte. Naja. Nächstes Projekt vielleicht.

Ich habe mich sogar getraut, die Bahn zu waschen... Nutzt ja nix, wenn ich daraus Vorhänge machen will und das Ganze verträgt kein Wasser.... Sieht aber ganz gut aus, keine Kollateralschäden.
Abschließend möchte ich sagen, dass diese Technik doch gar nicht sooo aufwändig ist, wie ich am Anfang dachte. Das Einlesen braucht schon Konzentration und Zeit, aber es stellen sich auch ganz schnell Strategien ein, die das Abzählen von Kettfäden unnötig machen. Außerdem ergibt eine Musterreihe plus Rückreihe fast einen Zentimeter, das Gewebe wächst dann schon recht schnell. Kommt natürlich auch auf das verwendete Garn an.
Und das Schönste für mich (und vielleicht auch für Andere) ist, dass man das auch auf einem ganz einfachen Webrahmen herstellen kann (ich suche ja so nach dem Platz für meinen Webstuhl und liebäugle schon damit, die Kinderetage damit zu okkupieren

Richtig "RA-Weben" war das wohl nicht, denn, wenn ich die Schemazeichnungen richtig deute, werden da immer nur zwei Kettfäden verkreuzt, während ich immer mindestens vier hatte. Naja. Nächstes Projekt vielleicht.
LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel