Unterschiedliche Techniken für Selbstmach-Kalender
- Greifenritter
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84085
Unterschiedliche Techniken für Selbstmach-Kalender
Hallo,
Ihr kennt doch sicher diese Kalender mit leeren Kalenderblättern. ich mache einigen meiner lieben jedes Jahr welche. Anfangs waren es Fotokalender, aber das wird langweilig. Dann habe ich Kalender voll mit auf der Maschine gestickten Bildern gemacht, letztes Jahr dann eine Mischung aus Fotos, Stickbildern und Scherenschnitten.
Jetzt überlege ich was man da sonst noch an Handarbeitstechniken einbringen könnte.
Ich will dieses jahr auf jeden Fall Bilder für die Kalender filzen
Für den Dezember will ich Mini-Socken stricken und einkleben. Stickbilder sind auch wieder dabei - klar. Fotos und Scherenschnitte werde ich als Füllstoff verwenden.
Was könnte man denn da noch rein machen. Sollte natürlich mit einer Technik zu fertigen sein, die ich schon kann (Sticken, Stricken, Fingerloop, Nähen, Filze, Spinnen, Brettchen- oder Kammweben) oder sehr leicht erlernbar.
Habt Ihr da Ideen?
CU
Danny
Ihr kennt doch sicher diese Kalender mit leeren Kalenderblättern. ich mache einigen meiner lieben jedes Jahr welche. Anfangs waren es Fotokalender, aber das wird langweilig. Dann habe ich Kalender voll mit auf der Maschine gestickten Bildern gemacht, letztes Jahr dann eine Mischung aus Fotos, Stickbildern und Scherenschnitten.
Jetzt überlege ich was man da sonst noch an Handarbeitstechniken einbringen könnte.
Ich will dieses jahr auf jeden Fall Bilder für die Kalender filzen
Für den Dezember will ich Mini-Socken stricken und einkleben. Stickbilder sind auch wieder dabei - klar. Fotos und Scherenschnitte werde ich als Füllstoff verwenden.
Was könnte man denn da noch rein machen. Sollte natürlich mit einer Technik zu fertigen sein, die ich schon kann (Sticken, Stricken, Fingerloop, Nähen, Filze, Spinnen, Brettchen- oder Kammweben) oder sehr leicht erlernbar.
Habt Ihr da Ideen?
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Schafspelz
- Postleitzahl: 0
Re: Unterschiedliche Techniken für Selbstmach-Kalender
Bisher habe ich immer nur einen Kalender aus Bildern gemacht, aber diese Idee mit dem Sticken oder Stricken ist schon toll. Vielleicht habe ich jetzt schon etwas gefunden, was ich für das nächste Jahr machen kann.
- Fenlinka
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 32108
Man kann auch direkt ins Papier Sticken, wöre vll auch mal was für so einen Kalender. Und sonst kann man noch schöne Scherenschitte (klappbar oder nicht) fertigen.
Verena
Verena
Mein Standardspruch wenn es um Handarbeiten geht
"Oh nein bringt mich nicht schon wieder auf Ideen, meine Projektliste ist doch schon so lang."

- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Bieten sich da nicht auch alle möglichen Techniken aus den Bereichen Quilt und Applikationen an? Schön wärs, von den vorgefertigten Papierunterlagen wegzukommen, also die einzelnen "Blätter" textil zu selbern. Das eigentliche Kalendarium dann vllt. auf Karton ausdrucken, zwei Löcher reinlochen und an jedes textile "Blatt" mit kleinen Kettengliedern, Messingringen, Schlaufen o.ä. unten dranhängen. Als Aufhänger oben quer Röhrchen, Bambusstange, Holzstab, Ast o.ä. woran die "Blätter" mit Schlaufen gehängt werden, zum Nach-hinten-Umklappen der Vergangenheiten. Im Januar danach wird das Röhrchen rausgezogen, die Kalendarien abgenommen und du hast 12 einzelne textile Bilder oder Material für einen Quilt aus zwölf Quadraten/Rechtecken ...
Viel Spaß (und das Zeigen nicht vergessen
) + beste Grüße -- Thomas
Viel Spaß (und das Zeigen nicht vergessen

- Sabam
- Kammzug
- Postleitzahl: 59427
Ich habe mal zum Verschenken einen mit Häkelfilet-Quadraten gemacht. Ich habe so einige Hefte und Bücher zum Thema Filetgardinen und Kissen.
Da habe ich mir 12 verschiedene Motive rausgesucht, die alle in das gleiche Quadrat passen. Ich glaube das waren je 6 Tier und Pflanzenmotive(ist schon ein paar Jahre her)
Also z.B.für den Januar Schneeglöckchen und den Mai eine Katze.
Am Ende des Jahres wurden dann alle 12 Quadrate zusammen gehäckelt und mit einem farbigen Kissen zu einem Sofakissen.
Das geht natürlich auch mit gestrickten Mustern!
Ach ja als Grundlage habe ich einfach einen Bastelkalender auf verschiedenfarbigem Papier selbst ausgedruckt. Oben gelocht und Bändsel dran. Die Vorlage dafür habe ich im Internet gefunden gehabt.
Da habe ich mir 12 verschiedene Motive rausgesucht, die alle in das gleiche Quadrat passen. Ich glaube das waren je 6 Tier und Pflanzenmotive(ist schon ein paar Jahre her)
Also z.B.für den Januar Schneeglöckchen und den Mai eine Katze.
Am Ende des Jahres wurden dann alle 12 Quadrate zusammen gehäckelt und mit einem farbigen Kissen zu einem Sofakissen.
Das geht natürlich auch mit gestrickten Mustern!
Ach ja als Grundlage habe ich einfach einen Bastelkalender auf verschiedenfarbigem Papier selbst ausgedruckt. Oben gelocht und Bändsel dran. Die Vorlage dafür habe ich im Internet gefunden gehabt.
Mein Blog noch ganz neu!
- ZILLY
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 24975
Stoff- Garn und Wollcollagen mit Spitzenborten, Perlen Pailetten
auch Tyvek gefärbt und geschmolzen mit Garnfäden und Bortenresten.
Sehen wunderschön aus.
auch Tyvek gefärbt und geschmolzen mit Garnfäden und Bortenresten.
Sehen wunderschön aus.
winkt ZILLY
„Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.“
Daphne du Maurier
------------------------------------------------------------
Mein Flickr-Album
Meine Bildergalerie Nr.2: Öl-und Acrylfarben
„Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.“
Daphne du Maurier
------------------------------------------------------------
Mein Flickr-Album
Meine Bildergalerie Nr.2: Öl-und Acrylfarben
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 56154
Wie wär es mit Origamifaltungen?
Fadenbildern fallen mir noch ein, ein selbstgemachtes Rätsel, wo es nur um Handarbeitsbegriffe geht,
Detailloto von einem Handarbeitsgerät in Großaufnahme, man muss erst mal rätseln, was das sein könnte.
Was gewebtes, aber aus Papier.
Papier- oder Stoffbatik.
Eine selbst erstellte Anleitung für irgend eine Handarbeit.
Fadenbildern fallen mir noch ein, ein selbstgemachtes Rätsel, wo es nur um Handarbeitsbegriffe geht,
Detailloto von einem Handarbeitsgerät in Großaufnahme, man muss erst mal rätseln, was das sein könnte.
Was gewebtes, aber aus Papier.
Papier- oder Stoffbatik.
Eine selbst erstellte Anleitung für irgend eine Handarbeit.
Schöne Grüße vom Dornrösschen