Tolle Zeichnung, vielen Dank! Ich bin sicher nicht die letzte, die hier davon profitieren wird
Eben die 3mm waren es auch nicht. Ich sah das bei vielen Rädern auch und denke, es liegt im üblichen Rahmen. Sogar meine Gusseisenräder laufen nicht 100% rund von meinen Nähmaschinen.- Wäre mal eine Idee für den Bau eines Spinnrades, finde ich
Tja, der zweite Knebel...ich sah wieder einige Spinnräder dieses Typs, die ebenfalls zwei haben. Könnte auch zur Verstärkung gedient haben vielleicht? Vielleicht ergründet sich das ja noch.
Als Antriebsschnur belasse ich das Baumwollstrickgarn ( wie übliche Wolle, doppelt verdrillt, da dies bisher bestens klappte. Im Baumarkt fand ich nichts. Im Internet bestelle ich kaum ausser Inland, da Versandpreise enorm sind und manchmal Sendungen nicht ankommen. Heute sehe ich noch einen Laden in Wien durch, mal sehen, ob die was anböten.
Morgen gehts ans Verschließen der Löcher durch den leichten Wurmbefall, da das Rad schließlich auch lasiert und geschützt werden soll nach einem Feinschliff. Heute was verleimen dran.
Mein Ziel ist nicht aus alt neu zu machen, es darf und soll Zeichen des Alters weiterhin zeigen wobei ich hier diffusionsoffene Lasur der Leinölfirnis vorziehen würde, da ich nicht so oft nachbehandeln möchte.