lisel hat geschrieben: ↑12.04.2026, 21:29
Rolf_McGyver hat geschrieben: ↑12.04.2026, 20:57
?? dieses Rad ist einfädig...
Hekate hat zwei Patienten.
LG Rolf
Ach nö und beide zeitgleich im Bastelkeller..
Ja...Priorität hätte aber dieses größere Spinnrad. Beim anderen ist die Treterei schon ziemlich viel, ich würds gern ruhiger angehen am Anfang zumindest
Ich bespann gleich nochmal und beobachte Wirtellaufruhe und Rad nochmals genau. Kann dauern, falls es öfters abgeht...
Edit:
Läuft nun schon besser, Faden blieb länger dran. Musste noch höher justieren Vielleicht doch nicht so dramatisch das gewisse Eiern von Rad und die leicht schiefe Spule/ Wirtel? Machen andere betagte Räder eiern ja auch etwas. Es wird eher noch an der Spannung liegen und am der Schnur selbst liegen- Baumwoll Strickgarn nun doppelt genommen und etwas verdrillt, was von der Stärke her besser war.
Ich konnte durchgehend für gute 7 Minuten treten bevor Faden abging.
Am Flügel eine Schraube montiert für jetzt mal, um Einzug zu testen- ist vorhanden, nur irgendwann drehte sich der Wirtel nicht mehr mit nach 3 Minuten. Wird am Leder liegen, muss ich nochmals anders basteln und lockerer binden? Befürchte nur, dass dann Metallstange wieder Richtung Einzugsseite wandert, Wirtel Position verliert und Antriebsschnur wieder abgeht... Vielleicht ist das Leder zu dünn, hab es doppelt geleimt, reicht aber so vielleicht nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.