Strick macht dick
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus: Welcher normal-intelligente Mensch verhungert schon freiwillig, um sich von Fotografen schikanieren zu lassen?
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- Fiall
- Boucle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 66265
Re: Strick macht dick
Dumm muss man dafür nicht sein. Nur psychisch instabil. Mangelndes Selbstwertgefühl kann man auch als durchaus intelligenter Mensch haben.
GLG,
Veronika
Veronika
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 91058
Strick macht dick, das scheint auch die Designerin von dem Kleid zu denken:
http://www.ravelry.com/patterns/library ... -rib-dress
Nur bis Größe 37 1/4 inch zu haben. Ich Doofie hab mir deswegen das ganze Heft runtergeladen und nicht geschaut, weil ich davon ausgegangen bin, daß es alle Größen gibt. Egal wies aussieht. Ich täts eh modifizieren zum Pulli. Und ein anders Garn nehmen.
Mir gefällt einfach das Muster.
Sind auch noch andere schöne Modelle im Heft, aber ein bissi ärgern tut s mich schon.
Grüße Elisabeth
http://www.ravelry.com/patterns/library ... -rib-dress
Nur bis Größe 37 1/4 inch zu haben. Ich Doofie hab mir deswegen das ganze Heft runtergeladen und nicht geschaut, weil ich davon ausgegangen bin, daß es alle Größen gibt. Egal wies aussieht. Ich täts eh modifizieren zum Pulli. Und ein anders Garn nehmen.
Mir gefällt einfach das Muster.
Sind auch noch andere schöne Modelle im Heft, aber ein bissi ärgern tut s mich schon.
Grüße Elisabeth
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Was bedeutet denn 37 1/4 inch?
Bei meinem Maßband sind das ca. 95 cm. Ist das der Hüftumfang der gedachten Trägerin, die Oberweite oder das Maß des Strickstücks, d.h. inkl. Bequemlichkeitszugabe bzw. negative ease?
Grüße von Anna
Bei meinem Maßband sind das ca. 95 cm. Ist das der Hüftumfang der gedachten Trägerin, die Oberweite oder das Maß des Strickstücks, d.h. inkl. Bequemlichkeitszugabe bzw. negative ease?
Grüße von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Normalerweise ist das die Oberweite.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
Ja, ist die Oberweite, mit negativ ease . Die wird aber auch nicht ewig reichen und alle anderen Größen abdecken. Ist schon klar, daß das Muster vermutlich nur unter Spannung so wirkt. Das Foto zeigt die kleinste Größe.
Elisabeth
Elisabeth
- Anna
- Moderator
Willst Du denn die Originalwolle nehmen? Sonst würde ich mal versuchen, mit dickeren Nadeln, evtl. etwas dickerer Wolle eine soviel größere Maschenprobe zu erreichen, dass es nachher passt.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
Nein, die Originalwolle ist so sündhaft teuer.....über 15 Pfund für 50 g in einem englischen Laden.
Ich hatte nach Alternativen in ähnlicher Qualität gesucht und die war dann noch etwas dünner, das Babyalpaka-Seide von Drops.
Weiter bin ich noch nicht und ehrlich gesagt wollt ich erst mal unfertiges fertig haben
Das war gestern ein klarer Fall von Habenwollen und ein Couponcode flatterte auch noch ins Haus 
Ich hatte nach Alternativen in ähnlicher Qualität gesucht und die war dann noch etwas dünner, das Babyalpaka-Seide von Drops.
Weiter bin ich noch nicht und ehrlich gesagt wollt ich erst mal unfertiges fertig haben

- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
Ich bin jetzt nochmal über die Anleitung gegangen, da steht:
The dress is designed to be worn with at least six inches negative ease.
6 inch, das sind 15cm
Kanns das geben? Das ist dann ja extrem dehnbar.
Grüße Elisabeth
The dress is designed to be worn with at least six inches negative ease.
6 inch, das sind 15cm

Grüße Elisabeth
- Anna
- Moderator
Ist das denn patentgestrickt oder einfach Rippenstrick? Ich erkenne es auf dem Bild nicht genau.
Patentgestrick ist extrem elastisch.
Grüße von Anna
Patentgestrick ist extrem elastisch.
Grüße von Anna
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Mach doch eine Maschenprobe und spann die mal. Das Muster hat ja keinen extrem breiten Rapport, lässt sich also gut berechnen auf das von dir gewünschte Mass. Nach Patent sieht mir das Muster nicht aus, aber je nach Material fällt das Strickwerk mehr oder weniger auseinander. Mit Hilfe der MaPro bist du auf der sicheren Seite wie dein Material reagiert. 

- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
Nein, kein Patent, eine Art einfaches Rippenmuster mit Zunahmen, die später wieder zusammengestrickt werden(1 aus 3).
Spinnwinde: Da bräucht ich erst mal ein geeignetes Garn, hab aber im Moment absolut nichts da. Ich könnts aber mit anderem Garn versuchen.
Spinnwinde: Da bräucht ich erst mal ein geeignetes Garn, hab aber im Moment absolut nichts da. Ich könnts aber mit anderem Garn versuchen.
- Anna
- Moderator
Wenn man mit derart großem "negative ease" strickt, muss das Material schon sehr elastisch sein, sonst leiert das hoffnungslos.
Mein Ding ist so figurbetonende Strickart nicht (war es auch nicht, als ich noch schlanker war), ich würde das sowieso mehr an meine Maße anpassen. d.h. mit mehr Weite stricken.
Mein Ding ist so figurbetonende Strickart nicht (war es auch nicht, als ich noch schlanker war), ich würde das sowieso mehr an meine Maße anpassen. d.h. mit mehr Weite stricken.
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
Die Frage ist nur, ob das Muster das abkann. Ich mag eigentlich ganz gern figurbetonte Sachen, aber bei dem Teil hab ich echt ein bisschen Sorge. Das kaschiert nix. Gibt auch schon Kommentare diesbezüglich auf ravelry.ich würde das sowieso mehr an meine Maße anpassen. d.h. mit mehr Weite stricken.
- Anna
- Moderator
Wieso sollte das Muster das nicht abkönnen? Man muss es ja nicht labberig stricken. Ich würde die Maschenprobe ganz leicht gedehnt ausmessen und dann für meine Maße stricken wie üblich. Dann liegt es an, ohne zu spannen.