Puschen-Strickfilzpaket vom Discounter mit Grössentabelle

Moderatoren: Anna, Petzi

Dornspinnchen
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 04357

Re: Puschen-Strickfilzpaket vom Discounter mit Grössentabell

Beitrag von Dornspinnchen » 11.11.2012, 17:46

shorty hat geschrieben:Die Dicke der Wolle glaub ich ist da weniger maßgeblich, schon eher die Robustheit.
Ich würd grob schätzen Polarfuchs ist auf Dauer zu weich.
Der Polarfuchs hat witzigerweise überlebt...
Er war recht locker gesponnen und verzwirnt und ich dachte auch, dass er sehr empfindlich sein wird. Nix da.
Was ich bisher geschreddert habe war reihum Kauf- Filzwolle.
Aber jetzt ist frau schlauer und spinnt selber... :D
LG
Verknüpfen wir unsere gesponnenen Fäden und weben ein Netz um die Welt....

yetti
Faden
Faden
Postleitzahl: 96352

Re: Puschen-Strickfilzpaket vom Discounter mit Grössentabelle

Beitrag von yetti » 11.11.2012, 17:52

Ich habe im letzten Jahr mehrere Paare genau nach der Anleitung von Gründl mit der Gründl Wolle gestrickt.Sind alle gut geworden und leben alle noch.Sie werden sehr oft,fast täglich,getragen.
lgYetti

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 11.11.2012, 18:53

Aaaalso: gefilzt hat die Texelwolle - wie verrückt, so wie erwartet. Möglicherweise hab ich aber immernoch zu dickes Garn genommen (wenn ich das so mit den LL bei der Feltro vergleiche), weil nach der 60°C-Wäsche irgendwas in Grösse 46 statt 35 rausgekommen ist.
Ich habe dem Pärchen nochmal einen Durchgang bei hammerharten 95°C gegönnt - jetzt haben sie zemlich genau Grösse 43 (Schatz hat 42, und da ist noch ein Daumenbreit Platz). Noch weiter können sie glaub ich nicht zusammenschnurren.
121111_01.jpg
Ich sitze gerade an dickem Single aus Fuchsschaf, mit braunen Zwartblesstupfern drin und hoffe, dass das Henkys damit heute noch fertig wird.
Gefühlt habe ich damit jetzt so ungefähr die Stärke vom Feltro-Single. Und dann wird nochmal probiert. Das macht richtig Laune - ich mag es, wenn Sachen so fix fertig werden. :))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 11.11.2012, 19:23

Sehen toll aus!
Ich drück Daumen für das nächste Paar.

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 15.11.2012, 22:44

...also: am Sonntag noch fix gut 200g dicken Fuchsschafsingle mit Zwartblessklecksen drin gesponnen, Montag und Dienstag gestrickt, gestern in die Waschmaschine verfrachtet - mit Tennisbällen zusammen - heute fertig, trocken und: passt! :)
40g Garn sind noch über.
121115_01.jpg
Allerdings hats da schon 2 Durchgänge mit 95°C gebraucht (daher auch der zartgelbgrünliche Schimmer - die Tennisbälle sind nicht ganz farbecht :D ). Was aber auch an der Maschine liegen kann. Im Oktober habe ich meine alte Siemens-Topladerschüssel (Heizung im Eimer und einfach nur noch *megaörgs*) entsorgt und mir was Schickes mit Schontrommel und Aktivschaumprogramm gegönnt - und die Trommel scheint wirklich zu schonen. Meine alte Möhre hätte vermutlich auch bei 40°C schon kurzen Prozess gemacht.

Jetzt bin ich angefixt. :))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 15.11.2012, 22:48

Hihi, gell strickfilzen hat schon seine ganz eigenen Reize.
Toll sind sie geworden :)

Und was strickfilzt du als nächstes?

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 16.11.2012, 02:00

Ich hab mich auf Cheviot eingeschossen - und für die selbstgesponnenen Singles vermittels trial & error eine eigene Größentabelle erstellt. Damit funktioniert das jetzt gut. Jede andere Wolle würde aber wahrscheinlich wieder weitere Experimente erfordern... :fear:
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 16.11.2012, 10:56

Kattugla hat geschrieben:Ich hab jetzt grad was von der Texelwolle auf der Nadel, die ich von Cherubina bekommen hatte und bin mal gespannt. Filzen sollte die wie Hulle... :)
das mit texelwolle kenne ich anders, unsere schafe haben ja großen anteil texel in sich genetisch und die wolle filzt gar nicht..was auch ideal für kissenfüllung ist. gruß wiebke

Antworten

Zurück zu „Strickfilzen“