Hibbelsammelposting

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Nayama
Flocke
Flocke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 68753

Re: Hibbelsammelposting

Beitrag von Nayama » 25.10.2011, 15:41

Hier landet mit etwas Glück noch diese Woche ganz spontan ein Spinnrad :eek:

Jetzt versuche ich grade trotz übelster Schnodderseuche den Haushalt zu bewältigen, damit ich dann auch Zeit hab, mich eingehend mit schwangeren Regenwürmern zu befassen. Vielleicht könnte ich ja schon mal die passende Wolle aus den Färbekisten suchen...

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Beitrag von anne » 26.10.2011, 11:41

Nayama hat geschrieben:Hier landet mit etwas Glück noch diese Woche ganz spontan ein Spinnrad :eek:
Welches denn? Habe ich da was überlesen?

Ich bin gerade wieder in einer Akuthibbelphase - Nick macht sich heute auf den Weg zu mir - :gut: @ wollmoni :)

Nayama
Flocke
Flocke

Beitrag von Nayama » 26.10.2011, 11:56

Ne, da gab's nix zu überlesen, das hat sich ganz spontan ergeben :D

Ich hibble auf ein Kiwi vom Wollschaf, erstmal geliehen - aber ich denke nicht, dass ich es wieder hergeben will.

Leider ist unsere Bank nicht die Schnellste und ich sehe mich schon das ganze Wochenende hibbelnd und spinnradlos durch die Wohnung tigern :rolleyes: Vielleicht sollte ich zur Ablenkung die Färbetöpfe rausholen...
Ein bisschen Spinnfaser reist natürlich auch mit, ich hab ja kaum was hier nach 2 Jahren Färberei ohne Spinnerei :totlach:

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 26.10.2011, 12:02

Oooooh ... Akuthibbelerinnen ... Klasse :gut: :))

Nayama, das Kiwi wird sicher schnell kommen ... Wollschaf ist Schnelllieferer :)

Anne, wie schöööön ... jetzt wird es wahr ... der Nick kommt :klatsch: Ich freu mich so für Dich :bussi: Ich hoffe Du findest dann auch Zeit, um wenigsten mal ein bissel anzuspinnen :wink:

Mithibbelgrüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Nayama
Flocke
Flocke

Beitrag von Nayama » 26.10.2011, 12:29

SaLue hat geschrieben:
Nayama, das Kiwi wird sicher schnell kommen ... Wollschaf ist Schnelllieferer :)
Das weiß ich schon, irgendwo kommen die Wollberge im Nebenzimmer ja her :D
Aber er verschickt das Rad erst, wenn die Kaution überwiesen ist (völlig verständlich) und meines Wissens liefert DPD nicht am Samstag, deswegen fürchte ich ein wenig, dass es doch erst nächste Woche kommt. Aber ich will mich ja nicht beschweren; eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet dieses Jahr überhaupt noch ein Rädchen zu bekommen :]

Der erste Kammzug liegt schon fix und fertig vorbereitet bereit. Aber vielleicht sollte ich noch einen zweiten fertig machen... :totlach:

Violaknits
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 72762

Beitrag von Violaknits » 26.10.2011, 13:16

Juhu mein Sonata ist da. Ich habe ja lange überlegt und dann kurzerhand zugeschlagen, die Preise für Spinnräder steigen ja beständig. Eine Frage habe ich noch, der Treibriemen liegt sehr locker auf - muss das so sein? Bei meinem Louet sitzt er ziemlich fest.

LG
Anja :)

Wolltroll
Faden
Faden
Postleitzahl: 33600

Beitrag von Wolltroll » 26.10.2011, 13:23

Violaknits hat geschrieben:Juhu mein Sonata ist da. Ich habe ja lange überlegt und dann kurzerhand zugeschlagen, die Preise für Spinnräder steigen ja beständig. Eine Frage habe ich noch, der Treibriemen liegt sehr locker auf - muss das so sein? Bei meinem Louet sitzt er ziemlich fest.

LG
Dann musst du den Schraubknopf etwas lösen und die Mother of all ausziehen. Der Treibriemen kann halt für alle 3 Spinnflügel benutzt werden und je nachdem,welchen ich gerade drauf habe,muss die MOA etwas hoch oder runter :-)

thaqs
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 32278

Beitrag von thaqs » 26.10.2011, 15:22

leider sind heute keine Pakete gekommen. ;(
aber ich hab was neues zu hibbeln - Dienstag fahr ich in auf dem Weg nach Hamburg über Hannover
und hole bei der Grosshändlerin eine Victoria ab.
Grüsse von Tanja

http://www.spinnertundgewollt.de http://spinnertundgewollt.blogspot.de/

- Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem -

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 26.10.2011, 16:46

:freu: Eine Victoria ... wie schööööön ... und das auch noch in Hannover :gut: :)) Und die darf dann gleich nach Hamburg mitreisen ... die hat ja eine schöne Einführung :))

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

TragBar

Beitrag von TragBar » 26.10.2011, 16:54

Wir hibbeln auf diese hier:
Bild
ein paar davon sind für meine Töchter, die haben sie sich von ihrem Taschengeld gegönnt :-)

und dann hibbel ich auf diese hier, die wurden exclusiv für meine Schwedin gedrechselt!

Bild

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Die Matthes sind einfach einmalig!

Ringelblume
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 64560

Beitrag von Ringelblume » 26.10.2011, 16:57

Oh, wie schön!!!

Violaknits
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 72762

Beitrag von Violaknits » 26.10.2011, 18:02

Wolltroll hat geschrieben:
Violaknits hat geschrieben:Juhu mein Sonata ist da. Ich habe ja lange überlegt und dann kurzerhand zugeschlagen, die Preise für Spinnräder steigen ja beständig. Eine Frage habe ich noch, der Treibriemen liegt sehr locker auf - muss das so sein? Bei meinem Louet sitzt er ziemlich fest.

LG
Dann musst du den Schraubknopf etwas lösen und die Mother of all ausziehen. Der Treibriemen kann halt für alle 3 Spinnflügel benutzt werden und je rnachdem,welchen ich gerade drauf habe,muss die MOA etwas hoch oder runter :-)
Vielen Dank Wolltroll, hat geklappt. Jetzt habe ich noch eine Frage. Ein Pedal quitscht trotz wachsens sehr, das andere nicht. Kann man das irgendwie abstellen?

LG Anja

Wolltroll
Faden
Faden
Postleitzahl: 33600

Beitrag von Wolltroll » 26.10.2011, 18:13

Violaknits hat geschrieben:Vielen Dank Wolltroll, hat geklappt. Jetzt habe ich noch eine Frage. Ein Pedal quitscht trotz wachsens sehr, das andere nicht. Kann man das irgendwie abstellen?

LG Anja
Hm,liegts denn an dem Scharnier unter dem Tritt oder an der Verbindung zwischen Knecht und Schwungrad? Ich hab beides ordentlich behandelt,also gewachst und,wie ich finde,reichlichst geölt und seitdem läuft meine Kassandra wie eine eins...Oder versuch mal,ob es weggeht,wenn du deinen Fuß etwas anders aufstellst,das hatte ich mal unterwegs,wo ich schief gesessen habe. Da war Kassandra dan die ganze Zeit am Quäckern ;-)

LG
Sylvie

thayet
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 49088

Beitrag von thayet » 26.10.2011, 18:41

Wolltroll hat geschrieben:
Violaknits hat geschrieben:Vielen Dank Wolltroll, hat geklappt. Jetzt habe ich noch eine Frage. Ein Pedal quitscht trotz wachsens sehr, das andere nicht. Kann man das irgendwie abstellen?

LG Anja
Hm,liegts denn an dem Scharnier unter dem Tritt oder an der Verbindung zwischen Knecht und Schwungrad? Ich hab beides ordentlich behandelt,also gewachst und,wie ich finde,reichlichst geölt und seitdem läuft meine Kassandra wie eine eins...Oder versuch mal,ob es weggeht,wenn du deinen Fuß etwas anders aufstellst,das hatte ich mal unterwegs,wo ich schief gesessen habe. Da war Kassandra dan die ganze Zeit am Quäckern ;-)

LG
Sylvie
Und nicht ziemperlich sein bei der Erst-Ölung, gell, Wolltroll :-D

Ich Platz grad fast vor Hibbelei...ich hab grad eine Email von meiner Ma gekriegt mit Bildern meiner Haspel mit Zählwerk, die darf ich morgen späääät Abends, wenn ich bei meiner Oma aufschlage in Empfang nehmen :freu: :freu: :freu:
haspel1.jpg
haspel2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Julia

thayet
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 49088

Beitrag von thayet » 26.10.2011, 18:46

anne hat geschrieben:
Nayama hat geschrieben:Hier landet mit etwas Glück noch diese Woche ganz spontan ein Spinnrad :eek:
Welches denn? Habe ich da was überlesen?

Ich bin gerade wieder in einer Akuthibbelphase - Nick macht sich heute auf den Weg zu mir - :gut: @ wollmoni :)
Noch mehr für zwmaus und mich zum Probespinnen (auch wenn Nick nicht mehr hergestellt wird, ich bin gespannt, wie es sich "fahrradfahrend" spinnen lässt) :-))
Liebe Grüße
Julia

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“