in meinem Studium der mittelalterlichen Geschichte, hatten wir vor kurzem den Text des capitulare de villis et curtis imperalibus durchgenommen. Dabei handelt es sich um eine Art Verordnung die die grundherrschaftlichen Verhältnisse insofern festlegt, als dass sie beschreibt wer wem wieviele Abgaben zu leisten hat. Außerdem wird teilweiwse eine Bestandsaufnahme vorgenommen und vorgeschrieben welche Tiere zu halten und welche Pflanzen zu ziehen sind.
Soweit sogut....
unter Punkt 49 steht nun folgendes:
Ut genitia nostra bene sint ordinata, id est de casis, pislis teguriis id est screonis; et sepes bonas in circuitu habeant et portas firmas qualiter opera nostra bene peragere valeant.
Übersetzung:
Unsere Frauenhäuser sind in guter Ordnung zu halten: die Wohnhäuser, Werkstuben und gedeckten Schuppen oder Webkeller. Ringsum sollen sie mit starken Zäunen umgeben sein und feste Türen haben, damit die Frauen die Arbeiten für uns ungestört durchführen können.
Auf die Frage hin wie man sich denn einen "Webkeller" vorzustellen hat, erläuterte mein Dozent eine Forschungsmeinung (?) die besagt, dass es sich um eine Art Grube handeln würde (vielleicht 1-2m tief) und darauf sei ein Dach. Die Frauen würden also dort drin sitzen und weben....
aha...dacht ich mir...braucht man dazu nicht Licht? Und feuchte Wände sind sicher auch nicht unbedingt von Vorteil....

weiter erötern werden wir das unter Umständen in einer späteren Sitzung in der es um Frauen geht....
google sagt das dazu:
Appenzeller Webkeller (unten links)
Trotzdem interessiert mich was ihr dazu sagt. Klingt das sinnvoll?
Wäre es nicht mindestens genauso gut in einer normalen Hütte zu weben? Die ist doch sicher auch einfacher zu bauen.
Ich finde das jedenfalls alles sehr merkwürdig....

Zur Übersetzung: nächste Woche kauen wir das nochmal in Latein durch...vielleicht findet sich da der "Fehler"....
Kann natürlich gut sein, dass mir hier auch keiner weiter helfen kann..falsches Forum und so...aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen von euch auch so wie mich
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
man lernt ja schließlich nie aus

also...teilt mir doch eure Gedanken dazu mit...mich lässt das irgendwie nicht mehr los.