Kontermarschen - Stuhl in Sicht

Moderator: Rolf_McGyver

Feuerdrache
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 86179
Kontermarschen - Stuhl in Sicht

Beitrag von Feuerdrache » 29.03.2011, 00:26

Hallo,

ich habe einen Kontermarschen - Webstuhl in Aussicht. Vier Schäfte, 150 cm Webbreite, fast neu. Und das beste -> Er ist für grosse Personen geeignet.
Jetzt darf ich die Wohnungseinrichtung neu planen. :D

viele Grüsse,

der Feuerdrache
... Die Musik des Rades ist Balsam für unsere Seele....
... Ich glaube, das Garn, das wir spinnen, ist in der Lage, die Risse in Kette und Schuß unseres Lebens zu flicken...
M. Gandhi

sandri
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 82205

Re: Kontermarschen - Stuhl in Sicht

Beitrag von sandri » 29.03.2011, 07:54

Wow, 1,50 m. Willst du Zeltplanen weben?
Hab ja selber grad die Einrichtung verrückt, damit ein Webstuhl rein passt und hoffe, bei dir klappt das genauso gut.
Freu mich schon auf Bilder

LG Sandri

Feuerdrache
Faden
Faden

Beitrag von Feuerdrache » 29.03.2011, 10:47

Theoretisch reicht der Platz in meinem Wohnzimmer bequem aus.
Praktisch möchte ich gerne zum Weben Tageslicht haben. Was ein Umräumen der Möbel mit sich bringt. Es ist alles machbar. :)

Was möchte ich damit weben?
Ich habe schon einige Ideen:
- Stoffe für meine musale Ausstattung (Mittelalter). Dieser Webstuhl stellt in diesem Fall einen Kompromiss zu Gunsten der Effizienz dar.
- Tischdecken (habe bisher fast keine)
- Fleckerl- oder Wollteppiche für mein historisches Lager.
- Eventuell Mantelstoffe.
- Zeltplanen für ein eigenes Leinenzelt sind eine gute Idee, Sandri.
Ich habe bereits eine historische Vorlage im Kopf. Das wird dann allerdings ein teures und mindestens genauso zeitintensives Mamut - Projekt, von dem ich vorerst Abstand nehme.

viele Grüsse,

der Feuerdrache
... Ich glaube, das Garn, das wir spinnen, ist in der Lage, die Risse in Kette und Schuß unseres Lebens zu flicken...
M. Gandhi

Arachne
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 29614

Beitrag von Arachne » 29.03.2011, 17:58

Na ja, man muß ja nicht immer die maximale Webbreite ausnutzen. Hat er Schnellschu? Dann einplanen, das rechts und links die Einschüsse in den Möbeln und der Wand sichtbar sein werden, weil der Schütze ab und zu mal abhaut. In einer Weberei sah das wie Granatbeschuß an den Wänden aus, Löcher ohne Ende.
Um den Webstuhl herum muß noch mind. 50cm, besser 1m Platz eingeplant werden, man muß ja zum Einrichten überall heran können.

Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/

Feuerdrache
Faden
Faden

Beitrag von Feuerdrache » 29.03.2011, 19:35

Nein, der Stuhl hat keinen Schnellschuss.

lg,

der Feuerdrache.
M. Gandhi

kariboo
Faden
Faden
Postleitzahl: 30625

Beitrag von kariboo » 29.03.2011, 20:00

Gratuliere zum Kontermarsch-Webstuhl :gut:
ich bewundere deinen Mut,denn ich habe nur einen 1m breiten Webstuhl,da ist es schon schwer an der Grenze,das Schiffchen zu werfen ...
Aber dir wünsche ich viel Geduld,und immer eine zweite Person dabei zum Aufbäumen der Kette Du wirst bestimmt schöne Sachen weben :)

P.S. ich wollte mal ein Beduinenzelt aus Schafwolle weben ....hatte aber nie die Zeit dazu
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... tAbf0dHRBg

viele Gruesse
kariboo
viele Gruesse
kariboo

Geduld ist die Kraft,mit der wir das Beste erlangen
Konfuzius
http://kariboo-wollis.blogspot.com/
http://www.ravelry.com/projects/kenize

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 29.03.2011, 22:15

Auch wenn ich den Feuerdrachen nicht persönlich kenne, würde ich anhand der Statur vermuten, seine Armlänge ist der unsrigen ein bißerl voraus :-)

Viel Freude damit .
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Feuerdrache
Faden
Faden

Beitrag von Feuerdrache » 29.03.2011, 22:34

Ich habe an diesem Webstühl meine ersten Schüsse gewebt. Da ich bisher keine Schiffchen besitze, muss ich mit Webnadeln arbeiten. Es wäre interessant, einmal mit Schiffchen zu weben...
Das erste was ich beim Weben gelernt habe, waren Geduld, Ruhe und viel Bescheidenheit. Jetzt steht als nächstes erst einmal ein Schal an, so bald der neue Webstuhl da ist. Mit meinem Jetzigen habe ich an guten Abenden 6 - 12 cm geschafft (2/2 fädiger Köper).

Bei eine Kontermarschen sollte es mit der richtigen Verschnürung deutlich schneller gehen. :)
Ich befürchte, daß die Verschnürung der Pedale noch einmal ein Thema für sich wird.

viele Grüsse,

der Feuerdrache.
M. Gandhi

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 29.03.2011, 22:58

du lernst alles!! wir waren alle Anfänger..
leiste dir einige gute Handschützen und beginne erstmal nschmal für sets... für stoff für handtücher......dabei übst du und hast gleich sinnvolles...

und nicht verzagen.

ideal ist,wenn du den webstuhl schräg im raum stellen kannst..so hast du eher platz für das rumgehen...
ich habe einmal 4 webstühle im wohnzimmer gehabt...geht alles wenn man will..zum weben wurde der gewünschte dann zurechtgerückt..da mein fußboden ruhig verkratzen darf, war dass kein problem...

gruß wiebke

Feuerdrache
Faden
Faden

Beitrag von Feuerdrache » 29.03.2011, 23:06

Danke für das Mut machen, Wiebke.
Der Kontermarschen - Webstuhl wird ein Abenteuer. Der Umräum - Plan ist beinahe fertig. Es wird allerdings noch einige Monate dauern, bis ich das nötige Kleingeld für diesen Webstuhl zusammen gespart habe. Mein jetziger hat bereits zwei Angebote für ein neues zu Hause.

viele Grüsse,

der Feuerdrache.
M. Gandhi

sandri
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von sandri » 30.03.2011, 07:54

Nachdem Kontermarsch auch für mich Neuland ist können wir schön gegenseitig von unseren Problemen lernen.

?( Und ich werde dann wohl bei offener Schranktür und offenem Fenster weben, wenn ich die Schnellschußlade in Betrieb nehme.

LG Sandri

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 30.03.2011, 08:12

Lach, ich stell mir das grad vor, wie der Schnellschütze dann bei dir mal in den Schrank donnert oder aus dem geöffneten Fenster entschwindet. Ich hoffe, da hat es nicht viele Fußgänger. :P

Pst, da müssen links und rechts des Webstuhls Auffangnetze her. ;-)
GLG,

Veronika

sandri
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von sandri » 30.03.2011, 09:27

:D Kaum Fußgänger, aber gegenüber ist der Hof der Feuerwehr. Darf ich halt nicht gleichzeitig mit denen üben :D
Dafür dämmt das Fach mit den Badetüchern im Wäscheschrank die andere Wurfseite perfekt.

LG Sandri

Feuerdrache
Faden
Faden

Beitrag von Feuerdrache » 30.03.2011, 10:58

Ich habe ein paar Informationen mehr...

Der Webstuhl ist von der Firma TOIKA. Bedauerlicherweise kenne ich die Modellbezeichnung nicht. Meine Weblehrerin hat mir von einem Schnellschützen abgeraten, weil sie den Webstuhl sehr gut kennt. (Der steht bei ihr gerade unter, damit er sich nicht auf dem Dachboden oder im Keller verzieht)

Was kann ich mir unter Handschützen vorstellen? Und wo bekomme ich die her?

lg,

der Feuerdrache.
M. Gandhi

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 30.03.2011, 15:19

lieber feuerdrache

für den toika webstuhl Eeva mit kontermarsch habe ich noch die anleitung zum zusammenbauen und verschnüren...

bitte maile mir direkt,dann kann ich schauen mit dir ,wie du sie bekommst, denn einscannen und hier veröffentlichen möchte ich nicht .

handschützen bekommst du bei rudi künzl... bei frau warsow oder traub...oder frau meyer...

wir hatten eine diskussion zu diesem thema in diesem forum...früher gehabt..welche handschützen man nehmen sollte...

es gibt auch spezielle von schacht mit spulen, die ränder haben...

die skandinavischen handscützen verwenden pappspulen,die du gleich dazu bestellen solltest. du kannst dein spinnrad herrichten zum spulen oder kaufst dir spulgerät...

ja so ein webstuhl braucht viel zubehör...aber dann bringt das weben auch viel freude...

gruß wiebke

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“