Endlich die versprochene Foto - Anleitung für Filzpuschen
- quilty
- Lacegarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 67067
Endlich die versprochene Foto - Anleitung für Filzpuschen
Filzpuschen in Gr. 42/43 (die anderen Größen poste ich noch ganz bald als Tabelle oder so)
Hierzu braucht man 4-5 Knäuel Strickfilzwolle (ich kaufe eigentlich immer bei Wollfactory, da die günstig sind und online bestellt 1-2 Tage später alles da ist)
Gestrickt würde normalerweise mit 7er oder 8er Nadeln, ich stricke mit 6er, da ich so locker stricke.
zu Foto 1
36 Maschen anschlagen und 36 Reihen glatt rechts hochstricken (also 1 R re 1 R li im Wechsel).
zu Foto 2
die Maschen auf ein Nadelspiel nehmen und 28 R rund weiterstricken.
zu Foto 3
die Fußspitze wird wie bei einem Socken (Bandspitze) gearbeitet – in jeder Reihe entsprechend abgenommen, sodass nach ein paar Runden nur noch auf jeder Nadel 2 Maschen sind, die zusammengezogen werden.
zu Foto 4
die Fersennaht hinten wird geschlossen (zugenäht).
zu Foto 5
so kann man die Puschen lassen wenn man ein flacheres Modell mag, dass am Fußknöchel endet, ansonsten stricke ich Kalte-Füße-Tante weiter hoch, wie Ihr im nächsten Foto seht.
zu Foto 6
mit der gleichen oder einer anderen Farbe oben 40 Maschen auf ein Nadelspiel aufnehmen und 10 Runden stricken, dann abketten und alle Fäden vernähen.
Bei 60 Grad in der Waschmaschine waschen in einem ganz normalen Waschgang – ich tu sie immer zu Jeans oder bunten Handtüchern dazu.
zu Foto 7 und 8
Aus der Wama rausnehmen und feucht anziehen und noch etwas in Form modellieren,
evt. mit Zeitung ausstopfen und (auf der Heizung) trocknen.
Ich mach` dann immer noch Latexpunkte (gibt es als Flüssigkeit in Fläschchen) untendrauf, damit man nicht rutscht, denn wir haben glatte Fußböden im Haus.
Hierzu braucht man 4-5 Knäuel Strickfilzwolle (ich kaufe eigentlich immer bei Wollfactory, da die günstig sind und online bestellt 1-2 Tage später alles da ist)
Gestrickt würde normalerweise mit 7er oder 8er Nadeln, ich stricke mit 6er, da ich so locker stricke.
zu Foto 1
36 Maschen anschlagen und 36 Reihen glatt rechts hochstricken (also 1 R re 1 R li im Wechsel).
zu Foto 2
die Maschen auf ein Nadelspiel nehmen und 28 R rund weiterstricken.
zu Foto 3
die Fußspitze wird wie bei einem Socken (Bandspitze) gearbeitet – in jeder Reihe entsprechend abgenommen, sodass nach ein paar Runden nur noch auf jeder Nadel 2 Maschen sind, die zusammengezogen werden.
zu Foto 4
die Fersennaht hinten wird geschlossen (zugenäht).
zu Foto 5
so kann man die Puschen lassen wenn man ein flacheres Modell mag, dass am Fußknöchel endet, ansonsten stricke ich Kalte-Füße-Tante weiter hoch, wie Ihr im nächsten Foto seht.
zu Foto 6
mit der gleichen oder einer anderen Farbe oben 40 Maschen auf ein Nadelspiel aufnehmen und 10 Runden stricken, dann abketten und alle Fäden vernähen.
Bei 60 Grad in der Waschmaschine waschen in einem ganz normalen Waschgang – ich tu sie immer zu Jeans oder bunten Handtüchern dazu.
zu Foto 7 und 8
Aus der Wama rausnehmen und feucht anziehen und noch etwas in Form modellieren,
evt. mit Zeitung ausstopfen und (auf der Heizung) trocknen.
Ich mach` dann immer noch Latexpunkte (gibt es als Flüssigkeit in Fläschchen) untendrauf, damit man nicht rutscht, denn wir haben glatte Fußböden im Haus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
- miracletux
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 90587
Re: Endlich die versprochene Foto - Anleitung für Filzpuschen
Die Puschen sind klasse gefallen mir sehr - ich hab letztens auch Filzwolle verstrickt die Schuhe sahen ähnlich aus wie deine
stand drauf bei 60 Grad waschen . gesagt getan mit Jeans und Handtücher wie du rein und als sie rauskamen waren Sie statt 39/40 vielleicht noch Grüße 20???? da half kein Strecken und nichts hat mich ziemlich geärgert was kann hier falsch gelaufen sein?
LG Claudia
stand drauf bei 60 Grad waschen . gesagt getan mit Jeans und Handtücher wie du rein und als sie rauskamen waren Sie statt 39/40 vielleicht noch Grüße 20???? da half kein Strecken und nichts hat mich ziemlich geärgert was kann hier falsch gelaufen sein?
LG Claudia
- quilty
- Lacegarn
Hhhmmmmmmmmmmmmm, also sie gehen schon ziemlich zusammen, aber so arg ??????????????? Meine ersten waren so groß, dass ich sie sogar 2x reintun musste - strickst Du denn sehr fest ? Oder die Maschenzahl anders genommen ?
Außerdem gibt es auch dünnere Filzwollen - hast Du vielleicht sowas erwischt - die Fine-Qualität ????
Ärgerlich ist das ja schon!
LG Christine
Außerdem gibt es auch dünnere Filzwollen - hast Du vielleicht sowas erwischt - die Fine-Qualität ????
Ärgerlich ist das ja schon!
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
(Albert Schweitzer)
Christine
(Albert Schweitzer)
- Stoffkatze
- Vorgarn
- Postleitzahl: 52072
Hallo und guten Morgen,
dankeschön für die tolle Anleitung
. Ich werde sie schnellstens ausprobieren.
Ist ja ganz easy.
Vielen Dank und schönen Tag
wünscht
Karin![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
dankeschön für die tolle Anleitung

Ist ja ganz easy.
Vielen Dank und schönen Tag
wünscht
Karin
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
oh.. danke für die Anleitung ,das wird nachgestrickt 
Ich werde handgesponnene Wolle nehmen

Ich werde handgesponnene Wolle nehmen
lg simone
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 14662
vielen lieben Dank.
Nun habe ich auch verstanden, wie die Teile entstehen.
Ist die Wolle auch 50 g und 50 m?
viele dankende Grüße von der Karin vom Karinenhof im Havelland
Nun habe ich auch verstanden, wie die Teile entstehen.
Ist die Wolle auch 50 g und 50 m?
viele dankende Grüße von der Karin vom Karinenhof im Havelland
wir sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.
- quilty
- Lacegarn
Genau!Ist die Wolle auch 50 g und 50 m?
Mit lieben Grüßen
Christine
(Albert Schweitzer)
Christine
(Albert Schweitzer)
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 96528
@miracletux
eigentlich schrumpft das Strickstück beim Filzen um so mehr, je lockerer bzw. mit um so größeren Nadeln du gestrickt hast!
eigentlich schrumpft das Strickstück beim Filzen um so mehr, je lockerer bzw. mit um so größeren Nadeln du gestrickt hast!
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Super, Quilty, danke! Die sind ja soo einfach, dass ich mir die ohne weiteres zutraue - und wenn ich dann einmal erfolgreich warme Füße habe, wage ich mich an die Clogs von Gunda!
Liebe Grüße,
Sanja
PS: Wo bezieht Ihr Filzpuschen-Profis denn so Euer Latex? Hier in den kleinen Läden ist das irre teuer, aber ich hab aus meiner LARP-Zeit nix mehr übrig, und die damaligen Quellen existieren, glaube ich, gar nicht mehr. (Long, long time ago...
) Wie sind denn so die Preise heutzutage?

Liebe Grüße,
Sanja
PS: Wo bezieht Ihr Filzpuschen-Profis denn so Euer Latex? Hier in den kleinen Läden ist das irre teuer, aber ich hab aus meiner LARP-Zeit nix mehr übrig, und die damaligen Quellen existieren, glaube ich, gar nicht mehr. (Long, long time ago...

- quilty
- Lacegarn
Meines ist von REGIA und heißt ABS Latex hat 100 ml in einem Spritzfläschchen und ist so sparsam, ich habe schon 5-6 Paar Puschen damit ausgestattet und merke kaum, dass es weniger wird in der FlascheWo bezieht Ihr Filzpuschen-Profis denn so Euer Latex?

Es hat bei Wolle Rödel nur ein paar Euro gekostet - google es doch mal Sanja!
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
(Albert Schweitzer)
Christine
(Albert Schweitzer)
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Super, daß mit dem höheren Schaft habe ich gerade gesucht. Danke.
Ich mag dieses Latex nicht so gerne und habe mir angewöhnt aus Rauhleder eine Sohle zu schneiden und daran zu nähen. Ist zwar etwas aufwendiger, aber bei mir hat sich das Latex immer so abgerubbelt bzw. wurde mit der Zeit ganz schwarz.
lg Adsharta
Ich mag dieses Latex nicht so gerne und habe mir angewöhnt aus Rauhleder eine Sohle zu schneiden und daran zu nähen. Ist zwar etwas aufwendiger, aber bei mir hat sich das Latex immer so abgerubbelt bzw. wurde mit der Zeit ganz schwarz.
lg Adsharta
- quilty
- Lacegarn
Ich mach auch immer nur Punkte aus dem Latex - sie laufen sich halt ein bisschen ab mit der ZeitIch mag dieses Latex nicht so gerne und habe mir angewöhnt aus Rauhleder eine Sohle zu schneiden und daran zu nähen. Ist zwar etwas aufwendiger, aber bei mir hat sich das Latex immer so abgerubbelt bzw. wurde mit der Zeit ganz schwarz.

Übrigens Adsharta, wenn ich Deine Postleitzahl so ansehe, ist das http://www.berghof-tirol.at/ ja ganz nah bei Dir - dort wollen wir in diesem Jahr vielleicht mal ein paar Tage Urlaub machen

Meine Schwiegereltern waren dort schon so oft und schwärmen uns immer vor

LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
(Albert Schweitzer)
Christine
(Albert Schweitzer)
- Ailinn
- Flocke
- Postleitzahl: 56564
Vielen Dank für die bebilderte Anleitung.
Das wollte ich schon immer mal ausprobieren.
Vor allem das mit dem Schaft gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Petra
Das wollte ich schon immer mal ausprobieren.
Vor allem das mit dem Schaft gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Petra
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Danke für die Info, Quilty, da kann ich doch mal im Handarbeitsladen durchschauen das nächste Mal. Ich kannte hier bislang nur die Latexmilch von der Lady aus dem Filz-Laden - Apothekenpreise!
Ich find's gar nicht verkehrt, mal was dazuhaben, meine Patentochter läuft mittlerewile und braucht dringend neue Socken!
Übrigens: Ich war vorhin bei uns im Schrapel-Baumarkt (Domäne/Tedox), um mal wieder Plastik-Bügelund so Haushalts-Kleinkram zu kaufen. Und was entdecken meine ungläubigen Augen? Filzwolle, in einem wunderschönen warmen Bordeauxrot, für 1,78 Euro das Knäuel - das war doch ein Wink des Schicksals! Der erste Puschi ist schon fast fertig.
Bussibussi (strickstrickstrick!
)
Sanja

Übrigens: Ich war vorhin bei uns im Schrapel-Baumarkt (Domäne/Tedox), um mal wieder Plastik-Bügelund so Haushalts-Kleinkram zu kaufen. Und was entdecken meine ungläubigen Augen? Filzwolle, in einem wunderschönen warmen Bordeauxrot, für 1,78 Euro das Knäuel - das war doch ein Wink des Schicksals! Der erste Puschi ist schon fast fertig.

Bussibussi (strickstrickstrick!

Sanja
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Ich hatte meines bei Ebay gekauft. 500 ml mit Versand für unter 10 Euro. Man darf bei der Suche nach "Flüssiglatex" nur nicht die Kategorien einschränken...Wo bezieht Ihr Filzpuschen-Profis denn so Euer Latex?

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.