Maine Coon Katzenhaare spinnfertig aufbereiten
Moderator: Claudi
-
- gewaschene Wolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 72406
Maine Coon Katzenhaare spinnfertig aufbereiten
Wie bereitet ihr denn Katzenhaar vor? Ich habe auch 30g Maine-Coon-Winterhaar bekommen, sind also fast nur die Unterwollhaare, nur ab und an ist ein glattes Deckhaar drin. Ist aber halt so, wie ausgekämmt. Verspinnt ihr das 'from the cloud', also auflockern, auseinanderziehen und los? Oder kämmt ihr vorher noch mal? Kardieren kann ich mir kaum vorstellen, so fein wie das alles ist *hatschi*
Ich möchte die Fasern aber auch noch irgendwie mischen, da der stolze Kater einen weißen Bauch und rötlichbraune Rückenhaare hat. Muss nich vollständig gemischt sein, aber abwechselnd weiß und braunrot im Faden fände ich weniger hübsch als einen schattierten Effekt. Also miteinander verzupfen?
Würde auf einer Ohrenburgspindel hauchfein ausspinnen und dann mit einem Faden relativ wenig gezwirnter Tussahseide verzwirnen.
Ich möchte die Fasern aber auch noch irgendwie mischen, da der stolze Kater einen weißen Bauch und rötlichbraune Rückenhaare hat. Muss nich vollständig gemischt sein, aber abwechselnd weiß und braunrot im Faden fände ich weniger hübsch als einen schattierten Effekt. Also miteinander verzupfen?
Würde auf einer Ohrenburgspindel hauchfein ausspinnen und dann mit einem Faden relativ wenig gezwirnter Tussahseide verzwirnen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Maine Coon Katzenhaare spinnfertig aufbereiten
Ich hab den Beitrag aus dem Faserlexikon abgetrennt, da dort keine Diskussion erwünscht ist.
Was Deine Frage betrifft, ich kenne zwar den Begriff from the cloud nicht, verspinne aber Katzenhaare wie ausgebürstet, auflockern fertig
Eigentlich ähnlich wie Angora vom verspinnen
Karin
Was Deine Frage betrifft, ich kenne zwar den Begriff from the cloud nicht, verspinne aber Katzenhaare wie ausgebürstet, auflockern fertig

Eigentlich ähnlich wie Angora vom verspinnen
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Ich hatte vor kurzem Birmakatze zum Testen. Das geht aus der aufgelockerten Rohfaser ohne Probleme. Ich würd mir den Horror mit kardieren nicht antun. Entweder es kommt nie wieder von der Walze runter oder es verknotet sich total. Ganz fein versponnen macht die Faserzubereitung eh nicht mehr soooo viel Unterschied am Garn. Ich hab die Katze im kurzen Auszug versponnen, mit sehr viel Drall, wie Angora und es war noch fluffiger als Kaninchen.. und ja, hatschi!
es sah aus wie nach einem Schneesturm hinterher.

-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 85435
ich würde es verspinnen, wie es ist, allenfalls noch etwas auflockern.
ich habe bisher nur ausgekämmte proben von meinen coons versponnen und ich muss sagen: freiwillig würde ich mir das nicht öfter oder länger antun
das garn wird zwar suuuperweich und flauschig, aber zumindest die haare meiner katzen filzen schon, wenn man zu scharf hinschaut.
seltsamerweise tun sie das an den katzen nicht - nur einer der kater filzt unter den achseln und in den leisten, wenn es ihm nicht gut geht (er ist chronisch krank).
ich habe bisher nur ausgekämmte proben von meinen coons versponnen und ich muss sagen: freiwillig würde ich mir das nicht öfter oder länger antun

das garn wird zwar suuuperweich und flauschig, aber zumindest die haare meiner katzen filzen schon, wenn man zu scharf hinschaut.
seltsamerweise tun sie das an den katzen nicht - nur einer der kater filzt unter den achseln und in den leisten, wenn es ihm nicht gut geht (er ist chronisch krank).
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Ich habs mit der Kardiermaschine versucht und es auch hinbekommen, aber wirklich glücklich war ich mit dem Ergebnis nicht. Lieber mag ich die Fasern mit den Fingern aufgeflufft, zu einer kleinen Wolke, wie du das so schön geschrieben hast.
Gaaaanz wenig Einzug, da die Fasern doch recht kurz sind und recht viel Drall, außer du magst die Wolle sehr dick ausspinnen.
Das Verspinnen meiner Perserkatzenhaare (bisher ca. 120g) fand ich anstrengend, aber der entstandene Faden ist herrlich weich, leider auch ein wenig "knubbelig", weil die feinen Fasern gerne Knötchen bilden. Das Garn ist trotzdem schön geworden.
Gaaaanz wenig Einzug, da die Fasern doch recht kurz sind und recht viel Drall, außer du magst die Wolle sehr dick ausspinnen.
Das Verspinnen meiner Perserkatzenhaare (bisher ca. 120g) fand ich anstrengend, aber der entstandene Faden ist herrlich weich, leider auch ein wenig "knubbelig", weil die feinen Fasern gerne Knötchen bilden. Das Garn ist trotzdem schön geworden.
GLG,
Veronika
Veronika
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Ich verspinne Katzenhaare wie sie vom Tier kommen. Sind sie etwas angefilzt kardiere ich mit Hundebürsten (die sind feiner benadelt als Karden), aber nur wenn es nicht anders geht, denn dann fliegen die Haare recht, weil sie sich leicht statisch aufladen.
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Teerose
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 47918
Von meiner Freundin bekam ich ein Tütchen "Romeo-Wolle",-
Romeo ist ein sehr plüschiger Maine Coon Kater.
Es waren nur ca.25g,also habe ich die gleiche Menge cremefarbenes
Baby-Alpaka hinzugefügt (im Bild rechts)
und das ganze dann mit den Handkarden gemischt.
Es entstand ein superweiches fluffiges Vlies.
Ich werde es demnächst für sie verspinnen.

Romeo ist ein sehr plüschiger Maine Coon Kater.
Es waren nur ca.25g,also habe ich die gleiche Menge cremefarbenes
Baby-Alpaka hinzugefügt (im Bild rechts)
und das ganze dann mit den Handkarden gemischt.
Es entstand ein superweiches fluffiges Vlies.
Ich werde es demnächst für sie verspinnen.

ES GRÜßT EUCH GANZ LIEB: TEEROSE
http://teeroses-bunte-spinnereien.blogspot.com/
http://rheingold57.blogspot.com/

- Fiall
- Boucle
Was hattu denn da für Karden? Baumwolle? Die Benadelung wirkt recht dicht und das Kardierte schön schlaufenfrei. Bekomm ich mit meinen Karden nicht hin. 

GLG,
Veronika
Veronika
- Teerose
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 47918
Es liegt wohl nicht an den Karden,sondern an meiner speziellen Technik....
Bei so feinen Fasern ziehe ich immer von Hand die gebürsteten Fasern nach einer Seite von der Karde ab....
dann wieder beide Karden aneinander durchziehen ...dann wieder mit der Hand die überstehenden Fasern rausziehen...usw.
Dauert zwar etwas,gibt aber keine Schlaufen.
Die übriggebliebenen Fusseln und Verunreinigungen,
die sich nicht mehr von Hand ausziehen lassen,werf ich dann weg.
Bei so feinen Fasern ziehe ich immer von Hand die gebürsteten Fasern nach einer Seite von der Karde ab....
dann wieder beide Karden aneinander durchziehen ...dann wieder mit der Hand die überstehenden Fasern rausziehen...usw.
Dauert zwar etwas,gibt aber keine Schlaufen.
Die übriggebliebenen Fusseln und Verunreinigungen,
die sich nicht mehr von Hand ausziehen lassen,werf ich dann weg.
ES GRÜßT EUCH GANZ LIEB: TEEROSE

- Fiall
- Boucle