Weben mit handgesponnener Wolle
Moderator: Rolf_McGyver
-
- Schafspelz
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 64372
Weben mit handgesponnener Wolle
Hallo, Ihr Web- und Spinnbegeisterten!
Ich habe demnächst vor, aus meinem handgesponnenen Alpakagarn ein Poncho-Tuch zu weben. In die Kette soll Seide, das Alpaka in den Schuß. Hat jemand Erfahrung damit, insbesondere mit dem Verhalten des Alpaka, das ich in reiner Form versponnen habe, nach dem Waschen und nach längerer Nutzung?
Neugierige Grüße
Kathleen
Ich habe demnächst vor, aus meinem handgesponnenen Alpakagarn ein Poncho-Tuch zu weben. In die Kette soll Seide, das Alpaka in den Schuß. Hat jemand Erfahrung damit, insbesondere mit dem Verhalten des Alpaka, das ich in reiner Form versponnen habe, nach dem Waschen und nach längerer Nutzung?
Neugierige Grüße
Kathleen
- cawica
- Vlies
- Postleitzahl: 88368
Mit welchem Blatt webst du? Ist die Kette auch gesponnen?
Ich habe bisher nicht mit selbst gesponnener Kette gewoben. Schuß verwende ich als Singlegarn, wobei mit möglichst wenig Drall zu spinnen ist, sonst mußt du aufpassen, dass sich beim eintragen des Schusses nichts verzwirbelt.
Ich hatte bei einem Jankerstoffe (der war allerdings dick) folgendes Problem: Nach dem Nähen sind die Kettfäden aus dem Stoff gerutscht. Ich hätte den Stoff vorher gut walken sollen, oder die Kanten mit einem Embelisher (Filzmaschine) bearbeiten.
Wenn du deinen Poncho zuschneiden möchtest, würde ich eine Probe davon weben und ein kleines Muster davon auf Tauglichkeit prüfen.
Ich habe bisher nicht mit selbst gesponnener Kette gewoben. Schuß verwende ich als Singlegarn, wobei mit möglichst wenig Drall zu spinnen ist, sonst mußt du aufpassen, dass sich beim eintragen des Schusses nichts verzwirbelt.
Ich hatte bei einem Jankerstoffe (der war allerdings dick) folgendes Problem: Nach dem Nähen sind die Kettfäden aus dem Stoff gerutscht. Ich hätte den Stoff vorher gut walken sollen, oder die Kanten mit einem Embelisher (Filzmaschine) bearbeiten.
Wenn du deinen Poncho zuschneiden möchtest, würde ich eine Probe davon weben und ein kleines Muster davon auf Tauglichkeit prüfen.
Gruß Cawica
http://weberei.blogspot.com/
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Re: Weben mit handgesponnener Wolle
Webe seit zwei Jahren mit selbstgesponnener Wolle in Kette und Schuss, und habe damit keine Probleme. Die Kette sollte möglichst gleichmäßig gesponnen sein und ordentlich Drall haben (mehr als weiches Pulligarn, aber keine Paketschnur), ich spinnen sie immer zweifädig. Schuss ist prinzipiell unproblematisch.
Alpaka als Kette hatte ich noch nicht, interessiert mich aber auch, da ich noch Material für ein Schalprojekt liegen haben.
Liebe Grüße,
Sanja

Alpaka als Kette hatte ich noch nicht, interessiert mich aber auch, da ich noch Material für ein Schalprojekt liegen haben.

Liebe Grüße,
Sanja
- cawica
- Vlies
Hallo Sanja,
webst du Schals oder auch Stoffe die dann zugeschnitten werden?
webst du Schals oder auch Stoffe die dann zugeschnitten werden?
Gruß Cawica
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Wäre versäubern mit der Overlock eine Problemlösung?
Wie groß hast Du den Stich der Nähmaschine eingestellt ?
Karin
Wie groß hast Du den Stich der Nähmaschine eingestellt ?
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Navajozwirn
Webkanten abschneiden kein Problem, gerade Schnitte längs auchnicht, an richtige Schnittmuster wage ich mich jetzt mit meinem nächsten Projekt.
Overlock ist bislang das beste, zumindest für dünnere Stoffe. Normal verzickzacken fand ich da nicht so toll, das hat sich ziemlich gewellt.
Für dicken Ripsstoff für Taschen hingegen hat es gut hingehauen.
Die genaue Einstellung der Maschine weiß ich nicht, mache ich immer so Pi mal Schnauze...
Aber ich habe gerade mal ein paar Fotos gemacht und stell die mal rein zum Gucken, okay?!
Bis Später!
Sanja (die Fotos bearbeiten und hochladen ziemlich nervig findet - das tue ich nur für Euch!
)
Overlock ist bislang das beste, zumindest für dünnere Stoffe. Normal verzickzacken fand ich da nicht so toll, das hat sich ziemlich gewellt.

Die genaue Einstellung der Maschine weiß ich nicht, mache ich immer so Pi mal Schnauze...

Bis Später!
Sanja (die Fotos bearbeiten und hochladen ziemlich nervig findet - das tue ich nur für Euch!

- shorty
- Designergarn
Warum lädt´s Du sie nicht direkt hoch, einfach unten an die Mail anhängen:-)
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Navajozwirn
Hö?!?
Ganz unten, "Datei hinzufügen"?!?

- shorty
- Designergarn
Genau --zuerst auf durchsuchen, dann auswählen von Deinem Compi,Speicherkarte usw dann Datei hinzufügen, absenden fertig 
Karin

Karin
-
- Navajozwirn
Na, dann mal schauen.
Ich hoffe, man kann die Maschninennähte gut erkennen.
So, jetzt Daumendrücken, dass es geklappt hat.
Ich hoffe, man kann die Maschninennähte gut erkennen.
So, jetzt Daumendrücken, dass es geklappt hat.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Navajozwirn
Waaah, toll! Danke, Shorty, das war ja einfach! 

- shorty
- Designergarn
Mit Overlock sieht doch das ganze sehr gut aus, oder?
Schön, dass es mit den Bildern geklappt hat.
Beim ersten- Taschenstoff grün ist evlt der Stich ein bißerl groß, kann aber durchs Bild auch täuschen.
Karin
Schön, dass es mit den Bildern geklappt hat.
Beim ersten- Taschenstoff grün ist evlt der Stich ein bißerl groß, kann aber durchs Bild auch täuschen.
Karin
-
- Navajozwirn
Stimmt, der ist ziemlich weit. War die allererste, die ich genäht habe. Hält aber.
Und da ich sie eh noch per Hand mit Wolle umnäht habe, waren da die kosmetischen Details nicht soo relevant.
Jetzt müsste ich mich nur mal 'nen Nachmittag an die Nähmaschine setzen und alles fertigmachen. Habe sogar schon die Trageriemen gewebt, teilweise angesteckt - aber vor lauter Spinnen, Weben und Stricken habe ich zur Zeit so überhaupt keine Lust zu nähen!
Naja, kommt Zeit, kommt auch wiederlUst, denke ich mal. Und wenn ich meine Kinderkleid-Projekt zu Weihnachten fertig haben will, muss ich eh noch zeit an der Nähmaschine einplanen. Dann kann ich vielleicht auch noch die drei Taschen hinterherschmeißen und endlich mal einen Haken an dieses Ewigkeits-Projekt machen. 
Liebe Grüße,
Sanja

Jetzt müsste ich mich nur mal 'nen Nachmittag an die Nähmaschine setzen und alles fertigmachen. Habe sogar schon die Trageriemen gewebt, teilweise angesteckt - aber vor lauter Spinnen, Weben und Stricken habe ich zur Zeit so überhaupt keine Lust zu nähen!

Liebe Grüße,
Sanja
-
- Schafspelz
- Postleitzahl: 64372
Hallo Cawica,
leider komme ich erst jetzt dazu, auf Deinen Beitrag zu antworten.
Das Alpakagarn soll nur im Schuß verwendet werden, für die Kette hatte ich Seide im Sinn, etwa in der gleichen Stärke. Ich schätze, ich nehme dann ein 40 /10er Blatt. Mittlerweile habe ich sogar schon einen Schnitt für meinen Poncho, der meinen Vorstellungen entspricht.
Ein Muster zu weben ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall machen, obwohl ich sonst immer zu faul bin dazu.
Ich habe Deinen Blogspot gelesen, die Schals auf den Fotos sehen richtig klasse aus, gehst Du damit auch auf Märkte?
Über Doppelgewebe gibt es ein gutes Buch von Ursina Arn Grischott: "Doppelgewebe in der Handweberei", vom Haupt-Verlag. Da ist alles ausführlich erklärt.
Liebe Grüße
Kathleen
leider komme ich erst jetzt dazu, auf Deinen Beitrag zu antworten.
Das Alpakagarn soll nur im Schuß verwendet werden, für die Kette hatte ich Seide im Sinn, etwa in der gleichen Stärke. Ich schätze, ich nehme dann ein 40 /10er Blatt. Mittlerweile habe ich sogar schon einen Schnitt für meinen Poncho, der meinen Vorstellungen entspricht.
Ein Muster zu weben ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall machen, obwohl ich sonst immer zu faul bin dazu.
Ich habe Deinen Blogspot gelesen, die Schals auf den Fotos sehen richtig klasse aus, gehst Du damit auch auf Märkte?
Über Doppelgewebe gibt es ein gutes Buch von Ursina Arn Grischott: "Doppelgewebe in der Handweberei", vom Haupt-Verlag. Da ist alles ausführlich erklärt.
Liebe Grüße
Kathleen
- cawica
- Vlies
Das Buch habe ich auf die Weihnachtswunschliste geschrieben.
Gruß Cawica