Ohne Alaun färben?

Pflanzen-, Pilz- und Tierfärbungen ...

Moderator: Perisnom

Antworten
Trulline
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 26670

Ohne Alaun färben?

Beitrag von Trulline » 05.10.2009, 13:59

Hallo ihr Lieben,
da ich heute Morgen mangels Auto eh nix anderes tun konnte, als endlich mal zu färben, hab ich's ausprobiert mit 80 g Zwiebelschalen und 20 g getrockneten Pfingstrosenblüten.

Ich hatte ca 100 g Wolle in Alaun (gestern schon gekocht) und heute den Pflanzensud aufgekocht.

Ein klitzekleines Stückchen gekauftes Vlies mit rein... das gab nach einer Stunde Kochen ein wirklich traumhaftes warmes Rotbraun, herrlich.. ... . dann hab ich erst die feuchte Wolle reingegeben, die erwartungsgemäß eine gelbe Farbe annahm, aber keine Spur von Braun ... die Farbe wurde aber auch wunderschön... dann kam ich, als das fertig war, auf die Idee, noch etwas unbehandelte Wolle in den Topf zu werfen.... ich erhielt ein helleres Gelb, auch traumhaft schön, aber diese letzte Wolle ist nicht mit Alaun gebeizt worden. Muss ich jetzt fürchten, dass sie ausblutet?

Liebe Grüße
Trulline
Liebe Grüße
Trulline

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Ohne Alaun färben?

Beitrag von shorty » 05.10.2009, 14:20

kann schon sein, dass die Farbe nicht hält.
Kommt ein bißerl auf die Dauer der Färbung und die Färbepflanze an.
Ich befürchte fast, die blutet noch etwas aus.
Kann aber trotzdem einen schönen Ton geben, aus dem Rest, der evlt drinnenbleibt.

Das ist der Grund , warum ich auf Kaltbeize umgestiegen bin.
Da lasse ich die Wolle einfach im Eimer und sollte ich dann mal spontan was färben , ist die Wolle schon gebeizt.
Liebe Grüße
karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 05.10.2009, 18:46

Ohne Beize oder nicht ausreichend gebeizt kann es trotzdem funktionieren, manchmal färbt es zwar aber die Wolle bleicht dann aus (nicht lichtecht) oder wäscht sich aus/ blutet aus (nicht waschecht). Die Gefahr ist bei nicht gebeizter Wolle eben deutlich größer. Im schlimmsten Falle färbt es garnicht.
Ist hald ein Risiko.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Sanja » 06.10.2009, 23:46

Zwiebel ist eh nicht soo lichtecht. Also besser keine Gardine draus häkeln... *duck und renn* ;)
Ich nadelbinde im Zweifelsfalle kleine Beutel: Universell einsetzbar, kommen selten in die pralle Sonne, und müssen auch nicht so oft gewaschen werden.
Magst Du mal Fotos machen?! *verlock, lächel, wink*

Liebe Grüße,
Sanja
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

Ancara
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 26316

Beitrag von Ancara » 07.10.2009, 09:52

Am Wochenende habe ich mit ein paar Leuten Gefärbt, jezt bin ich am Auswaschen und Fixiren. Trotz Beitzen kommt eine Menge Farbe noch rauß. Die Farben sind trotzdem wunderschön.

Ancara

Trulline
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 26670

Beitrag von Trulline » 07.10.2009, 13:40

Danke für eure Beiträge.
Na klar mach ich demnächst mal wieder Fotos.... und vom Sonnenblumengelb sowieso. :D Werde dann aber vorsichtshalber beim nächsten Experiment wieder alles vorbeizen.

Sowohl die gebeizten 120 g Zwiebel, als auch die ungebeizten 140 g Zwiebel haben jetzt nach viel erneutem Gespüle nicht sehr geblutet. Ich werde sie noch einmal waschen, wenn ich sie versponnen habe.

Bevor ich kleine Tütchen daraus stricke ... lach... nee, das ist eine wirklich nette Idee mit den Beutelchen.
@ancara: Ja, das finde ich auch, dass die Farben sehr schön werden.
Liebe Grüße
Trulline
Liebe Grüße
Trulline

Antworten

Zurück zu „Naturfarben“