Färben mit (Sauer-) Ampfer

Pflanzen-, Pilz- und Tierfärbungen ...

Moderator: Perisnom

Antworten
burgenmaid
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 35452

Färben mit (Sauer-) Ampfer

Beitrag von burgenmaid » 26.06.2008, 22:24

Hallo,

in einem Ponyforum hat mir eine LARPerin geschrieben, dass sie mit Ampfer Wolle und Stoff färbt. Hat hier jemand damit Erfahrung? Wie muss ich die Wolle vorbereiten / beizen? Ich bin totaler Färbeneuling, möchte es aber auch versuchen. Ampfer steht massig auf den Ponykoppeln, an Färbematerial ist also genug vorhanden. Unser SB wäre froh, wenn ich den absammel. Nimmt man ihn frisch oder muss er getrocknet werden?
Grüsse aus dem Mittelhessischen!

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 96528
Re: Färben mit (Sauer-) Ampfer

Beitrag von angi » 26.06.2008, 23:05

....irgendwo hier war diese Frage schon mal.......ich glaub man färbt da mit den Wurzeln.....?

angi
liebe Grüße, angi

http://www.wollverliebt.de

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 26.06.2008, 23:18

Hallo Burgenmaid,
den Ampfer kannst du frisch verwenden,
200 % frische Wurzeln geben gelb und braun
600 % frische Ampferblätter geben gelb und grün nach Weiterentwicklung

Die Wolle mußt Du vorher wie üblich bei Pflanzenfärbungen beizen, entweder mit der Kaltbeize oder mit Alaun.
Bei den Wurzeln evtl mit einer Weinessig mischung länger an einem wärmeren Platz stehen lassen, statt der Beizerei.
Letztere Färbung hab ich noch nicht probiert.
Meine Blätterfärbung ergab ein strahlendes Zitronengelb.
Liebe Grüße
karin

Ach ja es ist übrigens Krauser Ampfer der auf den Pferdeweiden wächst, kein Sauerampfer.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

burgenmaid
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 35452

Beitrag von burgenmaid » 27.06.2008, 10:56

Danke!

Hatte es mit der Suche im Forum probiert, aber nichts gefunden, vllt war ich auch zu doof.