Rotholz mit und ohne Pottasche

Pflanzen-, Pilz- und Tierfärbungen ...

Moderator: Perisnom

farbenfaden
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 57334
Rotholz mit und ohne Pottasche

Beitrag von farbenfaden » 07.01.2012, 21:36

In meinem Weihnachtsurlaub habe ich den Färbetopf hervor geholt und auf unserer Terasse über mehrere Tage mit Rotholz gefärbt, meine rote Wolle war total aufgebraucht und so mußte auch im Winter gefärbt werden.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ich habe einige Kammzüge gefärbt und sehr viel Sockengarn, mit 250 Gramm Rotholz habe ich insgesamt ca 800g Wolle gefärbt.
Den ersten Farbzug habe ich nur mit Rotholz gemacht und dann etwas Pottasche zugegeben, dadurch verändert sich die Flotte in Richtung weinrot. Wenn die Flotte schon ziemlich "ausgelutscht" ist, wird es eher altrosa durch die Pottasche.
Interessant fand ich diesmal, dass die Pottasche sich in der Flotte offensichtlich aufbraucht und nach einer eher weinroten Färbung, der nächste Zug wieder mehr orangerot wurde, durch erneute Zugabe von Pottasche wurde die Flotte wieder weinroter.

Habt ihr das auch schon beobachtet? Ich habe diese Färbung schon öfters gemacht, das ist mir sonst gar nicht so aufgefallen.

lg
claudia

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Rotholz mit und ohne Pottasche

Beitrag von shorty » 07.01.2012, 21:46

Traumhafte Färbereien. Zur eigentlichen Frage kann ich aber leider nicht weiterhelfen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

faerberpflanzen
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 64807

Beitrag von faerberpflanzen » 07.01.2012, 22:36

farbenfaden hat geschrieben: Ich habe einige Kammzüge gefärbt und sehr viel Sockengarn, mit 250 Gramm Rotholz habe ich insgesamt ca 800g Wolle gefärbt.
Den ersten Farbzug habe ich nur mit Rotholz gemacht und dann etwas Pottasche zugegeben, dadurch verändert sich die Flotte in Richtung weinrot. Wenn die Flotte schon ziemlich "ausgelutscht" ist, wird es eher altrosa durch die Pottasche.
Interessant fand ich diesmal, dass die Pottasche sich in der Flotte offensichtlich aufbraucht und nach einer eher weinroten Färbung, der nächste Zug wieder mehr orangerot wurde, durch erneute Zugabe von Pottasche wurde die Flotte wieder weinroter.

Habt ihr das auch schon beobachtet? Ich habe diese Färbung schon öfters gemacht, das ist mir sonst gar nicht so aufgefallen.

lg
claudia
Mit Pottasche (Kaliumcarbonat, K2CO3) wird im Allgemeinen nach der Färbung nuanciert zu tieferen Farbtönen hin. Dazu reicht eine 3%ige-Kaliumcarbonat-Lösung. Wenn die Konzentration der Lösung abnimmt reduziert sich die Farbvertiefung. Das dürfte den beobachten Effekt erklären.

lg
Eberhard

Regina
Designergarn
Designergarn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6020

Beitrag von Regina » 07.01.2012, 23:02

Wunderschöne Rot-Impressionen hast du gefärbt, Claudia :)
Liebe Grüße
Regina

Teerose
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 47918

Beitrag von Teerose » 07.01.2012, 23:31

Ich bin ja eigentlich ehr von der "Blau-Fraktion",
aber diese rötliche Farbpalette ist einfach nur schön!

Isabellchen
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 88069

Beitrag von Isabellchen » 08.01.2012, 01:04

Hallo Claudia,

unglaublich intensive und schöne Rottöne, die dir da gelungen sind! Wirklich klasse! Habe mich ein wenig in deinem Blog verirrt und wollt gar nicht mehr raus :) Habe schon wieder so viel gesehen und gelesen zum Thema Pflanzenfärben! Ich werde dieses Jahr beginnen, ein paar Färbepflanzen anzubauen - mal sehen, wie es um meinen grünen Daumen bestellt ist :)

Wenn du magst, kann ich dir im Sommer Schilfgras (also die Pinsel) schicken. Ich wohne am Bodensee und hier in der Gegend hat es einige kleine Naturseen mit viel Schilfgras drumrum. Vom Bodensee mal abgesehen ;) Da ich für mich eh was hole, geb ich dir gerne was ab. Ich finds einfach toll, dass du alle, die Infos suchen über deinen Blog an deiner Arbeit teilhaben lässt und so zahlreiche Tipps weitergibst.
Viele Grüße
Isabell

Man findet mich bei Bild und in meinem Blog Bodenseewolle

Irmi
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 67067

Beitrag von Irmi » 08.01.2012, 07:15

Hallo!

Wow, tolle Farbnuancen hast Du gefärbt.

LG
Irmi.
Bild

farbenfaden
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 57334

Beitrag von farbenfaden » 09.01.2012, 17:09

Danke für eure netten Kommentare!!!
@ Eberhard- Wo hast du denn sonst noch gute Erfahrung mit Pottasche gemacht, ich nehme es bislang nur bei Rotholzfärbungen. Vielleicht sollte ich es mal bei den Grünfärbungen, wie z.B. rote Zwiebelschalen oder Schilf ausprobieren.

@Isabellchen, das ist eine tolles Angebot mit dem Schilf. Ich habe zwar im letzten Herbst sogar einen schilfbewachsenen Graben bei uns in der Nähe entdeckt, aber den kann ich ja auch nicht total abernten, wenn ich möchte das der Schilf sich ausweitet.
Ich schreib dir mal noch eine PN
lg
Claudia

Pastorella
Vlies
Vlies
Land: Italien
Postleitzahl: 83038

Beitrag von Pastorella » 09.01.2012, 17:13

Hallo

ganz toll, dieses Rottöne, ich wusste gar nicht, dass man mit Potasche solch tolle arbtöne erzielt. Das muss ich auch mal versuchen.
Liebe Grüsse
Pastorella

Strickstube Blog
Seifen Blog

Charlie2088
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 84107

Beitrag von Charlie2088 » 09.01.2012, 17:49

Tolle Farben.
Bisher hat mich Naturfaser-Färben gar nicht interessiert, weil gelb, Braun und Grün mag ich nicht.
Aber deine Rot-Töne sind Super.
Viele Grüße Karin aus Niederbayern

Scilla
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08237

Beitrag von Scilla » 09.01.2012, 17:57

Hallo, ich benutze Pottasche bei Lärchenrinde, erst da kommt der warme Rotbraunton raus.

Du kannst bei allen Pflanzenfärbungen mit Pottasche experimentieren, ich mach das meist am Ende oder nehm mir ne Tasse voll ab und streu bischen ein, um zu testen.

Lg Scilla
Liebe Grüße, die Scilla

jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/

So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal

faerberpflanzen
Vlies
Vlies

Beitrag von faerberpflanzen » 09.01.2012, 22:39

farbenfaden hat geschrieben:Danke für eure netten Kommentare!!!
@ Eberhard- Wo hast du denn sonst noch gute Erfahrung mit Pottasche gemacht, ich nehme es bislang nur bei Rotholzfärbungen. Vielleicht sollte ich es mal bei den Grünfärbungen, wie z.B. rote Zwiebelschalen oder Schilf ausprobieren.

lg
Claudia
Pottasche, Kaliumkarbonat K2CO3, wird zur Nachbehandlung (Nuancieren) von gefärbter Wolle verwendet. Pottasche intensiviert Gelbfärbungen und gibt Braun- oder Grünfärbungen einen rötlichen Ton. *)

lg
Eberhard

*) entnommen aus „Färberpflanzen, Anleitung zum Färben, Verwendung in Kultur und Medizin”, Eberhard Prinz, Schweizerbart, 2009

Pastorella
Vlies
Vlies

Beitrag von Pastorella » 09.01.2012, 22:51

faerberpflanzen hat geschrieben:Pottasche, Kaliumkarbonat K2CO3, wird zur Nachbehandlung (Nuancieren) von gefärbter Wolle verwendet. Pottasche intensiviert Gelbfärbungen und gibt Braun- oder Grünfärbungen einen rötlichen Ton. *)

lg
Eberhard

*) entnommen aus „Färberpflanzen, Anleitung zum Färben, Verwendung in Kultur und Medizin”, Eberhard Prinz, Schweizerbart, 2009
@ Eberhard

ginge dies auch nachträglich, wenn ich die schon gefärbte Wolle (Gelb/ Grün) nochmals in Alaun beize, und dann in Potasche *Brühe* tauche?
Liebe Grüsse
Pastorella

Strickstube Blog
Seifen Blog

faerberpflanzen
Vlies
Vlies

Beitrag von faerberpflanzen » 10.01.2012, 07:54

Pastorella hat geschrieben:
faerberpflanzen hat geschrieben:Pottasche, Kaliumkarbonat K2CO3, wird zur Nachbehandlung (Nuancieren) von gefärbter Wolle verwendet. Pottasche intensiviert Gelbfärbungen und gibt Braun- oder Grünfärbungen einen rötlichen Ton. *)

lg
Eberhard

@ Eberhard

ginge dies auch nachträglich, wenn ich die schon gefärbte Wolle (Gelb/ Grün) in Pottasche *Brühe* tauche?
Anmerkung: Textteil entfernt (nochmals in Alaun beize , und dann)
Das Nuancieren schliesst sich an den abgeschlossenen Färbevorgang an. Das Färbegut ist zuvor bereits ausgewaschen. Anschließend wird es in einer kalten Pottaschelösung (früher Holzasche) nachbehandelt.

lg
Eberhard

Pastorella
Vlies
Vlies

Beitrag von Pastorella » 10.01.2012, 08:52

Danke Eberhard

ich werde es schon bald mal versuchen, und nehme dann Holzasche
Liebe Grüsse