Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.
Gestern und heute war der Weihnachtsbasar an der Freien Waldorfschule Mannheim.
Dafür habe ich mit zwei Frauen Wolle mit div. Pflanzenfarben gefärbt. Wir haben viel gelernt (ja, auch Lehrgeld bezahlt), aber dafür, dass wir da alle Neulinge waren, sind wir sehr zufrieden.
Schaut mal.
Es gibt schon ein paar Farben, die kniffliger sind, die Wassertöne z.B. ( türkis petrol uw nur mit Überfärbungen ) aber sonst geht bis auf tiefschwarz ( vermutlich sehr schwierig) glaub ich relativ viel .
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
wow supertoll,
wir sind freitag und samstag auf dem weihnachtsbasar in der steinerschule in wien und ich bin gespannt, ob die auch ein angebot an pflanzengefärbten wollen haben. vorsichtshalber mal geld mitnehmen...
Meinst Du, ob wir das an einem Tag gefärbt haben? Klares nein. Wir wollten dass die Wolle ihre Filzfähigkeit behält. Deshalb immer alles kalt aufgesetzt, aufgeheizt, nicht bewegt, abkühlen lassen (was bei so großen Töpfen sehr lange dauert). Dann haben wir höchstens 500 g auf einmal gefärbt. Es waren 13 Kg Wolle insgesamt