Seite 1 von 1

Pfefferminz mit Schusterpilz klingt lecker, oder?

Verfasst: 07.10.2011, 20:47
von Scilla
Im Spätsommer hab ich mich auch endlich mal etwas intensiver mit der Pflanzenfärberei beschäftigt, irgendwie kommt man (Frau) ja nicht umhin. Genug Rohwolle hatte ich ja um auch Experimente zu starten. Allgemeines schreib ich in die Rubrik an was ich grad arbeite, aber hier hab ich was gemacht, was ich noch niregnds gelesen habe und mich sehr überraschte. Sohnemann krank, Mama macht Pfefferminzdampfbad, mit Stängeln, Blüten und Blättern der Pfefferminze, vier mal aufgekocht, echt nicht lang nur dass es eben richtig heiß war. Nach dem es ihm besser ging, wollt ich die Brühe schon entsorgen, stellte aber die intensive dunkelgelbe Farbe fest:

Bild
Pferffermi​nzfärbung: oben links Leicasterl​ocken 1. Zug ocker - rechts Shetlandvl​ies 2. Zug reines pastellgel​b(außen weiss zum vergl.) links unten Alpaka 3. Zug, pastellgel​b kräftiger, daneben Nylon weiterentw​ickelt mit Pottasche & Aufguß Schusterpi​lz (Flockenst​ieliger Hexenpilz , essbar)

Bild
Besonders begeistert hat mich der 2. Zug Pfefferminz ein wunderbares klares pastellgelb und das Nylon im 3. Zug, dass durch die pilzbrühe richtig kräftig gelb wurde.

Lg Scilla

Re: Pfefferminz mit Schusterpilz klingt lecker, oder?

Verfasst: 08.10.2011, 00:22
von Kattugla
*schluchz* :eek:
Du hast nen Flocki zum Färben genommen???
Für einen davon lass ich einen Wald voller Steinpilze stehen... ich ess Pilze sonst nicht sonderlich gern, aber der Flocki führt meine Sabberliste da meilenweit an..

Aber: schöne Färbungen! Gratulation! :gut:
Die Boleten (also die Familie Dickröhrlinge) machen übrigens alle schickes Gelb. Solls noch leuchtender werden, eignet sich der im Moment wie Unkraut wachsende Rotfussröhrling (zu der Xerocomus-Familie gehörend, wie Maronen auch) hervorragend. Essbar ist der auch, aber kein kulinarisches Highlight. Der Spassfaktor ist da beim Färben eindeutig höher.

Re: Pfefferminz mit Schusterpilz klingt lecker, oder?

Verfasst: 08.10.2011, 08:21
von Dornroesschen
Schöne Färbung, die Pefefferminzwolle duftet bestimmt auch, oder?

Re: Pfefferminz mit Schusterpilz klingt lecker, oder?

Verfasst: 08.10.2011, 10:25
von Scilla
Duft, nee eigentlich nicht, habs ja ausgewaschen. Aber beim Färben war das schon sehr angenehm, wenn man bedenkt wie zb. Rainfarn stinkt.

Ich werd jetzt immer meine Pilfabfälle kochen (das richt wie Pilzsuppe, ist ja auch nichts anderes) und schauen was da rauskommt, also zumindest die, die von Hause aus dreckige Finger machen. Schusterpilze, Maronen, Ziegenlippe, Fichtenreizger. Leider war es bis jetzt zu trocken und jetzt wo wir regen satt haben sind draußen 4 Grad!!!!!!!!!!!
Ich hab auch noch eine interessante Hautkopffärbung, kommt noch hier rein.
gekühlte Grüße Scilla

Re: Pfefferminz mit Schusterpilz klingt lecker, oder?

Verfasst: 08.10.2011, 10:26
von maxundmohrle
oh scilla, ich werde bestimmt noch unter die pilzsammler gehen :D

Re: Pfefferminz mit Schusterpilz klingt lecker, oder?

Verfasst: 08.10.2011, 13:17
von lilly 66
Die Pfefferminzfärbung hab ich in Natur gesehen. So ein richtig schönes Vanillegelb. Ein tolle angenehme Farbe. Das mach ich im nächsten Jahr auch, da weiß ich wo ich meine wuchernde Minze verwenden kann :D.

LG Lilly

Re: Pfefferminz mit Schusterpilz klingt lecker, oder?

Verfasst: 08.10.2011, 13:54
von anne
Die Kombination klingt deutlich weniger appetitlich, als die Farben es sind - die haben absoluten Sabbercharakter!
Toll!

Schöne Grüße,

Anne

Re: Pfefferminz mit Schusterpilz klingt lecker, oder?

Verfasst: 09.10.2011, 11:47
von Scilla
Das sollte auch keine neue kulinarische Kreation werden, war zufall und ich dacht: Versuch macht Kluch.. Ich werde auf jeden Fall damit weiter experimentieren. Zumal ich festgestellt habe, dass meine überwuchernde Apfelminze, die ich eigentlich mehr als Bienenweide toleriere, ebenso einen gelblichen Ton beim Auskochen ergibt.

Grüße die Scilla