Färben mit Bodendecker Gundermann?
Moderator: Perisnom
-
- Kardenband
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 14532
Färben mit Bodendecker Gundermann?
Guten Morgen,
Ich muss demnächst diesen wuchernden Bodendecker Gundermann ausreißen, aber nicht ohne hier zu fragen, ob man damit färben kann. Hat das schon jemand probiert u. lohnt sich das?
bin Neuling unter den Naturfärbern(innen)u. habe gerade Beizmittel in der Apotheke bestellt .
es kommt so wie es kommen musste: jetzt fange ich auch noch an, demnächst Pflanzen zu sammeln..
LG schigora
Ich muss demnächst diesen wuchernden Bodendecker Gundermann ausreißen, aber nicht ohne hier zu fragen, ob man damit färben kann. Hat das schon jemand probiert u. lohnt sich das?
bin Neuling unter den Naturfärbern(innen)u. habe gerade Beizmittel in der Apotheke bestellt .
es kommt so wie es kommen musste: jetzt fange ich auch noch an, demnächst Pflanzen zu sammeln..
LG schigora
Liebe Grüße
Schigora
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."
(Mark Twain)
Schigora

(Mark Twain)
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Re: Färben mit Bodendecker Gundermann?
Zum färben kann ich dir leider nichts sagen, aber falls es dir v.a. darum geht, dass er zu schade zum wegschmeißen ist, dann möchte ich dir sagen, dass Gundermann auch Heilwirkungen hat 
Du kannst Öl oder Tinktur daraus machen oder ihn einfach als Gewürz verwenden![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Siehe hier: Gundermann
[entschuldigung fürs OT]

Du kannst Öl oder Tinktur daraus machen oder ihn einfach als Gewürz verwenden
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Siehe hier: Gundermann
[entschuldigung fürs OT]
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Gundermann schmeckt ein bisschen nach Schokolade und passt hervorragend zu allen Süssspeisen.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 14532
vielen lieben dank ihr beiden!!! Ich werde ihn als Gewürz verwenden und was raus muss (so möcht es gern mein Göga) wird eins fix drei getrocknet 
LG schigora

LG schigora
Liebe Grüße
Schigora
(Mark Twain)
Schigora

(Mark Twain)
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Wenn du einen Färbeversuch starten willst, mach es doch so wie ich:
Ein kleiner kochtopf, Wasser, zerkleinerte Pflanze, ein bisschen Alaun, 1 bisschen Wolle oder sonstige Fasern rein und 1 Stunde am Herd gut erhitzen. Dann siehst du ungefähr, ob überhaupt was raus kommt und wenn, was für eine Farbe. Wenn sichs lohnt, machst du eine größere Menge, wenn nicht, ist nicht viel verhaut.
Ein kleiner kochtopf, Wasser, zerkleinerte Pflanze, ein bisschen Alaun, 1 bisschen Wolle oder sonstige Fasern rein und 1 Stunde am Herd gut erhitzen. Dann siehst du ungefähr, ob überhaupt was raus kommt und wenn, was für eine Farbe. Wenn sichs lohnt, machst du eine größere Menge, wenn nicht, ist nicht viel verhaut.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Faden
- Postleitzahl: 33689
Man kann ihn auch hervorragend als Konfekt "verkleiden":Regina hat geschrieben:Gundermann schmeckt ein bisschen nach Schokolade und passt hervorragend zu allen Süssspeisen.
Saubere, gut trockengetupfte Gundermannblättchen in aufgelöste Kuvertüre tauchen, herausnehmen und auf einem Bogen Alufolie erkalten lassen - fertig sind die Gundermann-Schokoblättchen!

Liebe Grüße von der Räubertochter
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 02625
Was ???
also als Schokladenähnlich habe ich den noch nicht empfunden ... aber sollte ich mal probieren.... habgestern erst welchen rausgerissen, muss ich mal gucken, ob noch was da ist....
aber zum Färben: ich glaube, das hier http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... 230#p75230
hab ich mit Gundermann gefärbt, die Farben sind kräftiger als auf dem Foto, also "grüner" und "gelber"
wirklich wie eine blühende Linde - färbt eben wie das meiste gelb + grün (mit Eisensulfat)

aber zum Färben: ich glaube, das hier http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... 230#p75230
hab ich mit Gundermann gefärbt, die Farben sind kräftiger als auf dem Foto, also "grüner" und "gelber"

Viele Grüße Liese
Mit jedem liebevollen Gedanken lassen wir einen Sonnenstrahl in unser Herz.
Mit jedem liebevollen Gedanken lassen wir einen Sonnenstrahl in unser Herz.
- fliegemaus
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 41844
Gundermann eignet sich auch prima im Kräutersüppchen... oder dem Kräuterkuchen...
winkewinke
von
christiane
Unkraut nennt man Pflanzen, deren Vorzüge noch unbekannt sind.
http://www.kleine-farm-rickelrath.de
Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Seite besucht und einen Gästebucheintrag für mich da lasst
von
christiane
Unkraut nennt man Pflanzen, deren Vorzüge noch unbekannt sind.
http://www.kleine-farm-rickelrath.de
Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Seite besucht und einen Gästebucheintrag für mich da lasst