Lieblingskammzug/vlies zum Färben
Moderator: Perisnom
-
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 57334
Habt ihr einen Lieblingskammzug zum Färben?
Ich färbe am liebsten auch die Pflanzenfärbungen vor dem Spinnen, da ich dann wesentlich experimentierfreudiger damit umgehen kann, weil ich noch nicht soviel Arbeit investiert habe. Außerdem kann ich dann beim Kardieren und Spinnen die Wolle noch mischen.
Über all die Jahre hat sich bei mir der Neuseeländische Kammzug von der Wollfabrik als Allround-Lieblingskammzug rausgestellt. Er verfilzt nicht so leicht, ist schön langfaserig und noch ziemlich weich.
Habt ihr auch einen Lieblingskammzug/vlies?
Schöne Pfingsten
Claudia
Ich färbe am liebsten auch die Pflanzenfärbungen vor dem Spinnen, da ich dann wesentlich experimentierfreudiger damit umgehen kann, weil ich noch nicht soviel Arbeit investiert habe. Außerdem kann ich dann beim Kardieren und Spinnen die Wolle noch mischen.
Über all die Jahre hat sich bei mir der Neuseeländische Kammzug von der Wollfabrik als Allround-Lieblingskammzug rausgestellt. Er verfilzt nicht so leicht, ist schön langfaserig und noch ziemlich weich.
Habt ihr auch einen Lieblingskammzug/vlies?
Schöne Pfingsten
Claudia
Zuletzt geändert von farbenfaden am 10.06.2011, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Flocke
- Postleitzahl: 14979
Das finde ich ja echt mal ein tolles Thema
Im Moment experimentiere ich noch und kenne ja noch nicht einmal annähernd alle Fasern.
Ich bin da ganz Ohr /Auge

Im Moment experimentiere ich noch und kenne ja noch nicht einmal annähernd alle Fasern.
Ich bin da ganz Ohr /Auge

- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Im Moment hab ich zwei Lieblingsfasern/-kammzüge. Das eine ist Polwarth vom Wollschaf - eine unglaublich schöne, weiche und doch stabile Faser, die beim Färben (zumindest mit Säurefarben) überhaupt nicht filzt und danach ohne dass man sie auffluffen muß von selber wieder in Form kommt und sich danach immer noch traumhaft spinnen läßt. Ein Wahnsinnszeug!!
Das andere ist ´ne Mischung aus England von World of Wool (gerade versuche ich das Wollschaf anzufixen, den Kammzug ins Programm aufzunehmen): BFL mit 30 % Super Bright Trilobal Nylon. Erstens gibt das Nylon darin eine schönes widerstandsfähiges Garn, und zweitens nimmt das Nylon die Farben derartig genial an - man hat im gefärbten Kammzug den Glitzer schon eingebaut!!![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Das andere ist ´ne Mischung aus England von World of Wool (gerade versuche ich das Wollschaf anzufixen, den Kammzug ins Programm aufzunehmen): BFL mit 30 % Super Bright Trilobal Nylon. Erstens gibt das Nylon darin eine schönes widerstandsfähiges Garn, und zweitens nimmt das Nylon die Farben derartig genial an - man hat im gefärbten Kammzug den Glitzer schon eingebaut!!
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Re: Lieblingskammzug/vlies zum Färben
Eigentlich färbe ich immer das, was so aktuell greifbar ist. Im Moment ist das weißes Milchaf, was zum Sonnenfärben in den Gläsern verschwindet. Größere Färbungen sind z. Z. leider nicht machbar. Ich färbe aber auch gerne graues Pommernschaf.
Ich färbe am Liebsten in der Locke, als Kammzug habe ich nur Seide. Seide färbe ich als Hanky. Viele verschiedene Hankies spinne ich dann zu einem melierten Garn und zwirne dann damit.
LG
anjulele
Ich färbe am Liebsten in der Locke, als Kammzug habe ich nur Seide. Seide färbe ich als Hanky. Viele verschiedene Hankies spinne ich dann zu einem melierten Garn und zwirne dann damit.
LG
anjulele
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82205
Mein absoluter Lieblingskammzug ist der Bluefaced-Leicester-Tussahseiden-Mix vom Wollschaf.
So weich und so glänzend, einfach schön.
LG Sandri, die aber auch alles andere greifbare Wollige in den Färbepötten versenkt und *dreimalaufholzklopf* noch nie was ernsthaft verfilzt hat.
So weich und so glänzend, einfach schön.
LG Sandri, die aber auch alles andere greifbare Wollige in den Färbepötten versenkt und *dreimalaufholzklopf* noch nie was ernsthaft verfilzt hat.
-
- Lacegarn
Polwarth
BFL mit Kidmohair oder mit Seide, Bambus oder Soja..
Falkland
Alpaka
Und etwas robuster Texel, englische Wolle und Eiderwolle

BFL mit Kidmohair oder mit Seide, Bambus oder Soja..
Falkland
Alpaka
Und etwas robuster Texel, englische Wolle und Eiderwolle

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
An Kammzügen (vom Wollsch*f) haben sich beim Färben bei mir Falkland und Masham besonders bewährt - nicht zuletzt, weil sie vergleichsweise günstig (unter 2 Euro / 100 g) sind! Falkland ist sehr schön weich und kuschelig (nicht so extrem wie Polwarth, aber immerhin) und nimmt die Farbe schön gleichmässig auf, und Masham ist zwar im Haar etwas robuster, aber bringt einen wunderschönen sanften Glanz mit!
Bunte Grüße
Cornelia
Bunte Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Falkland mag ich auch total..... das flufft immer noch so schön auf beim entspannungsbad....
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 59846
ich war absolut begeistert von der Devon.Toll zufärben und für mich bis jetzt auch am besten zuverspinnen.
Weis nur noch nicht was ich daraus mache ,kratzt schon etwas.
Doro
Weis nur noch nicht was ich daraus mache ,kratzt schon etwas.
Doro
-
- Dochtgarn
Am liebesten Färben mag ich BFL mit Kid Mohair, darauf leuchten die Farben besonders schön und zum Verspinnen ist es auch ganz toll. Alpaka lässt sich auch sehr gut färben, die Farben werden darauf deutlich sanfter.
Am liebsten verspinne ich aber BFL mit Seide, das bekomme ich am dünnsten hin. Da finde ich auch den leichten Unterschied in den Farben zwischen BFL und Seide sehr schön.
Am liebsten verspinne ich aber BFL mit Seide, das bekomme ich am dünnsten hin. Da finde ich auch den leichten Unterschied in den Farben zwischen BFL und Seide sehr schön.
Gspinnerte Grüße
Melanie
Melanie
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Bisher hatte ich ja noch nicht die ganz besonderen Kammzüge, bei denen die Fasern gemischt sind...
Aber meine beiden Favoriten sind die Süddeutsche Merino von der Wollfabrik und BFL von Wollknoll.
Aber meine beiden Favoriten sind die Süddeutsche Merino von der Wollfabrik und BFL von Wollknoll.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- Vivilein
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 90763
Genial färben lässt sich Wensleydale - die Farben darauf leuchten einfach nur traumhaft.
Direkt danach kommt das schon erwähnte BFL/SuperBrightNylon und ganz dicht dahinter Polwarth und die Finnische von der World of Wool.
Allerdings färbe ich fast alles gerne, da jede Faser so ihre Vorzüge und Eigenheiten hat - lediglich Superwash-Spinnwolle kommt mir nicht mehr in die Nähe meiner Farbtöpfe - die zu färben macht nämlich keinen Spaß.....
Sonnige grüße, Ester
Direkt danach kommt das schon erwähnte BFL/SuperBrightNylon und ganz dicht dahinter Polwarth und die Finnische von der World of Wool.
Allerdings färbe ich fast alles gerne, da jede Faser so ihre Vorzüge und Eigenheiten hat - lediglich Superwash-Spinnwolle kommt mir nicht mehr in die Nähe meiner Farbtöpfe - die zu färben macht nämlich keinen Spaß.....
Sonnige grüße, Ester
- Elke
- Faden
- Postleitzahl: 88046
Beim Spinnen mag ich sehr gern BFL und Alpaka.
Habe die Tage Alpaka mit Huflattich sonnengefärbt - das hat leider nicht geklappt.
Punta-Fasern haben die Farbe aber super angenommen.
Da ich bis jetzt nur wenig gefärbt habe und in den Anfängen bin, kann ich sonst leider noch nicht viel sagen.
Grüsse,
Elke
Habe die Tage Alpaka mit Huflattich sonnengefärbt - das hat leider nicht geklappt.
Punta-Fasern haben die Farbe aber super angenommen.
Da ich bis jetzt nur wenig gefärbt habe und in den Anfängen bin, kann ich sonst leider noch nicht viel sagen.
Grüsse,
Elke
Erlebe die Schönheit der Schöpfung und Du wirst glücklich sein
(Karin Schlieber)
(Karin Schlieber)
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 57334
Danke für eure Beiträge, Wensleydale und Polwarth und BFL habe ich auch schon ausprobiert und für gut befunden.
Wo gibt es dann Falkland?
lg
farbenfaden
Wo gibt es dann Falkland?
lg
farbenfaden
- kariboo
- Faden
- Postleitzahl: 30625
mein Lieblingskammzug ist schon gefärbt
( von Melinoliesl) und aus Merino/ Seide
an diese Regenbogenfärbung hätte ich mich noch nicht getraut. Und er läßt sich total
gut verspinnen
Und Falklandwolle vom W*schaf läßt sich sehr gut verspinnen,und dann wende ich ihn noch mit Färberdistel färben *freu*

an diese Regenbogenfärbung hätte ich mich noch nicht getraut. Und er läßt sich total
gut verspinnen

Und Falklandwolle vom W*schaf läßt sich sehr gut verspinnen,und dann wende ich ihn noch mit Färberdistel färben *freu*
viele Gruesse
kariboo
Geduld ist die Kraft,mit der wir das Beste erlangen
Konfuzius
http://kariboo-wollis.blogspot.com/
http://www.ravelry.com/projects/kenize
kariboo
Geduld ist die Kraft,mit der wir das Beste erlangen
Konfuzius
http://kariboo-wollis.blogspot.com/
http://www.ravelry.com/projects/kenize