Gefärbt mit Tagetes
Moderator: Perisnom
Gefärbt mit Tagetes
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Frage zu mit Tagetes gefärbter Wolle.
Zum einen ist sie sehr "klebrig", obwohl sie gewaschen worden sein soll und zum anderen färbt sie mir die Finger beim spinnen gelb - ob das wohl so richig ist? Ich hab die Wolle bei Dawanda gekauft - weiß weder, welche Faser das ist (außer Schurwolle) noch, wie gründlich sie gewaschen wurde...
hat jemand Erfahrung damit?
Lg
TragBar
ich habe eine Frage zu mit Tagetes gefärbter Wolle.
Zum einen ist sie sehr "klebrig", obwohl sie gewaschen worden sein soll und zum anderen färbt sie mir die Finger beim spinnen gelb - ob das wohl so richig ist? Ich hab die Wolle bei Dawanda gekauft - weiß weder, welche Faser das ist (außer Schurwolle) noch, wie gründlich sie gewaschen wurde...
hat jemand Erfahrung damit?
Lg
TragBar
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Gefärbt mit Tagetes
Klebrig kann sein, wenn die Wolle noch etwas Restfett hat.
Das gelbe von den Fingern kann verschiedene Ursachen haben, Wolle nicht gebeizt, ungenügend gespült oder auch Farbstoff nicht reibecht.
Kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen finde ich.
Ich würd schlicht und ergreifend beim Verkäufer nachfragen, halte ich immer für die beste Lösung.
Karin
Das gelbe von den Fingern kann verschiedene Ursachen haben, Wolle nicht gebeizt, ungenügend gespült oder auch Farbstoff nicht reibecht.
Kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen finde ich.
Ich würd schlicht und ergreifend beim Verkäufer nachfragen, halte ich immer für die beste Lösung.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Scilla
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08237
Leute färbt mit Tagetes!!
Ich hab das hier mal aufgegriffen, weil ich gestern meine erfrorenen Tagetes geerntet habe, gelbe und so gelb-rot-braune, alles in einen Topf gekocht keine halbe Stunde, Teelöffel Alaun rein, da wurde die Brühe von orangegelb ein orange braun. Wolle rein, der erste Zug, den ich 10 min geköchelt hab hat ein Neongelbgrün, würd ich fast sagen, das ist jetzt nicht so meine Farbe, aber die nächste Wolle hab ich nur einmal untergetaucht, dass sie sich vollsog und wieder raus, in die Microwelle fixiert, ist wieder so ein schönes Pastellgelb wie ich schon bei der Pfeggerminzfärbung erreicht hatte.
Und dann: hab ich gedacht, machste mal ne Priese blau rein, von Ashford, würd sagen war ne Messerspitze. Hab ein wunderschönes Türkisgrün. Dann dacht ich, ach kein Essig drin, musst doch wegen Ashford... sofort Farbwechsel in ein Hellblau, grüntöne sind verschwunden. Dennoch wunderschön. Fotos folgen.
Und noch was: Tagetes färben wie verrückt, ich hatte gelbe Finger vom ausdrücken und Flecken auf der Arbeitsplatte, deswegen denke ich vielleicht wurde die o.g. Wolle nicht richtig gespühlt.
Sehr abgefahren. Ich muss immer wieder schmunzeln über meine Färbeergebnisse.
herbstliche Grüße von der Scilla
Ich hab das hier mal aufgegriffen, weil ich gestern meine erfrorenen Tagetes geerntet habe, gelbe und so gelb-rot-braune, alles in einen Topf gekocht keine halbe Stunde, Teelöffel Alaun rein, da wurde die Brühe von orangegelb ein orange braun. Wolle rein, der erste Zug, den ich 10 min geköchelt hab hat ein Neongelbgrün, würd ich fast sagen, das ist jetzt nicht so meine Farbe, aber die nächste Wolle hab ich nur einmal untergetaucht, dass sie sich vollsog und wieder raus, in die Microwelle fixiert, ist wieder so ein schönes Pastellgelb wie ich schon bei der Pfeggerminzfärbung erreicht hatte.
Und dann: hab ich gedacht, machste mal ne Priese blau rein, von Ashford, würd sagen war ne Messerspitze. Hab ein wunderschönes Türkisgrün. Dann dacht ich, ach kein Essig drin, musst doch wegen Ashford... sofort Farbwechsel in ein Hellblau, grüntöne sind verschwunden. Dennoch wunderschön. Fotos folgen.
Und noch was: Tagetes färben wie verrückt, ich hatte gelbe Finger vom ausdrücken und Flecken auf der Arbeitsplatte, deswegen denke ich vielleicht wurde die o.g. Wolle nicht richtig gespühlt.
Sehr abgefahren. Ich muss immer wieder schmunzeln über meine Färbeergebnisse.
herbstliche Grüße von der Scilla
Liebe Grüße, die Scilla
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Ich kram den Thread mal hoch, denn es lohnt sich jedenfalls 
Tagetes färbt ein sehr schönes, strahlendes Sonnengelb

Tagetes färbt ein sehr schönes, strahlendes Sonnengelb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 10245
Oh ja, das leuchtet richtig!
- rasputin
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 54538
" Blöde " Frage:
Tagetes heissen bei uns auch " Stinkerchen " - zu Recht wie ich finde
Riecht die Wolle auch so oder vergeht der Geruch beim Färben?
Neugierige Grüße aus der Eifel - Petra
Tagetes heissen bei uns auch " Stinkerchen " - zu Recht wie ich finde

Riecht die Wolle auch so oder vergeht der Geruch beim Färben?
Neugierige Grüße aus der Eifel - Petra
ஜღ Nur das, woran man mit
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ
http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Unter Wohlgeruch fällt Tagetes sicher nicht. Die Färbeflotte riecht auch recht merkwürdig, das haben aber viele Flotten an sich. Die Wolle riecht nach dem Schwemmen aber ganz neutral.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Schöne Sonnen, Regina 
Oh ja, ich liebe die Tagetesfärbung auch.
Allerdings kommt es auf die Sorte an wie die Farbe ausfällt. Von braungelb bis sonnegelb ist alles möglich, sehr schön werden auch die Grüntöne wenn man mit Eisenessig nachbehandelt.

Oh ja, ich liebe die Tagetesfärbung auch.
Allerdings kommt es auf die Sorte an wie die Farbe ausfällt. Von braungelb bis sonnegelb ist alles möglich, sehr schön werden auch die Grüntöne wenn man mit Eisenessig nachbehandelt.
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 82110
Ich habe schon mal eine Tagetesfärbung von Regina verspinnen dürfen. Da stinkt nix mehr, hat auch an den Händen nicht abgefärbt und es ist ein wunderbar leuchtendes Gelb 

LG Monika
http://monikasstrickwahn.blogspot.com/
http://monikasstrickwahn.blogspot.com/
- rasputin
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 54538
Danke für die Info
Falls ich nächstes Jahr schneller bin als die Schnecken, wäre diese Färbung sicherlich einen Versuch wert.
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

Falls ich nächstes Jahr schneller bin als die Schnecken, wäre diese Färbung sicherlich einen Versuch wert.
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra
ஜღ Nur das, woran man mit
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ