Ich hab meine erste Pflanzenfärberei hinter mir und bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Es ist auch gar nicht so schwierig oder aufwändig wie ich befürchtet hatte; wahrscheinlich auch deshalb, weil ich mit Kaltbeize gearbeitet habe (danke an Karin für den Tip).
Zuerst war ich am letzten Samstag mit meinen beiden Mädels beim Löwenzahnblüten pflücken (und für mich sind dann auch noch gleich 2 Muttertagssträuße rausgesprungen).
Und dann kam mir noch der Gedanken: "Blaukraut müsste doch auch gehen". Gedacht, getan! Und das ist dabei rausgekommen:
Pflanzengefaerbt1.jpg
Ganz links der erste Strang (Sockenwolle) mit Löwenzahnblüten (ohne abwiegen oder Wasser abmessen oder so - ganz gegen meine Gewohnheit

). Es ist ein (oliv)grünliches Gelb geworden. Im Rest (+ etwas Auswaschwasser vom ersten Strang) durfte dann noch ein Strang Merino Lace-Garn baden. Es ist ein sehr schönes zitroniges Gelb geworden. Der dritte ist dann Trekking Tweed und der wurde mit Blaukraut (also: Rotkohl) "gekocht". Es ist ein dunkles Graublau, wobei die Wolle an sich aber auch schon etwas grauer ist als normale Sockenwolle. Im Rest + einen Schuß Essig habe ich dann noch einen Kammzug BFL gefärbt. Erst war ich enttäuscht, weil das Wasser sooooo schön lila war, nach dem Ausdrücken des Kammzugs war aber von der Farbe nix mehr übrig. Aber es ist ein (wie ich finde doch sehr schönes) Silbergrau geworden.
Und es macht echt Spaß, die Pflanzen zu sammeln, viele habe ich auch im Garten. Ich werd da die nächste Zeit einfach mal durchprobieren, was sich zum Färben eignet

Ab jetzt wird nix mehr einfach nur auf den Komposthaufen gekippt. Erst nach meiner Genehmigung

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.