Färbetabelle Naturfarben
Moderator: Perisnom
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 91058
Färbetabelle Naturfarben
Ich weiß jetzt nicht, ob der link schon bekannt ist - ich stell ihn mal hier rein:
Färbetabelle
Grüße Elisabeth
Färbetabelle
Grüße Elisabeth
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Sehr interessanter Link, danke!!
lg Adsharta
lg Adsharta
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Re: Färbetabelle Naturfarben
Interessanter Link, die Tabelle bietet ein paar Anregungen, mit welchen Pflanzen aus der Nachbarschaft man färben kann. Allerdings finde ich die Liste der Beizmittel etwas riskant, auch wenn ein pauschaler Vermerk über die Giftigkeit daneben steht... um Chromkali würde ich dann doch lieber einen Bogen machen. Auch ist mir das Beizverfahren etwas zu knapp und allgemein beschrieben. Auch fehlen bei vielen Pflanzen jegliche Angaben über das geeignete Beizmittel, was aber nicht bedeutet, dass das Färben damit auch ohne Beize funktioniert!! Andererseits ist das verwendete Beizmittel stark für das Färbeergebnis verantwortlich (Beispiel: Mit Alaun = Gelb, weiter entwickelt mit Eisensulfat = Grün).
Die Liste ist jedenfalls kein Ersatz für ein gutes Färbebuch - besonders Anfänger sollten sich zusätzlich gründlich über die verschiedenen Beizverfahren und Färbemöglichkeiten informieren! Auch Zeitpunkt der Ernte und verwendete Pflanzenteile haben einen Einfluss auf das Ergebnis, die Haltbarkeit der Farben (Lichtechtheit) kann auch sehr unterschiedlich sein...
Bunte Grüße
Cornelia
Die Liste ist jedenfalls kein Ersatz für ein gutes Färbebuch - besonders Anfänger sollten sich zusätzlich gründlich über die verschiedenen Beizverfahren und Färbemöglichkeiten informieren! Auch Zeitpunkt der Ernte und verwendete Pflanzenteile haben einen Einfluss auf das Ergebnis, die Haltbarkeit der Farben (Lichtechtheit) kann auch sehr unterschiedlich sein...
Bunte Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Färbetabelle Naturfarben
Kannte ich noch nicht, als grobe Einteilung nicht schlecht.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.