Buntnesseln, färben die auch?
Moderator: Perisnom
-
- Lacegarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82205
Buntnesseln, färben die auch?
Die Überschrift ist falsch formuliert. Ich weiß seit eben, dass Buntnesseln färben, weil ich mir beim Abzupfen der Blütenstände die Finger verfärbt habe.
Das ist so eine mit beinahe schwarzen Blättern und Stielen. Aus den Blütenstielen läuft der Saft wie lila Tinte und war von den Fingern gar nicht so leicht wieder ab zu bekommen.
Ein irrer Farbton. Wenn man den auf Wolle bringen könnte würde ich das Pflänzchen opfern.
Hat irgendwer Erfahrungen mit Licht- und Waschechtheit?
LG Sandri
Das ist so eine mit beinahe schwarzen Blättern und Stielen. Aus den Blütenstielen läuft der Saft wie lila Tinte und war von den Fingern gar nicht so leicht wieder ab zu bekommen.
Ein irrer Farbton. Wenn man den auf Wolle bringen könnte würde ich das Pflänzchen opfern.
Hat irgendwer Erfahrungen mit Licht- und Waschechtheit?
LG Sandri
- faerberpflanzen
- Vlies
- Postleitzahl: 64807
Falls es sich um dabei um eine Hybride der Buntnessel oder Coleus, Solenostemon scutellarioides, handelt, ist sie mir nicht als Färberpfanze bekannt. Die Pflanze stammt urspünglich aus Südost-Asien.
lg
Eberhard
lg
Eberhard
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82205
Re: Buntnesseln, färben die auch?
Ja, genau die sind das. Ich nehme morgen mal die Kamera mit in die Arbeit und knipse.
Jetzt starre ich immer auf das Papiertaschentuch vor mir, ob sich die Farbintensität ändert an der Luft. Bis jetzt ist das irre Lila aber immer noch da.
Ich beize heut nachmittag mal ein wenig Wolle, dann werden wir demnächst sehen ob sich die Massen-Stecklingsvermehrung rentiert.
LG Sandri, die noch nie eine Pflanze mit farbigem Saft in den Stängeln gesehen hat.
Jetzt starre ich immer auf das Papiertaschentuch vor mir, ob sich die Farbintensität ändert an der Luft. Bis jetzt ist das irre Lila aber immer noch da.
Ich beize heut nachmittag mal ein wenig Wolle, dann werden wir demnächst sehen ob sich die Massen-Stecklingsvermehrung rentiert.
LG Sandri, die noch nie eine Pflanze mit farbigem Saft in den Stängeln gesehen hat.
- Elke
- Faden
- Postleitzahl: 88046
Re: Buntnesseln, färben die auch?
Hallo Sandri,
hast Du da inzwischen was gefärbt?
Grüssle,
Elke
hast Du da inzwischen was gefärbt?
Grüssle,
Elke