Rotholz kann ohne weiteres eine Woche eingeweicht werden, ohne zu schimmeln. Wenn du einen Keller hast , stell den Topf doch eher da hin.
Meiner Erfahrung nach schimmeln frische Pflanzen eher nach dem auskochen, das ist ja dann ähnlich wie eine Gemüsesuppe. Naja und um so wärmer die Umgebung, um so schneller schimmelig.
Ich persönlich färbe nicht mehr mit schimmeligen Flotten, allerdings hatte ich es auch schon, dass es gerade so am "kippen" war und etwas süßlich roch.
@Lavendelschaf - Beim Rotholz habe ich noch keinen Einfluß der Färbetemperatur auf die Farben bemerkt. Beim Krapp wird es bei ca 60 Grad schön knallrot, wenn es heißer ist wird es eher orangerot.
lg
Claudia
Rotholz mit und ohne Pottasche
Moderator: Perisnom
-
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 57334
- Zweifachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 4061
Danke für Eure Tipps!
Ich werde sie fürs nächste mal beherzigen!
Aber die Pflanzenfärberei wird bei mir jetzt solange auf eis gelegt, bis ich irgendwo einen gebrauchten oder günstigen emaillierten Einkochautomat finde. Dann kann ich mich im den Keller verziehen, und der GöGa kann nicht mehr schimpfen...
"kleinlaut zugeb": Ich hab die Küche eingesaut, und ein paar Spritzer gehen nicht mehr ab... hab ich erwähnt, dass wir weiße Fronen haben?
Jetzt hoffe ich nur noch, das die Sonne mit der Zeit ihre Arbeit tut!
LG Silvia
Ich werde sie fürs nächste mal beherzigen!
Aber die Pflanzenfärberei wird bei mir jetzt solange auf eis gelegt, bis ich irgendwo einen gebrauchten oder günstigen emaillierten Einkochautomat finde. Dann kann ich mich im den Keller verziehen, und der GöGa kann nicht mehr schimpfen...
"kleinlaut zugeb": Ich hab die Küche eingesaut, und ein paar Spritzer gehen nicht mehr ab... hab ich erwähnt, dass wir weiße Fronen haben?

Jetzt hoffe ich nur noch, das die Sonne mit der Zeit ihre Arbeit tut!
LG Silvia
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
www.artibus-versari.blogspot.com
www.lana-lux.blogspot.com

www.artibus-versari.blogspot.com
www.lana-lux.blogspot.com