Eisen plus Gerbsäure macht schwarz.
Tannin ist auch Gerbsäure.
Ziemlich viele Rindenfärbungen und auch Walnuss funktionieren mit Gerbsäure.
Das "schwärzeste" Schwarz in der Pflanzenfärberei ergibt Erlenrinde plus Eisen.
Und sooo schlimm ist es mit dem Angreifen der Faser auch nicht. Im Prinzip reicht es schon, die Rindenfärbung in einem Eisenkessel/-topf zu machen (ein schöner alter gusseiserner Gänsebräter eignet sich dafür hervorragend, auf die Art hab ich mir mal 5 Kilo Pflaumen versaut). Die meisten (ich auch, bevor ich eine Feinwaage hatte) dosieren das Eisensulfat zu hoch. Dann wird die Faser stumpf. Im Grunde reichen 2% des Trockengewichts Wolle.
Mit Erlenrinde habe ich mal auf Leinen herumprobiert - das geht auch und ist eine der wenigen Färbungen, die auf Pflanzenfasern klappen (auch hier wegen der Gerbsäure). Das Ergebnis war ein tiefes Dunkelgrau.
Das "Pupurschwarz", das Sundströms in ihrem Pilzfärbebuch erwähnen, sollte das aus Samtfusskrempling plus Kupfersulfat sein. Das habe ich schon getestet, das Ergebnis ist eher ein sattes dunkles Kaffeebraun - also eher eine Mischung aus Purpur und Schwarz.
Am sichersten ginge dann wohl tatsächlich naturbraune Wolle plus Indigofärbung, wenn Du aufs Eisen verzichten willst. Die dunkelste Wolle, die ich bislang in den Fingern hatte, war Juraschaf, wenn ich mir auf dem Dunkelbraun Indigo vorstelle, komme ich auf etwas, was sehr nahe an Schwarz sein dürfte.
Alerdings ist auch Indigo nicht ohne, auch die basische Küpe greift die Faser an - und Indigo ist nicht reibecht.
Ich würde an Deiner Stelle einfach einen Versuch machen: einige frische Erlenstecken holen und kleinschnipseln und auskochen (1h), 1/4 des Gewichts an trockener Wolle dazu (als Färbeprobe reichen ja ein paar Gramm), noch ein Stündchen simmern lassen und zum Schluss einige Krümel Eisensulfat auflösen und im Extrabad die ausgespülte Wolle nachentwickeln.
Alternativ einige rostige Eisennägel in die Flotte tun und mitköcheln. Oder auf besagten Gänsebräter zurückgreifen. Dann spart man sich das Nachentwickeln.
Zumindest hast Du dann schonmal 'ne Vorstellung...