Und wenn die dunkelroten Fahnen zu sehen sind, kann man sich ans Ernten machen. Durch die Aussage, daß die Blüten auch getrocknet verwendet werden können, kannst Du jede Minimenge mitnehmen.
Rote Zwiebelschalen
Moderator: Perisnom
- lisel
- Navajozwirn

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 01259
Re: Rote Zwiebelschalen
Schilf kann man oft an kleinen oder großen Seen finden. Ich habe beim Schwimmen oft viele Pflanzen am Ufer entdeckt.
Und wenn die dunkelroten Fahnen zu sehen sind, kann man sich ans Ernten machen. Durch die Aussage, daß die Blüten auch getrocknet verwendet werden können, kannst Du jede Minimenge mitnehmen.
Viele Grüße von Lisel 
- anjulele
- Lacegarn

- Postleitzahl: 5494
Alle pflanzlichen Blaufärber sind wasserfest, aber nicht reibfest. Gutes Indiz für eine Indigofärbung bei Jeans: Die blauen Beine. Ich hab (aber ob hier auch im Spinnradclub weiß ich nicht) Bilder von einer dunkelblauen Indigofärbung. Die habe ich in der Waschmaschine gewaschen, zusammen mit Farbfangtüchern. Die waren danach noch weiß.
Ich färbe nur noch mit frischen roten Zwiebeln, sammel keine Schalen mehr.
Alte, abgelagerte Pflanzen haben bei mir schon öfter kein oder kein schönes Ergebnis gefärbt. Mit Zwiebelschalen war es aber jein Problem.
Ich färbe nur noch mit frischen roten Zwiebeln, sammel keine Schalen mehr.
Alte, abgelagerte Pflanzen haben bei mir schon öfter kein oder kein schönes Ergebnis gefärbt. Mit Zwiebelschalen war es aber jein Problem.
- anjulele
- Lacegarn

Hier bei mir (Südwesten Schleswig-Holstein) gibt es zwar Schilf, aber man kommt nicht ran. Oder er steht in geschützten Bereichen und darf dort nicht geerntet werden. Ich weiß auch nicht, ob der evtl regional oder sonstwie unter Schutz steht.
- Acer campestre
- Rohwolle

Danke für die Infos. Dann sind meine Zwiebelschalen mit Sicherheit zu alt, Ich werde mir das merken
Das mit dem Abreiben bei den Blaufärbern ist ein guter Hinweis, auch wenn ich das schon befürchtet habe. Das Kleid, das ich mit Waidindigo gefärbt hatte hatte ich halt nur ein paar mal an. Jetzt ist es schon voll abgerieben. Irgendwie enttäuschend. Es ist aus einem handgewebten Stoff meiner Freundin gefertigt, für den ich das Schussgarn und Nähgarn gesponnen hatte. Nun sieht es schon irgendwie oll aus. Was meint ihr, ob ich mit Gelb überfärben sollte? Ist halt leider bei der ersten Färbung schon etwas eingelaufen... Bei dem nächsten Projekt mit handgemachtem Stoff war ich nun schlauer. Erst färben, dann nähen.
Das mit dem Schilf ist hier bei uns tatsächlich nicht so einfach. Wir haben kaum Teiche und noch weniger Seen, da muss ich wirklich gezielt suchen, wo was wächst und dass man da auch dran kommt.
Vielleicht versuche ich mich irgendwann noch mal an roter Zwiebel, wenn ich FRISCHE Schalen habe
Das mit dem Abreiben bei den Blaufärbern ist ein guter Hinweis, auch wenn ich das schon befürchtet habe. Das Kleid, das ich mit Waidindigo gefärbt hatte hatte ich halt nur ein paar mal an. Jetzt ist es schon voll abgerieben. Irgendwie enttäuschend. Es ist aus einem handgewebten Stoff meiner Freundin gefertigt, für den ich das Schussgarn und Nähgarn gesponnen hatte. Nun sieht es schon irgendwie oll aus. Was meint ihr, ob ich mit Gelb überfärben sollte? Ist halt leider bei der ersten Färbung schon etwas eingelaufen... Bei dem nächsten Projekt mit handgemachtem Stoff war ich nun schlauer. Erst färben, dann nähen.
Das mit dem Schilf ist hier bei uns tatsächlich nicht so einfach. Wir haben kaum Teiche und noch weniger Seen, da muss ich wirklich gezielt suchen, wo was wächst und dass man da auch dran kommt.
Vielleicht versuche ich mich irgendwann noch mal an roter Zwiebel, wenn ich FRISCHE Schalen habe
Liebe Grüße von Acer campestre
- lisel
- Navajozwirn

Hallo Anjulele,
Ich würde gerne wie von Dir vorgeschlagen mit frischen Zwiebeln färben.
Also kein Vorbeizen und die Zwiebelscheiben zwischen die Wolle geschichtet und eine Stunde bei 90 Grad geköchelt?
Wie ist das Verhältnis von Wolle zu Zwiebel?
Ich freue mich schon auf die fehlenden Informationen, damit es bald grüne Wolle zum Spinnen gibt
Ich würde gerne wie von Dir vorgeschlagen mit frischen Zwiebeln färben.
Also kein Vorbeizen und die Zwiebelscheiben zwischen die Wolle geschichtet und eine Stunde bei 90 Grad geköchelt?
Wie ist das Verhältnis von Wolle zu Zwiebel?
Ich freue mich schon auf die fehlenden Informationen, damit es bald grüne Wolle zum Spinnen gibt
Viele Grüße von Lisel 
- anjulele
- Lacegarn

@ Acer campestre: Ne, nicht mit frischen Schalen - mit frischen Zwiebeln! Die Schalen sind trocken, da sammelst du ewig (oder du klapperst die Läden und Märkte ab). Frische Zwiebeln mit den Schalen zerkleinern und, wie @ lisel schreibt, mit der Wolle, den Garnen schichten. Das Verhältnis Färbegut / Pflanzen muss stimmen, da helfen Angaben aus Färbebüchern. Beizen ist bei Zwiebel(schalen) nicht notwendig. Es kann köcheln, auch kochen. Ich mache solche Färbungen meist auf Veranstaltungen über Lagerfeuer oder auf Holzöfen, da hab ich die Temperatur nicht so unter Kontrolle. Da färben dann auch mal andere mit, auch Leute, die wissen, dass ich oder wir auf einer Veranstaltung färben und auch Leute, die sich spontan dort Garn kaufen, weil noch Platz im Topf ist. Ich hab mir schon lange abgewöhnt zu sagen: "Wir färben die und die Farbe", sondern nur noch "wir färben mit den und den Pflanzen".
- Acer campestre
- Rohwolle

Einfach einen Beutel rote Zwiebel in Ringe und los gehts? So einfach? Ok, dann muss ich das machen. 
Liebe Grüße von Acer campestre
- lisel
- Navajozwirn

Eine Nachfrage:
Der Zwiebel Beutel wiegt 500 g.
Wieviel Rohwolle kann damit gefärbt werden?
Ein zweiter Zug kann vermutlich nicht gemacht werden, da nach 1 Stunde Köcheln die Zwiebeln Brei sind,
Der Zwiebel Beutel wiegt 500 g.
Wieviel Rohwolle kann damit gefärbt werden?
Ein zweiter Zug kann vermutlich nicht gemacht werden, da nach 1 Stunde Köcheln die Zwiebeln Brei sind,
Zuletzt geändert von lisel am 06.02.2026, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Lisel 
- Woll-littles
- Faden

- Postleitzahl: 58540
Hallo in die Runde,
rote Zwiebelschalen sind sehr ergiebig, ich brauche für 100gr. Wolle rund 40gr. Schalen. Es sind locker 4 Züge möglich.
Die Schalen waren über Wochen gesammelt, hatte bei mir bis jetzt keinen Einfluss auf die Färbekraft.
Ich habe vor kurzem ein Baumwoll-Merino-Alpakagarn in einen zarten beigeton gefärbt, diesesmal vorgebeizt, ergab folgende Nuancen, wobei das braune eine Pilzfärbung ist.
Der beige Grundton macht das Grün etwas "müder" . . . die Kamera streikt leider wieder bei der Ablichtung.
.
.
Kleine Tipps: Wolle im Sud abkühlen lassen, trocknen, dann erst spülen/waschen.
rote Zwiebelschalen sind sehr ergiebig, ich brauche für 100gr. Wolle rund 40gr. Schalen. Es sind locker 4 Züge möglich.
Die Schalen waren über Wochen gesammelt, hatte bei mir bis jetzt keinen Einfluss auf die Färbekraft.
Ich habe vor kurzem ein Baumwoll-Merino-Alpakagarn in einen zarten beigeton gefärbt, diesesmal vorgebeizt, ergab folgende Nuancen, wobei das braune eine Pilzfärbung ist.
Der beige Grundton macht das Grün etwas "müder" . . . die Kamera streikt leider wieder bei der Ablichtung.
.
.
Kleine Tipps: Wolle im Sud abkühlen lassen, trocknen, dann erst spülen/waschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- lisel
- Navajozwirn

Da ist eine wunderschöne Garnvielfalt entstanden.
Ist schon geplant was daraus gestrickt/ gehäkelt oder gewebt werden soll?
Ist schon geplant was daraus gestrickt/ gehäkelt oder gewebt werden soll?
Viele Grüße von Lisel