Wir machen blau

Pflanzen-, Pilz- und Tierfärbungen ...

Moderator: Perisnom

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 25486

Re: Wir machen blau

Beitrag von Eurasierwolle » 16.08.2013, 11:43

Wenn ich mich recht erinnere (Färbekurs 1981) sind diese tropischen Färbehölzer sowieso nicht ganz farbecht. Mein Probestrang von 1981 mit Blauholz war über die Jahre ziemlich grau geworden - da schließlich auch von Motten angeknabbert, habe ich ihn ohne Mitleid entsorgt.

LG Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Schlompfine
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 10245

Beitrag von Schlompfine » 16.08.2013, 12:03

Es ergibt tolle Farben, aber das wars leider auch schon. Ich habe noch soviel Blauholz, das nur noch herumliegt ?(

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 08107

Beitrag von Sidhe » 17.08.2013, 12:22

Die Kamera kriegt die Farben natürlich nicht hin, wie ichs auch dreh und wende... daher jetzt mal die zwei, die am ehesten hinkommen:

Bild
links: Kammzüge in eisblau und dunkelblau, Baumwollgarn, Seide in eisblau und Farbverlauf von gelb nach dunkelblau oder so ähnlich ;)
mittig: Merinomix, !. Färbung mit Zwiebelschale, Überfärbung mit Indigo ergab dann gelb-moosgrün-blau-irgendwas ^^
rechts: müssten alles Zwiebelschalenüberfärbungen sein, wobei der ganz außen graue Wolle war und jetzt ein wunderschönes moosgrün hat
unten: links und mitte ohne Vorfärbung, jetzt entsprechend blau ;) und rechts ist graues Angora, vorher mit Zwiebelschale gefärbt, jetzt ein dunkles türkis oder so; obendrüber drei Teststückchen für den Farbkreis

Bild
Nahaufnahme vom Merinomix Mitte oben (eigentlich mehr moosgrün und gedämpfter)

Wiegen muss ich noch. :O
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Raabe

Sidhe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

Schlompfine
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 10245

Beitrag von Schlompfine » 17.08.2013, 13:10

Die sind alle wunderschön geworden!

Antworten