Hat schon mal jemand mit Maroni-Schalen gefärbt?
Moderator: Perisnom
-
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84405
Hat schon mal jemand mit Maroni-Schalen gefärbt?
Hallo Zusammen,
als ich heute morgen die Spülmaschine ausräumte, zeigte sich der Besteckkasten verschmutzt - naja, die Farbe gehörte da nicht hin, aber eigentlich war es ein recht hübsches Kupferrotbraun. Die Suche nach der Ursache brachte ein Stück Maroni-Schale zum Vorschein.
Das verursacht natürlich gleich gewisse Gedankengänge......
Hat jemand schon mal versucht, den Schalen Farbe zu entlocken? Mit welchem Ergebnis?
Viele Grüße von der neugierigen Hummelbrummel
als ich heute morgen die Spülmaschine ausräumte, zeigte sich der Besteckkasten verschmutzt - naja, die Farbe gehörte da nicht hin, aber eigentlich war es ein recht hübsches Kupferrotbraun. Die Suche nach der Ursache brachte ein Stück Maroni-Schale zum Vorschein.
Das verursacht natürlich gleich gewisse Gedankengänge......
Hat jemand schon mal versucht, den Schalen Farbe zu entlocken? Mit welchem Ergebnis?
Viele Grüße von der neugierigen Hummelbrummel
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 91058
Re: Hat schon mal jemand mit Maroni-Schalen gefärbt?
Also, in einem meiner Bücher steht was, daß man mit Kastanie färben kann und es gibt Kastanienextrakt zu kaufen zum Färben. Möglicherweise geht das mit den Maronischalen dann auch. Den Extrakt hab ich mal verwendet, aber kein Foto gemacht. War eben so ein Rotbraun.Mit Maronischalen hab ich es noch nicht probiert.
Grüße Elisabeth
edit:
Erna Bächi-Nussbaumer färbt mit Edelkastanienblättern und verschiedenen Beizen, darunter auch Kupfer und Kaliumbichromat, aber auch Entwicklung mit Eisensulfat möglich.
Feddersen Fieler färbt mit Rosskastanienschalen. Darunter sind auch Rezepte ohne Beizen. Mit Blättern auch, ohne Beize mit Eisensalz gibt wohl ein mausgrau. Also - gehen tuts wohl.
Grüße Elisabeth
edit:
Erna Bächi-Nussbaumer färbt mit Edelkastanienblättern und verschiedenen Beizen, darunter auch Kupfer und Kaliumbichromat, aber auch Entwicklung mit Eisensulfat möglich.
Feddersen Fieler färbt mit Rosskastanienschalen. Darunter sind auch Rezepte ohne Beizen. Mit Blättern auch, ohne Beize mit Eisensalz gibt wohl ein mausgrau. Also - gehen tuts wohl.
Zuletzt geändert von Elisabeth62 am 26.11.2012, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Kastanienextrakt ist aus der grünen Schale der Rosskastanie. 

- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 91058
Ah, merci vielmalsKastanienextrakt ist aus der grünen Schale der Rosskastanie.

Anscheinend färben aber auch die Edelkastanien, eben die Maroni.
Grüße Elisabeth