Dunkles Braun oder grau-schwarz auf Alpaka?
Moderator: Perisnom
-
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 66280
Dunkles Braun oder grau-schwarz auf Alpaka?
Hallo Ihr Lieben,
ich würde gerne Alpaka färben und es sollte dunkel werden, grau-schwarz oder dunkelbraun.
Bei meiner Recherche kam ich auf Walnuß-Schalen, am besten wohl frisch. Da wäre das Färben ja recht problemlos, allerdings gibt es jetzt grad keine frischen grünen Walnuß-Schalen. Und wird die Färbung auf Alpaka wohl auch dunkel?
Beim Wollschaf habe ich jetzt Galläpfel entdeckt, die sollen wohl grau-schwarz färben... Hat da schon wer Erfahrung mit? Gibt es dazu auch Rezepte im Fischer-Buch? (habe es leider grad nicht zur Hand...)
sonstige Ideen/Tips?
Bin für jede Hilfe dankbar...
ich würde gerne Alpaka färben und es sollte dunkel werden, grau-schwarz oder dunkelbraun.
Bei meiner Recherche kam ich auf Walnuß-Schalen, am besten wohl frisch. Da wäre das Färben ja recht problemlos, allerdings gibt es jetzt grad keine frischen grünen Walnuß-Schalen. Und wird die Färbung auf Alpaka wohl auch dunkel?
Beim Wollschaf habe ich jetzt Galläpfel entdeckt, die sollen wohl grau-schwarz färben... Hat da schon wer Erfahrung mit? Gibt es dazu auch Rezepte im Fischer-Buch? (habe es leider grad nicht zur Hand...)
sonstige Ideen/Tips?
Bin für jede Hilfe dankbar...
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Dunkles Braun oder grau-schwarz auf Alpaka?
Ganz ehrlich, warum nimmst Du nicht Alpaka schon fertig in der Farbe ? 
Gibts ja in vielen Natur Farbtönen.
Für dunkels Braun muss die Walnussmenge sehr hoch sein, ergibt sonst eher so ein richtiges Schokobraun.Und evlt mehrstufig färben.
Walnusschalen gibts so ca in 4-5 Wochen
Zu Galläfpel gibts bei D. Fischer kein Rezept , ist nur hinten im Pflanzenteil aufgeführt.
Wird zum beizen und Färben verwendet und greift bei höherer Konzentration die Fasern an.
Bei Kircher sinds 2 % Galläpfel mit 5 % Weinstein und 3% Eisen für ein dunkleres grau
Karin

Gibts ja in vielen Natur Farbtönen.
Für dunkels Braun muss die Walnussmenge sehr hoch sein, ergibt sonst eher so ein richtiges Schokobraun.Und evlt mehrstufig färben.
Walnusschalen gibts so ca in 4-5 Wochen

Zu Galläfpel gibts bei D. Fischer kein Rezept , ist nur hinten im Pflanzenteil aufgeführt.
Wird zum beizen und Färben verwendet und greift bei höherer Konzentration die Fasern an.
Bei Kircher sinds 2 % Galläpfel mit 5 % Weinstein und 3% Eisen für ein dunkleres grau
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Kammzug
Danke Dir.
Tja, warum nicht gleich braunes Alpaka?... weil ich es in weiß dahatte
, grad versponnen und verzwirnt habe und nun dachte: das wäre perfekt für ne Mütze für nen guten Freund. Aber nicht in weiß, also färben...
Das mit den Walnuß-Schalen ist super, die hat der gute Freund nämlich im Garten, also werde ich ihn in paar Wochen anhauen und dann hat er ne Mütze, gefärbt mit Walnuß aus seinem eigenen Garten... cooooool...
Tja, warum nicht gleich braunes Alpaka?... weil ich es in weiß dahatte

Das mit den Walnuß-Schalen ist super, die hat der gute Freund nämlich im Garten, also werde ich ihn in paar Wochen anhauen und dann hat er ne Mütze, gefärbt mit Walnuß aus seinem eigenen Garten... cooooool...

-
- Kammzug
Wie sieht es aus mit Faulbaumrinde?... goldbraun? Was kann/darf ich mir darunter vorstellen?...
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Also Faulbaumrinde wird laut meiner Literatur so hell nougatfarben .
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Kammzug
Dankeschön, dann ist zu hell....