Fertig versponnene Wolle färben

Pflanzen-, Pilz- und Tierfärbungen ...

Moderator: Perisnom

Antworten
ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Fertig versponnene Wolle färben

Beitrag von ehemaliger User » 01.02.2009, 16:46

Hi,
mich würd mal interessieren, ob hier jemand fertig versponnene Wolle
mit Kaltbeize u. Naturfarben färbt Bild ?
Wie sind dann die Ergebnisse ?

LG Anke
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Fertig versponnene Wolle färben

Beitrag von shorty » 01.02.2009, 19:28

Ich denke mal, die Ergebnisse sind von den Farben her auch nicht anders, wie wenn Du in der Flocke färbst.
Eine stärkere Marmorierung erhält man durch stärker verdichtete Wolle. Sobald die Wolle beim 60 Minuten Farbbad frei schwimmen kann , verteilt sie sich relativ gleichmäßig.
Solltest Du mit losen Pflanzenteilen färben, ist ein Färbebeutel bzw. eine alte Strumpfhose für die Pflanzenstücke nicht schlecht. Dorothea Fischer färbt sehr viel fertige Stränge.
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

MRBAER
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 89264

Beitrag von MRBAER » 02.02.2009, 12:22

Ich habe auch eine frage. Wo kauft ihr das Färbemittel und welches ist besonders gut. Ich möchte auch gerne meine Wolle färben aber ich weiß nicht welches Färbemittel man nehmen. Ich würde gerne auf pflanzlicher Basis färben. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tips geben könnt. Im voraus vielen Dank.
Gruß MRBAER

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 02.02.2009, 12:35

Was meinst du mit Färbemittel?
Die Beize bekommst Du entweder bei Karin Tegeler ( Kaltbeize) oder z.B. bei Wollknoll ( Alaun)
Da gibts aber noch viele mehr bei denen Du die getrockeneten Pflanzenteile kaufen kannst.
Seehaver z.B. verkauft aber glaube ich nur gewerblich,
viele andere Wollhandel haben einiges an Pflanzenfärbereien parat.

Ich sammle einige der Pflanzen selber,
dazu eigenen sich.
Zwiebelschalen,
Birkenblätter,
Brombeerblätter
verschiedene Rinden
Olivenblätter
Stockrosenblüten
Tagetes
Sonnenblumen
usw.
Ich würde Dir empfehlen, besorg Dir ein gutes Buch zur Pflanzenfärberei, es sind einige Dinge zu beachten. Das schreibt sich nicht schnell mal eben so im vorbeigehen :-))
Ich finde das von Dorothea Fischer am besten.

Pflanzenfarben sind eine Sache für sich und nicht so gut geeignet, will man einen bestimmten Frabton 1000 % treffen, da spielen Qualität des Färbegutes , Wollqualität und Wasserhärte eine viel größere Rolle als mit chemischen Farben.

Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

gandalf
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 72770

Beitrag von gandalf » 27.09.2011, 14:07

Alaun hab ich mir immer in der Apotheke besorgt...
G.
http://www.arche-alb.de - Erhaltungszucht, Kurse, Wollprojekt

Dornroesschen
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 56154

Beitrag von Dornroesschen » 27.09.2011, 14:27

In unserer Apotheke ist Alaun extrem teuer. 100 Gramm kosten da mehr als 5 Euro. Im Internet gibt es da incl. Porto viel bessere Angebote.
Schöne Grüße vom Dornrösschen

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 28.09.2011, 08:14

Alaun gibt es auch bei den Lieferanten von Wolle und Färbemitteln. Z.B. beim Wollknoll für 5,20/kg (200g/2,90)
Die Kaltbeize ist allerdings öfter zu verwenden, muß nicht gekocht werden.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

Mathilde
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 98597

Beitrag von Mathilde » 28.01.2012, 23:57

shorty hat geschrieben:...Ich würde Dir empfehlen, besorg Dir ein gutes Buch zur Pflanzenfärberei, es sind einige Dinge zu beachten. Das schreibt sich nicht schnell mal eben so im vorbeigehen :-))
Ich finde das von Dorothea Fischer am besten.
Hi shorty,

*mal wieder nen alten Faden ausgrab* :D

als du das geschrieben hast, gab es das Buch "Färberpflanzen: Anleitung zum Färben, Verwendung in Kultur und Medizin" von
Eberhard Prinz noch nicht.
Wie findest du diese beiden Bücher im Vergleich?
Welches würdest du empfehlen, wenn einer nur eines der beiden Bücher kaufen mag?
Liebe Grüße
Mathilde

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 29.01.2012, 00:03

Besitze das Prinz Buch nicht ;-)
Das von Dorothea ist für mich ausreichend, aber ist klar Geschmackssache. Ich mag einfach ihre Sichtweise der Dinge. Der Ansatz der beiden ist etwas verschieden, ist aber nicht wertig gemeint.
Karin

Mathilde
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von Mathilde » 29.01.2012, 09:24

shorty hat geschrieben:...Ich mag einfach ihre Sichtweise der Dinge. Der Ansatz der beiden ist etwas verschieden, ist aber nicht wertig gemeint.
Karin
Wie ist ihre sicht der dinge und worin unterscheiden sich die beiden in ihrem ansatz?
Liebe Grüße
Mathilde

Regina
Designergarn
Designergarn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6020

Beitrag von Regina » 29.01.2012, 09:44

Dorothea Fischer beschreibt den Färbevorgang detailgetreu Schritt für Schritt, das ideale Buch für Anfänger und leicht Fortgeschrittene, man muss einfach ihren Anleitungen folgen.

Eberhard Prinz beschreibt den Färbevorgang nicht bis ins letzte Detail, dafür jedoch wesentlich mehr Färberpflanzen, die färbenden Inhaltsstoffe, verschiedene Farbergebnisse bei verschiedenen Beizen uvm.

Ich habe beide Bücher und sie ergänzen sich perfekt :gut:
Liebe Grüße
Regina

Isabellchen
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 88069

Beitrag von Isabellchen » 29.01.2012, 09:57

Ich habe beide Bücher und sie ergänzen sich hervorragend!!

Eberhard schreibt pflanzenbezogen, also welche Eigenschaft die Pflanzen haben, wie die Wolle gebeizt werden soll und wozu diese Pflanze noch dient, woher sie stammt. Alles eher stichwortartig (das ist der Hauptteil des Buches). Man bekommt so einen tollen Überblick über alle bzw. allermeisten Färberpflanzen. Färberpflanzen sind in den meisten Fällen (oder immer?) auch Heilpflanzen. Er schreibt viel über die pflanzenfarbstoffe und stellt sie übersichtlich dar. Im Grunde genommen steht in seinem Buch alles drin, was man braucht. Für mich ist das Buch ein "Grundrezeptbuch", ein "must have" :)

Bei Dorothea Fischer bezieht sich das Buch insbesondere auf den handwerklichen Färbeprozess und die Rezepturen. Sie schreibt, worauf man achten muss, welche Varianten es gibt und wie man am besten vorgeht. Es sind viele Bilder auch vom Färben abgebildet, es veranschaulicht den Färbeprozess sehr schön. Ich mag dieses Buch ausgesprochen gerne und blättere oft darin rum. Mein erster Färberversuch, den ich demnächst mache, basiert auf einer ihrer Rezepturen.

Kleine Anmerkung: Ich schreibe aus der Sicht einer absoluten Anfängerin. Gut möglich, dass erfahrene Färber/innen die Bücher anders werten.
Viele Grüße
Isabell

Man findet mich bei Bild und in meinem Blog Bodenseewolle

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 29.01.2012, 11:16

Ganz grob, Dorothea ist praktisch orientiert, Eberhard eher theoretisch ;-)
Wie die anderen ja auch schon schrieben.
Dorothea gehts in erster Linie ums Färben, alle Färbungen aus ihren Büchern sind selbsterprobt ,Eberhard kommt eher aus der wissenschaftlichen Linie mit mehr Hintergrundwissen zur Botanik, aber weniger Selbsterfahrung beim Färben.
Karin

Mathilde
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von Mathilde » 29.01.2012, 20:21

ganz herzlichen Dank Euch dreien!!!

Dann werd ich wohl beide haben wollen :]
Liebe Grüße
Mathilde

Swirya
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 82327

Beitrag von Swirya » 29.01.2012, 21:37

Ich habe auch beide Bücher. Dorothea Fischer´s Buch habe ich als erstes (auch auf die Tips hier im Forum hin) gekauft und bin damit wirklich sehr gut zurecht gekommen - so als absoluter Anfänger.
In einem Geschäft in München habe ich dann das Buch von Eberhardt Prinz in die Finger bekommen. Mit dem hatte ich schon länger geliebäugelt aber nachdem´s nicht ganz billig ist wollte ich es mir erst mal anschauen.
Und ich finde auch, beide ergänzen sich wunderbar.
Pflanzen sammle ich entweder selbst oder habe sie bisher beim Woll....f bestellt, genauso das Alaun und noch verschiedene "Nuancierungsmittel". Am liebsten aber nehme ich die Kaltbeize - ich werde das Alaun aufbrauchen (oder mit meiner Großen Kristalle daraus züchten ;) ) und dann nur noch die Kaltbeize nehmen.
Hier bin ich unterwegs:
Mein Blog
Mein DaWanda-Shop

Mütter sind die besten Manager der Welt

Antworten

Zurück zu „Naturfarben“