Färben mit Flieder?

Pflanzen-, Pilz- und Tierfärbungen ...

Moderator: Perisnom

Antworten
Swirya
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82327
Färben mit Flieder?

Beitrag von Swirya » 07.05.2011, 18:11

Hallo zusammen,
ich bin heute endgültig in die Pflanzenfärberei eingestiegen (schon wieder was Neues :kill: ). Und zur Zeit sehe ich alle Pflanzen irgendwie nur noch mit dem "Färbeblick", also: "Ob man damit wohl färben kann?" :D
Tja, und das habe ich mich jetzt eben auch beim Flieder gedacht. Ich liebe Flieder, er riecht wunderbar und es wäre traumhaft, wenn man die Farbe (vor allem den ganz dunkel-lilanen) auf Wolle bannen könnte.
Hat das von euch schon mal jemand probiert?
Hier bin ich unterwegs:
Mein Blog
Mein DaWanda-Shop

Mütter sind die besten Manager der Welt

Regina
Designergarn
Designergarn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6020

Re: Färben mit Flieder?

Beitrag von Regina » 07.05.2011, 18:46

Ich liebe Flieder auch, aber ich denke, dass er nicht zum Färben taugt. Ich habe auch mal versucht, ihn zu destillieren, aber die Duftmoleküle waren zu schwer für die Wasserdampfdestillation. Fliederblüten sind schön - am Fliederbusch.
Liebe Grüße
Regina

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 07.05.2011, 18:56

Zu schön, wenn das sooo einfach wäre... aus den Farben von Blüten und Laub lassen sich leider keine Rückschlüsse auf ein Färbeergebnis ziehen!! Und solche Violett-Töne wie Fliederblüten lassen sich wohl am ehesten mit Blauholz erreichen, eventuell auch durch Überfärben von Krappwurzel oder Cochenille und Indigo. Diese mehrstufigen Färbungen sind in meinen Augen aber schon "höhere Färbekunst" und ziemlich aufwändig. Auch ist es bei der Pflanzenfärberei immer sehr schwierig, einen ganz bestimmten Wunschfarbton zu "treffen". Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle (Art und Dosierung der Beize, Wasser, Erntezeitpunkt und Standort der Färbepflanzen, Wollsorte...), dass kleine Veränderungen schon große Auswirkungen haben können.
Für unsereins als "Hobbyfärber" (ohne eigene Färbeküche und nicht hauptberuflich "wollsüchtig") sind viele Farben aus dem Blau-Rot-Violett-Bereich wesentlich einfacher mit Säurefarben zu erzielen. Durch feinfüliges Mischen, Verdünnen oder Abdunkeln (mit einem Tröpfchen Schwarz) lassen sich unendlich viele Zwischentöne erreichen, die gar nicht knallig sein müssen. Allerdings haben pflanzengefärbte Garne immer noch das "gewisse Extra" an Farbwirkung, das man kaum beschreiben kann - in einer Art transparent und weich, wie mit synthetischen Farbstoffen unerreichbar.

Bunte Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Elisabeth62
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 91058

Beitrag von Elisabeth62 » 07.05.2011, 18:58

Früher wurden die kandiert, für Deko von Torten etc. Von Färben hab ich noch nichts gehört.

Aber Sommerflieder soll gehen, laut Ann Milner(Handbuch der Färbetechniken) und zwar eine rot-purpurblühende Art. Auf Alubeize scharfes Gelb und auf Eisenbeize weiches oliv.
Aber noch nicht probiert und erst mal dien richtige Farbe kriegen :rolleyes:

Grüße Elisabeth

Hoedlgut
Faden
Faden
Postleitzahl: 4064

Beitrag von Hoedlgut » 07.05.2011, 19:05

Ich hab dunkelviolette Fliederblüten vor 2 Wochen "verfärbt" wurde ein tolles Zartgelb ;)

Also wenns nicht Lila sein muß färbt er trotzdem sehr schön. :)
Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)

Hoedlgut
Faden
Faden
Postleitzahl: 4064

Beitrag von Hoedlgut » 07.05.2011, 19:07

Ahja, bei Bedarf kann ich gerne ein Foto machen und einstellen.
Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 08.05.2011, 09:25

Ich seh das wie Eurasierwolle.
Man kann in den meisten Fällen überhaupt nicht von der Blütenfarbe auf die spätere Wollfarbe Rückschlüsse ziehen.

für Lila würde ich wohl
entweder Cochenille mit Blauholz überfärben oder einen anderen Rosaton mit Indigo. Ich würde wohl Indigoüberfärbungen vorziehen, da zwar auch nicht reibecht aber doch etwas besser als Blauholz.
Welches im übrigen bei sehr hoher Dosierung auch sehr dunkles Blaulila ergibt.
Oder Alkanna mit Alkohol gelöst.

Für exakt reproduzierbare Ergebnisse ist die Pflanzenfärberei eh nicht so geeignet, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Mir sind die Farben trotzdem lieber, so schwierig nicht, auch für Hobbyfärber, aber nun evlt vielleicht nicht zum starten.
Es ist halt einfach ein Arbeitsgang mehr.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

binemi
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 1180

Beitrag von binemi » 08.05.2011, 21:41

Fliederblüten ergeben leider nur grünlich gelbe Farben. Letztes Jahr habe ich aber mit Cochenille nach Dorothea Fischer gefärbt und unter anderem diese wunderbaren Violett- und Lilatöne erhalten:

Bild
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander, und aus der Mitte entspringt ein Wort.

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 08.05.2011, 23:20

Wow, das ist wirklich eine tolle Farbe und erinnert doch sehr an Flieder :gut: :))

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Swirya
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 82327

Beitrag von Swirya » 09.05.2011, 10:43

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich sehe schon: Probieren geht einfach über Studieren ;)
Aber das Buch muss ich mir wohl doch noch anschaffen. Ich hab zwar schon ein Färbebuch, aber vielleicht wäre das von Frau Fischer noch besser. Hm. Man müsste sich mal verschiedenen anschauen können. Die kosten ja schließlich auch ihren Preis.
Auf alle Fälle habe ich schon mal festgestellt, dass die Kaltbeize total einfach zu verarbeiten ist. Gerade eben koch ich mal einen Strang mit Löwenzahnblüten und es sieht echt schon ganz gut aus. Ich werde berichten.
Hier bin ich unterwegs:
Mein Blog
Mein DaWanda-Shop

Mütter sind die besten Manager der Welt

Aniela
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 67595

Beitrag von Aniela » 09.05.2011, 20:11

Ich hatte im vergangenen Jahr mit den Fliederblüten von unserem Baum gefärbt:

Bild

Es war etwas klebrig nur die Blüten ohne Grün abzuschnippeln, aber die Farbe hatte mich überzeugt, dass es sich gelohnt hatte:

Bild

binemi
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 1180

Beitrag von binemi » 09.05.2011, 23:47

Aniela, das Grün ist wunderschön geworden!
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander, und aus der Mitte entspringt ein Wort.

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 10.05.2011, 07:13

Das Grün ist Klasse :gut: :)) ... der Flieder hier aber leider schon verbrüht :l

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Antworten

Zurück zu „Naturfarben“