Bunter Färbertag zu Dritt

Pflanzen-, Pilz- und Tierfärbungen ...

Moderator: Perisnom

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391
Re: Bunter Färbertag zu Dritt

Beitrag von Adsharta » 30.04.2011, 21:02

Wow, wahnsinn, wieviel ihr da gemacht habt. Echt schön.
lg Adsharta

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 45896

Beitrag von maka » 01.05.2011, 08:39

Guten Morgen

Wunderschön sind eure Färbungen geworden :gut:
Alle gefallen mir sehr. Besonders das leuchtende Rot, bin mal gespannt, ob die Farbe bleibt. Rote Beete soll nicht lichtecht sein
Grüßlis maka

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 01.05.2011, 09:18

Was für ein buntes "Gebirge"! Das sieht nach fröhlicher Akkordarbeit aus - wieviele Einkochtöpfe hattet Ihr parallel am laufen?? Und gebeizt hattet ihr dann schon am Vortag? Anders ist diese gewaltige Menge ja kaum zu schaffen, denn jede Färbung dauert ja durch das Aufheizen und Abkühlen der Farbflotte bei 1-3 Färbedurchgängen mehrere Stunden... Die Pflanzenfärberei braucht ja durch die verschiedenen Arbeitsgänge eine gute Vorplanung, wieviel Wolle für welche Färbungen womit beizen - sonst geht einem mittendrin das Material aus.
Kaum auszudenken, was man aus diesen Rohwollbergen alles zaubern könnte! Beim Kardieren und Spinnen ergeben sich ja sooo viele Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Farbschattierungen - habt ihr denn alles mit derselben Wollsorte gefärbt? Wieviele Schafe (Vliese) stecken denn drin?
Beim Wäscheständer mit der Indigo-Wolle "vermisse" ich etwas die zarten Hellblau-Nuancen, da steckte bestimmt noch ganz viel Potential in der Küpe! Damit kann man meistens so 6-8 Durchgänge färben, muss nur höllisch aufpassen, dass man beim Einlegen der neuen Wolle keine Luft in die Küpe bringt, sonst klappt das mit der Oxidation nachher nicht mehr.
Eure herrliche Farbpalette zeigt schön, was für tolle Farbschattierungen mit der Pflanzenfärberei möglich sind!

Bunte Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

giwitte
Vorgarn
Vorgarn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 6315

Beitrag von giwitte » 01.05.2011, 09:57

Wunderschöne Farben habt ihr gefärbt und so viel.
Liebi Grüessli aus dem Zugerländli Hedy

Hoedlgut
Faden
Faden
Postleitzahl: 4064

Beitrag von Hoedlgut » 02.05.2011, 09:11

Vielen Dank für eure lieben Kommentare - wir haben auch eine riesen Freude mit unserer Ausbeute. :]
wieviele Einkochtöpfe hattet Ihr parallel am laufen?? Und gebeizt hattet ihr dann schon am Vortag?
Wir hatten von Morgends bis Abends 3 Einkochtöpfe und 2 Töpfe auf Herplatten in Dauerbetrieb.
Vorgebeizt hatte ich nur die Wolle für die Färbedrogen die wir gleich morgens gemacht haben. Die restliche Wolle haben wir dann nebebei gebeizt.
Die Pflanzenfärberei braucht ja durch die verschiedenen Arbeitsgänge eine gute Vorplanung, wieviel Wolle für welche Färbungen womit beizen - sonst geht einem mittendrin das Material aus.
Ja so einen Plan hatte ich. 8) Habe 2 Tage zuvor bereits einen akkuraten Arbeitsplan erstellt damit sich alles bis abends ausgeht. Bis auf eine Brennesselfärbung haben wir dann auch alles gepackt. :)
habt ihr denn alles mit derselben Wollsorte gefärbt?
Jep, wir haben einige riesen Säcke voll gewaschener Wolllocken bekommen und die haben wir versenkt.
Wieviele Schafe (Vliese) stecken denn drin?
So viel wars gar nicht. Es sieht am Bild mehr aus als es ist, weil wir teilwiese auch die Wolle breits gezupft haben, da täuscht das Volumen gleich mal etwas.
Beim Wäscheständer mit der Indigo-Wolle "vermisse" ich etwas die zarten Hellblau-Nuancen, da steckte bestimmt noch ganz viel Potential in der Küpe!
Die Hellblautöne gibts, die waren nur gerade nicht in Fotoreichweite. ;) Aber ich war ganz überrascht wieviel man aus so ein "bißchen" Indigo-Küppe färben kann. :eek:
Ich hatte sicher mehr als 10x Wolle da drin.
Eure herrliche Farbpalette zeigt schön, was für tolle Farbschattierungen mit der Pflanzenfärberei möglich sind!
[/quote][/quote]Danke, :O wir sind auch recht stolz auf unser Tagwerk.
Zuletzt geändert von Hoedlgut am 02.05.2011, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)

Regina
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 6020

Beitrag von Regina » 02.05.2011, 11:55

Da kannst du auch stolz drauf sein, wunderschöne Färbungen :gut:
Liebe Grüße
Regina

hubi
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 35466

Beitrag von hubi » 04.05.2011, 07:27

boaahh, ist das viel und so schöne Farben!
Viel Spaß beim Spinnen... oder weiterfärben :lol:
...und noch schöne Grüße von hubi

Romana
Locke
Locke
Postleitzahl: 97816

Beitrag von Romana » 07.05.2011, 18:04

Wow..... das sieht ja alles toll aus, da krieg ich richtig Lust meine Pötte zu aktivieren. Kam von meinem Kurzurlaub auch mit 2 Säcken Merino nach Hause....aber bis die jetzt sortiert und gewaschen ist muß ich mich wohl gedulden.
glg Romana

Laß es Dir gut gehn und hab einen schönen Tag! :))

Antworten

Zurück zu „Naturfarben“