Kapuzinerkresse

Pflanzen-, Pilz- und Tierfärbungen ...

Moderator: Perisnom

Antworten
Pippilotta
Dochtgarn
Dochtgarn

Kapuzinerkresse

Beitrag von Pippilotta » 31.07.2010, 17:33

Hallo ihr Lieben!

Hat von Euch jemand schon mal mit Kapuzinerkresse gefärbt?

Ich habe den Fehler gemacht und eine ganze Tüte Kresse in die Kräuterspirale gesät. Nun muss das Zeug raus, und zwar rigoros. Die wächst, als würde sie dafür bezahlt bekommen und unterdrückt alles andere. So viel Salat können wir gar nicht essen, um die Blüten unterzubringen. Blätter und Blüten, beides reichlich vorhanden. Für den Kompost finde ich sie zu schade.

faerberpflanzen
Vlies
Vlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 64807
Re: Kapuzinerkresse

Beitrag von faerberpflanzen » 01.08.2010, 09:21

Die Kapizinerkresse, Tropaeolum majus wurde wohl wenig als Färberpflanze genutzt. Wohl im Wesentlichen in Peru. Die Blätter sollen gelb bis moschusfarben, die Blüten angeblich lachsfarben färben. Da hilft nur ausprobieren. Das Ergebnis wäre schon interessant.
lg
Eberhard

Pippilotta
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Pippilotta » 01.08.2010, 18:39

Danke, Eberhard.

Ich habe jetzt mal nen ganzen Haufen Blüten gekocht und in den etwas abgekühlten Sud die Wolle geworfen. Der Sud ist irgendwie ocker. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Wenn die Blätter auch färben können, werde ich gleich nochmal runtergehen, das Zeug liegt aufm Kompost. Ich habe Unmengen von dem Zeug rausgerissen. So viel Glück hatte ich noch nie mit Kapuzinerkresse, die wächst bei mir grad so richtig stark.

Ich stell ein Bild rein, wenn ich den Kammzug aus dem Sud raus habe, er köchelt gerade vor sich hin.

faerberpflanzen
Vlies
Vlies

Beitrag von faerberpflanzen » 02.08.2010, 07:40

Pippilotta hat geschrieben:Danke, Eberhard.

Ich habe jetzt mal nen ganzen Haufen Blüten gekocht und in den etwas abgekühlten Sud die Wolle geworfen. Der Sud ist irgendwie ocker. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Wenn die Blätter auch färben können, werde ich gleich nochmal runtergehen, das Zeug liegt aufm Kompost. Ich habe Unmengen von dem Zeug rausgerissen. So viel Glück hatte ich noch nie mit Kapuzinerkresse, die wächst bei mir grad so richtig stark.

Ich stell ein Bild rein, wenn ich den Kammzug aus dem Sud raus habe, er köchelt gerade vor sich hin.

Hallo Petra,

prima, da bin ich gespannt.

lg
Eberhard

Pippilotta
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Pippilotta » 02.08.2010, 10:36

Der Kammzug hängt jetzt zum Trocknen. Herausgekommen ist ein helles Ockergelb, sieht schön aus. Bilder stell ich ein, wenn er trocken ist. Leider habe ich den Fehler gemacht (Bin ja noch Pflanzenfärbeanfängerin.), die gekochte Kapuzinerkresse im Sud zu belassen, nun darf ich rauspuhlen. Das Zeug hat sich richtig an die Wolle geklebt :-(

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 02.08.2010, 10:43

bin auf die Bilder schon gespannt

ganz ganz viele Pflanzen geben ein "schmutziges" gelb, ist so der Standartton in unseren Breiten. Freut mich,dass Dir der Ton gefällt , der meine ist´s bekanntlich nicht so :-)))

Aber wenn es eh wie Unkraut gewachsen ist, war es auf alle Fälle in Versuch wert.

zum Färbematerial, ich hab mir aus alten Stores Beutel genäht, da rein gebe ich nach dem auskochen die Pflanzenteile, oben zubinden , fertig, dann gibts hinterher kein Gefriemel :-)))

Viel Spaß bei weiteren Testversuchen

karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

faerberpflanzen
Vlies
Vlies

Beitrag von faerberpflanzen » 02.08.2010, 11:02

Pippilotta hat geschrieben:Der Kammzug hängt jetzt zum Trocknen. Herausgekommen ist ein helles Ockergelb, sieht schön aus. Bilder stell ich ein, wenn er trocken ist. Leider habe ich den Fehler gemacht (Bin ja noch Pflanzenfärbeanfängerin.), die gekochte Kapuzinerkresse im Sud zu belassen, nun darf ich rauspuhlen. Das Zeug hat sich richtig an die Wolle geklebt :-(
Hallo Petra,
prima. Ich nehme an, dass Du für das Ocker die Blüten der Kapuzinerkresse verwendet hast. War die Wolle mit Alaun oder Kaltbeize vorgebeizt?
Hast Du auch Färbung mit den Blättern ausprobiert?
lg
Eberhard

Pippilotta
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Pippilotta » 02.08.2010, 11:19

Hallo Eberhard,

ja, ich habe mit den Blüten gefärbt, mit den Blättern noch nicht. Dazu müsste ich erstmal wieder beizen. Gebeizt habe ich mit meiner selbst angesetzten Kaltbeize.

faerberpflanzen
Vlies
Vlies

Beitrag von faerberpflanzen » 04.08.2010, 07:08

Hallo Petra,
danke für Deine Antwort. Auf Dein Bild und die Blätterfärbung bin ich gespannt.
lg
Eberhard

Antworten

Zurück zu „Naturfarben“