Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2915310

unterstützt von Domain & Webspace Tremmel

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2915310

unterstützt von Domain & Webspace Tremmel

Aktuelle Zeit: 25.08.2019, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 08:40 
Kardenband
Kardenband

Postleitzahl: 67067
Land: Deutschland
Hallo!

Ja, das Garn ist toll und gibt schöne Ergebnisse. Allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit Leinengarn in Kombination mit Metallbrettchen gemacht. ?( Es kann allerdings auch an der Anordnung der Löcher auf dem Brettchen gelegen haben.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 23.03.2012, 10:18 
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Postleitzahl: 63303
Aodhan hat geschrieben:
Schau mal, das hier: http://diespindel.de/artikelauswahl.php ... n0e18ci4k5
Das ist tolles Garn zum Brettchenweben!
und Tante Edit sagt: Das hier auch: http://diespindel.de/artikelauswahl.php ... n0e18ci4k5

Wow - du liebe Zeit, ich hatte gar nicht mit einer solchen Farbenvielfalt gerechnet!!!

@Irmi: Was meinst du mit der Anordnung der Löcher? Was war denn passiert? Ist der Faden gerissen?

BeitragVerfasst: 23.03.2012, 11:15 
Kardenband
Kardenband

Hallo!

Nein, gerissen ist nichts, aber das Drehen der Brettchen ging nur mit sehr viel Kraftaufwand. Ich hatte 40 Brettchen und ich konnte teilweise immer 2-3 Brettchen auf einmal drehen, weil es so 'gehakt' hat. Der Kraftaufwand hat dann dazu geführt, dass das Leinengarn geleiert hat und die Fadenspannung nicht mehr gleichmäßig war. :rolleyes: GsD war das Band nur für 1,50 m aufgezogen.

Mit Anordnung der Löcher meine ich, dass die Löcher auf dem Brettchen ja verschieden in den Ecken sitzen können. Bestimmte Positionen sind leichter zu drehen als andere; sie müssen so auf einem einzeichenbarem Kreis sitzen. (Ist schwer zu beschreiben. :O )

LG

BeitragVerfasst: 23.03.2012, 15:32 
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Postleitzahl: 63303
Hmmm, okay, da kenn ich mich dann doch zu wenig aus :D Ich könnte peinlicher Weise noch nicht mal sagen, WELCHE Brettchen ich genau habe, weil die mal in einer Sammelbestellung über jemand anderen zu mir gekommen sind. Nun - ich versuch vielleicht einfach mal mein Glück - danke für die Tipps!

BeitragVerfasst: 23.03.2012, 18:16 
Kardenband
Kardenband

Hallo!
Lilienkind hat geschrieben:
Nun - ich versuch vielleicht einfach mal mein Glück - danke für die Tipps!

:)) Ja, wenn es bei Dir gut funktioniert, dann liegt es bei mir an der Lochanordnung.

LG

BeitragVerfasst: 24.03.2012, 00:25 
Andenzwirn
Andenzwirn

Postleitzahl: 45665
Also ich webe ja sehr viel mit Leinen von Bockens und ich kann nur sagen, ich liebe es. Mit Leinen zu weben ist zwar manchmal eine kleine Herausforderung da es je nach Wetterbedingung ein Eigenleben hat. Aber die Ergebnisse sind toll. Auch wirklich breite Bänder von 70 Karten und mehr webe ich damit gerne. Und es ist egal ob ich mit Papier oder andere Karten webe.

BeitragVerfasst: 24.03.2012, 09:23 
Kardenband
Kardenband

@Blue: Webst Du mit Metallblättchen?

LG

BeitragVerfasst: 24.03.2012, 12:24 
Andenzwirn
Andenzwirn

Postleitzahl: 45665
Ab und zu. Aber meistens mit Pappe. Da meine Bänder halt immer größer sind als meine Stückzahl an Metallbrettchen

BeitragVerfasst: 24.03.2012, 16:58 
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Postleitzahl: 90489
Dass die Löcher besonders sitzen müssen (das mit dem "einzeichenbaren Kreis" ist voll verständlich!), war mir neu. Hab ich mir noch nie drüber Gedanken gemacht... :l Ich habe mir Plastik-Spielkarten quadratisch zurechtgeschnitten und habe so einen kleinen Hand-Ein-Loch-Locher - den setze ich von der Ecke her diagonal an und stanze mein Loch. Ganz regelmäßig an allen vier Ecken ist das nicht, was man deutlich sehen kann, wenn man die "Brettchen" aufeinanderstapelt. Aber Probleme mit dem Drehen hatte ich noch nie...

Bild
Bild

BeitragVerfasst: 25.03.2012, 02:37 
Designergarn
Designergarn

Postleitzahl: 84097
Ich habe schon handgesponnene garne verwebt, aber keine singles, immer Verzwirnt. Das ging gut. Habe aber auch Holzbrettchen von Silberkram oder Pappbrettchen aus Fotokarton verwndet.

Metallbrettchen finde ich schwierig, sind dann wohl doch gefährlicher fürs Garn.

CU
Danny

BeitragVerfasst: 25.03.2012, 11:25 
Kardenband
Kardenband

Hallo!
Zitat:
Mit Anordnung der Löcher meine ich, dass die Löcher auf dem Brettchen ja verschieden in den Ecken sitzen können. Bestimmte Positionen sind leichter zu drehen als andere; sie müssen so auf einem einzeichenbarem Kreis sitzen. (Ist schwer zu beschreiben. :O )

Ich habe 'mal Bilder von meinen Brettchen gemacht, ich glaube man sieht, was bei den Metallbrettchen anders ist ganz gut. Der einzeichenbare Kreis liegt nicht innerhalb des Brettchens und daher die Theorie, dass sie sich schwerer drehen lassen.

Lg Irmi

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]