Färben mit Ostereierfarben
Moderator: Perisnom
- Greifenritter
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84085
Hallo Leute,
ich bin ja noch ein Färbeanfänger und will einfach rumprobieren. Ich habe nun schon mehrfach gelesen, daß man Wolle auch mit Ostereierfarben färben kann.
Wie macht man das genau und was für Ostereierfarben nimmt man da? Spezielle oder ist das egal?
CU
Danny
ich bin ja noch ein Färbeanfänger und will einfach rumprobieren. Ich habe nun schon mehrfach gelesen, daß man Wolle auch mit Ostereierfarben färben kann.
Wie macht man das genau und was für Ostereierfarben nimmt man da? Spezielle oder ist das egal?
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 0
Das macht man ganz einfach...
Es geht wohl mitallen Farben, nur muß man die Heißfärbefarben eben in heißem Wasser auflösen vorher. Ich hatte bisher die normalen Tabletten und die flüssigen. Beides geht super und ist erstaunlich lichtecht! Hatte ein Ufo aus solcher Wolle den ganzen Sommer über unterm Fenster in der Sonne liegen.....nur minimal blasser geworden!
Anleitung:
1. Wolle ein Stündchen in Essigwasser beizen
2. Marmeladengläser o.ä. bereitstellen und bißchen (ich mache das nach Schnauze, so etwa 2-4 Fingerbreit) Essigessenz oder entsprechende Menge Essig hineinfüllen. Größe der Gläser richtet sich danach, wieviel man von einer Farbe haben will.
3. Tabletten oder Flüssigfarbe hinein. Je nach gewünschter Farbe so 2-6 pro Glas, natürlich kann man gut mischen.
4. Mit Wasser auffüllen. Für die Tabletten nehme ich heißes, lösen sich da besser. Umrühren.
5. Wolle ausdrücken und nach Wunsch entweder eintauchen oder in eine Mikrowellenglasschüssel legen und übergießen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt! Man kann auch mit Folien und Spritzen arbeiten.
6. ca 4 Minuten in die Mikrowelle höchste Stufe (Wenn das Wasser klar ist, ists genug)
7. Abkühlen lassen, ausspülen, fertig!