Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2596167

unterstützt von Jürgen Schönwolff 'Wollwolff'

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2596167

unterstützt von Jürgen Schönwolff 'Wollwolff'

Aktuelle Zeit: 23.06.2018, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hanf mit Lebenmittelfarben färben
BeitragVerfasst: 17.12.2012, 20:46 
Offline
Dochtgarn
Dochtgarn

Registriert: 29.05.2011, 14:43
Beiträge: 600
Wohnort: Wittgenstein
Postleitzahl: 57334
Land: Deutschland
Eine befreundetete Künstlerin hat mich heute um Rat gebeten, sie möchte für ein Kunstwerk Hanfseile rot einfärben.
In der Apotheke hat sie sich Lebensmittelfarbe besorgt und einen kleinen Test gemacht, die Hanfseile haben auch in kaltem Wasser die Farbe gut angenommen.

Da sie große Mengen färben will, wäre es jedoch gut mit möglichst wenig Farbstoff auszukommen. Ich will ihr nun meinen Einkocher zum Färben leihen, damit sie heiß färben kann.
Hat von euch jemand schon mal Pflanzenfasern mit Lebensmittelfarben gefärbt und Erfahrungen damit?

lg
Claudia

_________________
http://www.farbenfaden.blogspot.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2012, 16:41 
Offline
Faden
Faden

Registriert: 10.08.2012, 14:00
Beiträge: 530
Postleitzahl: 94065
Land: Deutschland
Hallo,
ich habe Baumwolle mit roter Lebensmittelfarbe heiß gefärbt. Es hat auch gehalten, ich fand es aber gegenüber Waschmaschinenfarbe teuer. Muss es denn unbedingt lebensmittelecht sein?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2012, 21:53 
Offline
Dochtgarn
Dochtgarn

Registriert: 29.05.2011, 14:43
Beiträge: 600
Wohnort: Wittgenstein
Postleitzahl: 57334
Land: Deutschland
Nein, es muss gar nicht lebensmittelecht sein, sie hat es nur mit ihrem Halbwissen damit ausprobiert und sie findet die Farbe nun sehr schön, denn es soll Blutrot sein. Mittlerweile hat sie noch heißer gefärbt und es ist noch dunkler geworden.
Bevor sie nun noch lange experimentiert und evtl. weniger schönes rot bekommt, will sie nun alles mit der Lebensmittelfarbe färben.
lg
Claudia

_________________
http://www.farbenfaden.blogspot.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de