Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2649770

unterstützt von Lanafactum

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2649770

unterstützt von Lanafactum

Aktuelle Zeit: 21.10.2018, 07:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 13:33 
Offline
Boucle
Boucle
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2009, 15:40
Beiträge: 4626
Wohnort: Fieberbrunn, Österreich
Postleitzahl: 6391
Land: Oesterreich
Gerade habe ich einen Kammzug verhäkelt und mal in Essig eingeweicht. Leider war er schon drinnen, da fiel mir ein, ob es nicht besser wäre ihn lose zu färben. Allerdings ist er als Zopf natürlich kompakter und läßt sich leichter in meine Auflaufform hineinlegen.
Ich habe einmal geflochtenen Kammzug gefärbt und war mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Ein paar hellere Stellen waren schon drinnen, aber da ich diese Farbverläufe ganz gerne mag, hat es mich jetzt nicht unbedingt gestört.
Wie handhabt ihr das?
lg Adsharta

_________________
mein Blog
Unser Nachhaltigkeitsblog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 13:36 
Offline
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2009, 10:39
Beiträge: 2326
Postleitzahl: 72762
Land: Deutschland
Ich färbe eigentlich normalerweise lose... Ich denke es kommt auch auf das erwartete Ergebnis an... wenn ich einen Kammzug haben wollte, der nicht durchgefärbt ist und nur teilweise bunt, dann würde ich das vielleicht auch im zopf färben (ich habs aber nicht so mit weiß ;) ) .... wenn man wirklich den kammzug durchgefärbt haben will, ist es sicher besser ihn lose zu färben, da man so besser sieht wo die farbe ist...

:wink: Katrin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 18:33 
Offline
Designergarn
Designergarn

Registriert: 02.02.2011, 12:25
Beiträge: 7134
Wohnort: Innsbruck
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Ich färbe immer lose Kammzüge, ich mag aber sehr gerne einfärbiges.

_________________
Liebe Grüße
Regina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 18:39 
Offline
Lacegarn
Lacegarn
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2010, 19:46
Beiträge: 3821
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Ich mache beides.
Hängt immer davon ab, wie schwer, und damit wie lang der Kammzug ist.

Da ich die Farbe via Spritze aufbringe ist es kein Problem....

Musst beim geflochtenen Kammzug dann halt nur drauf achten, dass Du die Farbe
auch zwischen die Flecht-Schlingen spritzt.

_________________
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 18:44 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2009, 07:34
Beiträge: 1879
Postleitzahl: 2700
Land: Oesterreich
Hab ja letztens auch einen Zopf gefärbt, wenn man beim Färben aufpasst wirds gehen, aber ich hab die Schlingen auf der Rückseite immer in mit der falschen Farbe gefärbt, dadurch hab ich dann nach dem Aufmachen die "falsche" Farbe mitten in der "richtigen" Farbe gehabt, dadurch werden die Farben halt nicht so intensiv und rein, sondern halt vermischt.
Das nächste Mal färb ich lose. Da hab ich das Ergebnis besser im Griff.

_________________
Alles liebe
Karin

http://lauranas-welt.blogspot.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 18:47 
Offline
Designergarn
Designergarn
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007, 18:03
Beiträge: 29657
Wohnort: Oberbayern
Postleitzahl: 82441
Land: Deutschland
Ich färbe lieber lose, weil ich absolut keine weissen Kerne mag.
Karin

_________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de