Flüssige Lebensmittelfarben
Moderator: Perisnom
- Fleissige Biene
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 30171
Flüssige Lebensmittelfarben
Hallo an alle Färber.
Ich habe heute im Großhandel flüssige Lebensmitelfarben gesehen und die überlegung getätigt ab man damit auch Wolle Färben kann und wieviel Farbe und Essig man dazu wo benöigt auf wieviel Wolle und Wassen. Sind ne menge Fragen aber vielleich kann mir jemand weiterhelfen.
Viele Grüße aus Hannover
Fleissige Biene
Ich habe heute im Großhandel flüssige Lebensmitelfarben gesehen und die überlegung getätigt ab man damit auch Wolle Färben kann und wieviel Farbe und Essig man dazu wo benöigt auf wieviel Wolle und Wassen. Sind ne menge Fragen aber vielleich kann mir jemand weiterhelfen.
Viele Grüße aus Hannover
Fleissige Biene
Viele Grüße
Fleissige Biene
Der Tag hat 24 Stunden und wenn diese nicht reichen nimmt man die Nacht dazu!!!
Fleissige Biene
Der Tag hat 24 Stunden und wenn diese nicht reichen nimmt man die Nacht dazu!!!
- Mamutsch
- Kammzug
- Postleitzahl: 96479
Re: Flüssige lebensmittelfarben
Frag doch mal bei Yetti nach. Die hat, denke ich, schon damit gefärbt.
Gruß Mamutsch
-
- Faden
- Postleitzahl: 96352
Re: Flüssige lebensmittelfarben
Hallo fleissige Biene,
Bisher habe ich mit der Farbe Wussita mit guten Erfolg gefärbt.Ich habe mit Zitronensäurewasser (ph 4,5)gearbeitet.Der ph Wert ist gut mit Indikatorpapier zu messen.Die Wolle habe ich über Nacht in dem Wasser eingeweicht und das ausgedrückte Material dann mit den Farben gefärbt.Die Konzentration richtet sich nach der gewünschten Farbtiefe.Das Fixieren erfolgte mit Dampfgarer für eine Stunde.Ich finde die Farben sehr schön.Sie sind nicht ausgeblutet und scheinen nach einem Jahr lichtecht zu sein.
viele Grüsse Yetti
Bisher habe ich mit der Farbe Wussita mit guten Erfolg gefärbt.Ich habe mit Zitronensäurewasser (ph 4,5)gearbeitet.Der ph Wert ist gut mit Indikatorpapier zu messen.Die Wolle habe ich über Nacht in dem Wasser eingeweicht und das ausgedrückte Material dann mit den Farben gefärbt.Die Konzentration richtet sich nach der gewünschten Farbtiefe.Das Fixieren erfolgte mit Dampfgarer für eine Stunde.Ich finde die Farben sehr schön.Sie sind nicht ausgeblutet und scheinen nach einem Jahr lichtecht zu sein.
viele Grüsse Yetti
-
- Dochtgarn
Jo, habe ich schon mal mit Färbemittel aus einen Chinaladen gemacht1.-€ für eine Dose, sonst fand ich es als Färbemittel recht teuer. Koolaid snd ja auch Lebensmitelfarben.
LG Hanne
LG Hanne