Säurefarbe Türkis/Cyan
Moderator: Perisnom
-
- Locke
- Land: Deutschland
Säurefarbe Türkis/Cyan
Hallo @alle,
ich habe mir ein paar Jahre Auszeit genommen, also vom Schreiben hier im Forum, nicht vom Spinnen und Färben. Jetzt ist es mir gelungen, mein längst vergessenes Passwort neu zu setzen, und ich bin wieder da.
All die Jahre habe ich mich auf Naturfarben beschränkt und ausschließlich nach den Spinnen gefärbt. Dann (Schuld waren übrigens ein paar Fotos von Shortys Wolle in einem Schafforum, wo ich auch noch einen schlafenden Account habe) wollte ich doch gern mal farbige Wolle versponnen und habe mir Säurefarben von Eurolana* in den Farben Türkis, Magenta, Gelb und Schwarz bestellt.
Magenta, Gelb und Schwarz haben super funktioniert, nur das Türkis braucht höhere Temperaturen als alle anderen und selbst kochendheiß gefärbt blutet es aus und reibt sich ab, obwohl das Farbpulver im Verhältnis zur Wolle nicht höher dosiert gewesen sein sollte als bei anderen Farben.
Ich überlege jetzt, ob ich für Türkis zu einen anderen Hersteller wechseln soll, oder ob das keinen Zweck hat, weil chemisch ohnehin alle dasselbe verwenden? Leider verrät kein Hersteller, was genau drin ist.
Ich kenne vermutlich längst nicht alle, in Frage kommen könnten:
Ashford Turquoise (Teil des CMYK-Sets, sollte als Cyan sein)
Dharma 407 Caribbean Blue (als Primärfarbe gekennzeichnet, also wohl ebenfalls)
Jacquard 624 Turquoise (?)
Luvotex Blautürkis 320 hat anscheinend dasselbe Problem, ist hier in einem anderen Thread zu lesen. Sewo wird dort empfohlen, aber von denen finde ich keine Bezugsquellen mehr.
Deshalb meine Frage an euch:
Wie sind eure Erfahrungen mit Türkis/Cyan der verschiedenen Hersteller (die oben oder auch andere, die ich noch nicht kenne)? Wenn ihr mir eine empfehlen könntet, die bei 100° zuverlässig funktioniert ohne später auszubluten und abzufärben, wäre ich euch sehr dankbar.
LG, die Ostfriesin
P.S.: Sind Links hier erlaubt? Dann würde ich gern einen zur Beschreibung meiner Vorgehensweise (zwischen planvoll und chaotisch) einfügen.
ich habe mir ein paar Jahre Auszeit genommen, also vom Schreiben hier im Forum, nicht vom Spinnen und Färben. Jetzt ist es mir gelungen, mein längst vergessenes Passwort neu zu setzen, und ich bin wieder da.
All die Jahre habe ich mich auf Naturfarben beschränkt und ausschließlich nach den Spinnen gefärbt. Dann (Schuld waren übrigens ein paar Fotos von Shortys Wolle in einem Schafforum, wo ich auch noch einen schlafenden Account habe) wollte ich doch gern mal farbige Wolle versponnen und habe mir Säurefarben von Eurolana* in den Farben Türkis, Magenta, Gelb und Schwarz bestellt.
Magenta, Gelb und Schwarz haben super funktioniert, nur das Türkis braucht höhere Temperaturen als alle anderen und selbst kochendheiß gefärbt blutet es aus und reibt sich ab, obwohl das Farbpulver im Verhältnis zur Wolle nicht höher dosiert gewesen sein sollte als bei anderen Farben.
Ich überlege jetzt, ob ich für Türkis zu einen anderen Hersteller wechseln soll, oder ob das keinen Zweck hat, weil chemisch ohnehin alle dasselbe verwenden? Leider verrät kein Hersteller, was genau drin ist.
Ich kenne vermutlich längst nicht alle, in Frage kommen könnten:
Ashford Turquoise (Teil des CMYK-Sets, sollte als Cyan sein)
Dharma 407 Caribbean Blue (als Primärfarbe gekennzeichnet, also wohl ebenfalls)
Jacquard 624 Turquoise (?)
Luvotex Blautürkis 320 hat anscheinend dasselbe Problem, ist hier in einem anderen Thread zu lesen. Sewo wird dort empfohlen, aber von denen finde ich keine Bezugsquellen mehr.
Deshalb meine Frage an euch:
Wie sind eure Erfahrungen mit Türkis/Cyan der verschiedenen Hersteller (die oben oder auch andere, die ich noch nicht kenne)? Wenn ihr mir eine empfehlen könntet, die bei 100° zuverlässig funktioniert ohne später auszubluten und abzufärben, wäre ich euch sehr dankbar.
LG, die Ostfriesin
P.S.: Sind Links hier erlaubt? Dann würde ich gern einen zur Beschreibung meiner Vorgehensweise (zwischen planvoll und chaotisch) einfügen.
Zuletzt geändert von Rolf_McGyver am 16.12.2023, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: * Hersteller Eurolana geändert
Grund: * Hersteller Eurolana geändert
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Re: Säurefarbe Türkis/Cyan
Ich benutze überwiegend die Ashfordfarben und habe noch nie das Problem gehabt, dass das Türkis nicht hält. Wenn es ausblutet, dann ist es nicht genug ausgewaschen, abreiben tut sich da nichts. Auch habe ich noch nie mit verschiedenen Temperaturen gefärbt, das kommt alles in den gleichen Kessel, da ich meist im Topf färbe. Behandelst Du die Wolle im Essigwasser vor?
Liebe Grüße
Gabi
Gabi
-
- Locke
Danke, Gaby. Ja, die Wolle war in Essigwasser eingeweicht.
Und der Hersteller heißt Eurolana, nicht Euroland, da ist mir wieder mal die Autokorrektur hineingegrätscht. Leider finde ich keine Möglichkeit, den ersten Post zu korrigieren.
Und der Hersteller heißt Eurolana, nicht Euroland, da ist mir wieder mal die Autokorrektur hineingegrätscht. Leider finde ich keine Möglichkeit, den ersten Post zu korrigieren.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich hab verschiedenste türkistöne hier, ashford, jaquard dharma
Trotzdem kann ich nicht wirklich weiterhelfen
Trotzdem kann ich nicht wirklich weiterhelfen
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Locke
Danke, Shorty. Wenn die drei genannten bei dir ohne Abfärben funktionieren, ist das durchaus schon eine Aussage, die mir weiterhilft.
- shorty
- Designergarn
Unter abfärben versteh ich Abrieb wie zb bei indigo üblich
Das kenn ich von Säurefarben eigentlich nicht
Manche muss man trotzdem öfter spülen
Das kenn ich von Säurefarben eigentlich nicht
Manche muss man trotzdem öfter spülen
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Locke
Ich bin anscheinend auch nicht die erste, die das Problem hat:
viewtopic.php?f=78&t=26924
Den Wechsel auf Farbe eines anderen Herstellers halte ich inzwischen nicht mehr für aussichtsreich. Vielleicht experimentiere ich besser mit anderen Färbetechniken.
viewtopic.php?f=78&t=26924
Den Wechsel auf Farbe eines anderen Herstellers halte ich inzwischen nicht mehr für aussichtsreich. Vielleicht experimentiere ich besser mit anderen Färbetechniken.
- shorty
- Designergarn
Ich hab das ehrlicherweise lange nicht so massiv wie in den Beiträgen, grübel
evtl liegts daran dass mir Dharma eh am liebsten ist
Ich mach jetzt mal ne Test reihe
evtl liegts daran dass mir Dharma eh am liebsten ist
Ich mach jetzt mal ne Test reihe
- shorty
- Designergarn
Testreihe Färbematerial Texel und polwarth gesamt 50 Gramm
Farbe 0,25 Gramm
soo die erste Färbung ist teal
Farbe 0,25 Gramm
soo die erste Färbung ist teal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von shorty am 19.12.2023, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
- shorty
- Designergarn
Die nächste Version ist jaquard 624 turquoise
Wasser nicht ganz klar
incl restflottenfärbung
Wasser nicht ganz klar
incl restflottenfärbung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- shorty
- Designergarn
Der nächste ist Wollpapst türkis
- shorty
- Designergarn
Dharma 485 frozen
- shorty
- Designergarn
So der letzte Farbton
dharma true turquoise
Plus restflotte Alle zusammen, jetzt reicht es find ich
Resüme nicht immer ist die Farbe sofort klar
Wollpapst, frozen und die letzte Färbung brauchten nen 2. Spülgang, aber schlimm abgefärbt, ausgeblutet hat keine! der Farben
dharma true turquoise
Plus restflotte Alle zusammen, jetzt reicht es find ich
Wollpapst, frozen und die letzte Färbung brauchten nen 2. Spülgang, aber schlimm abgefärbt, ausgeblutet hat keine! der Farben
-
- Locke
Wow, da hast du ja einigen Aufwand betrieben, vielen Dank! Bei mir war ein Teil des Problems ziemlich sicher zu wenig Hitze, zuerst zumindest. Türkis wurde bei den Farben von Eurolana in Farbmischungen erst bei deutlich höheren Temperaturen aufgenommen als Magenta, Gelb und Schwarz. Den Farben lag leider gar keine Anleitung bei, der ganze Prozess war also von Trial & Error geprägt.
Evtl. könnte der Farbstoff in der letzten Färbung, als es mir schließlich gelungen ist, ihn bei 100° in die Wolle zu bekommen, dann auch etwas überdosiert gewesen sein, ursprünglich war er nämlich für eine größere Menge berechnet gewesen. Beim Verspinnen gab's ordentlich blaue Finger, und erst nachdem ich die Wolle nach dem Verspinnen noch einmal in richtig starker Salzlösung (zwecks Erhöhung des Siedepunkts) gekocht habe, ist jetzt Ruhe.
Immer würde ich das aber nicht machen wollen.
Ich überlege, ob ich die Hersteller mal anschreibe, um welchen Azofarbstoff es sich chemisch jeweils handelt. In einem älteren Thread hatte jemand es geschafft, diese Informationen für Ashford herauszubekommen.
Evtl. könnte der Farbstoff in der letzten Färbung, als es mir schließlich gelungen ist, ihn bei 100° in die Wolle zu bekommen, dann auch etwas überdosiert gewesen sein, ursprünglich war er nämlich für eine größere Menge berechnet gewesen. Beim Verspinnen gab's ordentlich blaue Finger, und erst nachdem ich die Wolle nach dem Verspinnen noch einmal in richtig starker Salzlösung (zwecks Erhöhung des Siedepunkts) gekocht habe, ist jetzt Ruhe.
Immer würde ich das aber nicht machen wollen.
Ich überlege, ob ich die Hersteller mal anschreibe, um welchen Azofarbstoff es sich chemisch jeweils handelt. In einem älteren Thread hatte jemand es geschafft, diese Informationen für Ashford herauszubekommen.
- shorty
- Designergarn
Kein Problem türkis wird bei mir nicht schlecht