Überfärben Eiderwolle neigt sie zum verfilzen?
Moderator: Perisnom
-
- Dochtgarn
- Land: Italien
- Postleitzahl: 20142
Überfärben Eiderwolle neigt sie zum verfilzen?
Hallo ich bins mal wieder mit dem färben.Habe Eiderwolle gefärbt mit Luvotex hellblau,aber
habe nicht so viel bewegt im Topf die Wolle und die Farbe ist nicht so ganz gleichmäßig
eingedrungen, denn es war zu viel Wolle im Topf.Wenn ich diese überfärbe verfilzt da dann
etwas?Ich bitte um Rat.Kann mir bitte jemand behilflich sein?Ich hab ja nur Eiuch.
Grüße
italia
habe nicht so viel bewegt im Topf die Wolle und die Farbe ist nicht so ganz gleichmäßig
eingedrungen, denn es war zu viel Wolle im Topf.Wenn ich diese überfärbe verfilzt da dann
etwas?Ich bitte um Rat.Kann mir bitte jemand behilflich sein?Ich hab ja nur Eiuch.
Grüße
italia
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Überfärben Eiderwolle neigt sie zum verfilzen?
Wenn sie vorher nicht filzanfällig war, ist sie das beim zweiten mal überfärben eigentlich auch nicht.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84405
Wenn die Wolle noch nicht versponnen ist: das werden eigentlich sehr hübsche Garne aus unregelmäßig gefärbten Kammzügen, schöner als bei gleichmäßig gefärbter (da könnte man ja gleich bunte kaufen....)
Wenn Du die Wolle beim ersten Färben quasi nicht bewegt hast und beim zweiten Färben kräftig drin rumrührst, kann sie schon mehr filzen.
Erfahrungsgemäß: Je mehr rühren, desto mehr filzen, wobei das nicht der einzige Faktor ist, der zum Filzen führt.
Wenn Du die Wolle beim ersten Färben quasi nicht bewegt hast und beim zweiten Färben kräftig drin rumrührst, kann sie schon mehr filzen.
Erfahrungsgemäß: Je mehr rühren, desto mehr filzen, wobei das nicht der einzige Faktor ist, der zum Filzen führt.
-
- Locke
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1100
Also ein klein bisschen anfilzen tut mir Wolle beim Färben eigentlich immer. Aber solange es nicht die totale Filzwurst ist, kannst du anschließend auch noch drüberkardieren o. ä. dann ist sie wieder fluffig.
(Wenn du nicht gerade einen Farbverlauf o. ä. färbst.. der wäre dann natürlich futsch).

-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Egal ob ein- zwei- oder dreimal gefärbt, Vorraussetzung fürs Filzen ist zu grosse Hitze, Temperaturschocks und Bewegung.
Wenn man bei weiteren Färbevorgängen genauso sorgfältig vorgeht wie beim ersten, filzt nix.
Filzt Wolle beim Färben war entwender die Hitze zu gross, wurde die Wolle unnötig bewegt und/oder das Spülwasser war zu warm oder kalt.
Wenn man bei weiteren Färbevorgängen genauso sorgfältig vorgeht wie beim ersten, filzt nix.

Filzt Wolle beim Färben war entwender die Hitze zu gross, wurde die Wolle unnötig bewegt und/oder das Spülwasser war zu warm oder kalt.

-
- Dochtgarn
- Land: Italien
- Postleitzahl: 20142
Danke Euch vielmals.Mache wie Hummelbrummel mir Rät.Dachte dass Eiderwolle mehr als die anderen zum verfilzen neigt.Nochmals Danke an
allen und
Grüße
italia
allen und
Grüße
italia