mit Proxion gefärbt

Luvotex, Simplicolor, Ashford, ...

Moderator: Perisnom

Antworten
angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 96528
mit Proxion gefärbt

Beitrag von angi » 30.05.2008, 18:29

ja, also da ich ein Garngemisch aus Merino und Leinen da habe, war es für mich interressant, zu sehen, ob ich mit der oben genannten Farbe, erhältlich bei Smend, einen Faden bekomme, in dem beide Materialen die Farbe gleich gut angenommen haben.

Seht selbst:
Bild

leider ist die Frabe insgesamt nicht gleichmäßig aufgezogen.

In der Flotte war noch Farbe, die ich nicht wegwerfen wollte, also kurzerhand noch einfache Sockenwolle rein:

Bild

interessanterweise waren nur noch graublaue Farbbestandteile von der oberen Farbe übriggeblieben!
Damit es nicht so trist ist, hab ich noch gaaaaanz wenig Karmin (Luvotex) ins Farbbad gegeben...
und auch gleich nach dem Trocknen gewickelt

Bild

angi
liebe Grüße, angi

http://www.wollverliebt.de

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085
Re: mit Proxion gefärbt

Beitrag von Greifenritter » 30.05.2008, 19:00

Wieder mal ein beweis dafür wie schön Zufallsprodukte sein können. Die Sockenwolle sieht toll aus!

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 30.05.2008, 21:51

Gefällt mir gut, und erinnert mich daran, dass ich auch Procion Farben besitze, irgendwo:-)))
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 11.08.2010, 12:33

Ich häng mich mal an diesen alten Fred ran:

Was braucht man denn außer dem Proxion Farbstoff um damit zu färben? Was nimmt man an Stelle von Synthrapol, womit wird die Farbe fixiert und hab ich möglicherweise noch nen Zwischenschritt vergessen?

Edit: Bin grad doch noch über ne Anleitung gestolpert: Kochsalz und Waschsoda, nix weiter (für Pflanzenfasern) richtig?
GLG,

Veronika

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 11.08.2010, 13:31

Ich färbe auch mit Procion, weil ich diese Farben schon im Haus hatte.
Pflanzenfasern in Sodawasser einweichen, Farbe drauf und einfach über Nacht stehen lassen
Wolle mit reichlich Essig und Farbe im großen Topf ca. 1 Stunde kurz vor Kochen halten
Das färbt, bis das Wasser klar ist, ich erwische meist zu viel Farbe und muss dann mehrere Züge färben :D

Aber man kann sicher auch die Farbe ohne Soda anrühren, die Wolle in Essigwasser einweichen und dann bepinseln, in Folie packen und eine Stunde im Backofen bei 90 Grad backen, dann kann man verschiedene Farben auf einen Strang packen (bei Ostereierfarben geht das prima)
Liebe Grüße
Gabi

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 11.08.2010, 14:38

Danke Gabi! :) Für Wolle hab ich noch reichlich Ashford-Farben rumstehn, von daher werd ich das Proxion ganz für Pflanzenfasern aufsparn.

Salz ist also nicht nötig?
GLG,

Veronika

Gabypsilon
Moderator

Beitrag von Gabypsilon » 11.08.2010, 16:33

An Planzenfasern habe ich bisher nur verarbeitete sprich Stoffe gefärbt, und dafür brauchst Du kein Salz, die Farben halten super und sind waschfest :] , ich finde diese Farben nur genial :D

Also einfach eine kräftige Sodalösung anrühren, die Stoffe/Stränge einlegen und etwas einweichen lassen, dann rausnehmen, ausdrücken und Farbe drauf. Wichtig ist, dass die Fasern während der Einwirkzeit nicht austrocknen, also in Folie oder Gefrierbeutel oder was verpacken, und unbedingt mit Handschuhen auswaschen, rate mal woher ich das weiß
Liebe Grüße
Gabi

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 11.08.2010, 18:14

Okäääh, auswaschen mit Handschuhen krieg ich noch hin. Färben mag ich in denen nicht. Bin dann letztens auch mit grünem Nagelgrund rumgelaufen und alle Knabberstellen schön in Grün hervorgehoben. ;)

Aber schön, dann kann ich ja einkaufen. :)
GLG,

Veronika

Gabypsilon
Moderator

Beitrag von Gabypsilon » 11.08.2010, 22:28

Die Farbe ist auch auf den Händen sehr haltbar :D
Liebe Grüße
Gabi

Antworten