Wie der Ochs vorm Sewo-Färbeberg...
Moderator: Perisnom
-
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 10245
Wie der Ochs vorm Sewo-Färbeberg...
... so steh ich da. Ich habe ein Anfängerpaket mit Sewo-Farben erhalten und würde mich gerne mal daran versuchen, Kammzüge in einigen Farbverläufen zu Färben. Die Anleitung, die aber dabei ist, die strotzt vor Rechtschreibfehlern und ist meiner Meinung nach etwas durcheinander, wenn man sowas noch nicht gemacht hat.
Also wie gehe ich vor?
1. Wolle in Essigwasser einweichen und danach vorsichtig ausdrücken?
2. Auf Frischhaltefolie geben und bunt beträufeln? Evtl. durchkneten etwas?
3. Dann das Ganze auf einem Blech so in den Backofen??? Hier ist schon mein erstes P im Gesicht. Kann man das in Frischhaltefolie eingewickelt da einfach so reinlegen? Oder brauche ich ein spezielles Behältnis oder eine spezielle Folie?
4. Danach auskühlen und dann abtropfen lassen?
5. Dann ausspülen und schleudern?
Am meisten beschäftigt mich Frage 3... ich hoffe, das Thema gibts nicht schon. Ich habe zwar gesucht und hier auch einiges gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht.... Wer kann mir helfen?
Also wie gehe ich vor?
1. Wolle in Essigwasser einweichen und danach vorsichtig ausdrücken?
2. Auf Frischhaltefolie geben und bunt beträufeln? Evtl. durchkneten etwas?
3. Dann das Ganze auf einem Blech so in den Backofen??? Hier ist schon mein erstes P im Gesicht. Kann man das in Frischhaltefolie eingewickelt da einfach so reinlegen? Oder brauche ich ein spezielles Behältnis oder eine spezielle Folie?
4. Danach auskühlen und dann abtropfen lassen?
5. Dann ausspülen und schleudern?
Am meisten beschäftigt mich Frage 3... ich hoffe, das Thema gibts nicht schon. Ich habe zwar gesucht und hier auch einiges gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht.... Wer kann mir helfen?
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Es gibt da in der Tat schon allerlei. Wenn du die Suche nicht auf SEWO beschränkst, sondern nach "Säurefarben" suchst, wirst du garantiert fündig. Hier http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... %C3%A4rben wär mal ein Anfang.
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Ansonsten mal ganz grob:
1) besser in Wasser mit einem Spritzer Spüli (je saurer die Geschichte ist, deso schlechter verteilen sich am Ende die Farben in der Wolle. Spüli bricht die Oberflächenspannung, die Wolle wird "gründlicher nass")
2) check
3) besser ein Behältnis nehmen, das du ausschließlich zum Färben verwenden möchtest. So wirklich gesundheitsfördernd sind Säurefarben nicht. Viele färben in der Mikrowelle, da taugt hundsordinäre Frischhaltefolie. In der Röhre habe ich noch nicht gefärbt, weiß also nicht, wie viel die Folie an Ofenhitze abkann. Zur Not gibt´s Bratschläuche, aber die sind teuer...
4) check
5) beim Schleudern wäre ich vorsichtig, da besteht immer noch Filzgefahr. Ich habe gefärbte Kammzüge schon im Wäschenetz verfilzt... Lieber fest ausdrücken und zum Trocknen aufhängen.
1) besser in Wasser mit einem Spritzer Spüli (je saurer die Geschichte ist, deso schlechter verteilen sich am Ende die Farben in der Wolle. Spüli bricht die Oberflächenspannung, die Wolle wird "gründlicher nass")
2) check
3) besser ein Behältnis nehmen, das du ausschließlich zum Färben verwenden möchtest. So wirklich gesundheitsfördernd sind Säurefarben nicht. Viele färben in der Mikrowelle, da taugt hundsordinäre Frischhaltefolie. In der Röhre habe ich noch nicht gefärbt, weiß also nicht, wie viel die Folie an Ofenhitze abkann. Zur Not gibt´s Bratschläuche, aber die sind teuer...
4) check
5) beim Schleudern wäre ich vorsichtig, da besteht immer noch Filzgefahr. Ich habe gefärbte Kammzüge schon im Wäschenetz verfilzt... Lieber fest ausdrücken und zum Trocknen aufhängen.
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Re: Wie der Ochs vorm Sewo-Färbeberg...
Die Folie hält die Temperatur aus, man "backt" ja nicht bei immenser Hitze. 

- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 67360
Das Schleudern ist wahrscheinlich auf die Waschmaschine bezogen.
Ich schleudere in einer extra Wäscheschleuder da ist mir bis jetzt noch nichts passiert.
Waltraud
Ich schleudere in einer extra Wäscheschleuder da ist mir bis jetzt noch nichts passiert.
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
-
- Andenzwirn
Okay. Dann noch zu 1.) wie lange lässt man das da drin denn einweichen?
Ich glaube, wenn Ihr da noch ne Antwort wisst, dann bin ich schlau genug um es mal zu testen
Danke schonmal!
Ich glaube, wenn Ihr da noch ne Antwort wisst, dann bin ich schlau genug um es mal zu testen

- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Muß gar nicht soo lange. `ne halbe Stunde oder so...
-
- Andenzwirn
Achso, das ist ja easy. Ergebnis folgt......
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Na dann - viel Erfolg!!
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Ist deine Wolle denn inzwischen fertig? Da muß doch was zum Herzeigen sein!!
-
- Andenzwirn
Oh uppsa, länger nicht mehr reingeschaut *schäm* Heute abend mache ich mal nen Test, ich bin leider vorher nicht dazu gekommen.
-
- Andenzwirn
So denn... hier ein Ergebnis:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Andenzwirn
Das Pink ist deuuutlich dunkler im Original. Irgendwie ist alles deutlich dunkler, aber ich kann gerade nicht gescheit belichten...
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Ist es denn geworden wie es sollte, oder ist´s ein Ü-Ei? Ist nämlich sehr schön! 

- starhaven
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 38440
Ich finde das sehr gelungen. Vor allem, wenn es noch etwas dunkler ist.
Liebe Grüße,
Bibi
Liebe Grüße,
Bibi