Standardlösung ist wie Gelee
Moderator: Perisnom
-
- Kammzug
- Land: Schweiz
Standardlösung ist wie Gelee
Ich habe letztes Wochenende Sockenwolle gefärbt und war geschockt als ich meine Farben aus dem Keller geholt habe. Die Hot Pink Standardlösung war ein einziger Geleeklumpen, alle anderen Farben sahen normal aus. Ich bewahre meine Farben im Keller auf, nie unter 10- 12°C. Ich habe das Glas dann erst mal auf den Kamin gestellt, aber so richtig hat sich das nicht wieder aufgelöst. Beim Färben habe ich das Zeug in heißes Wasser gekippt. Aber selbst in dem heißem Wasser ist es sehr zäh/ dickflüssig geblieben. Fixiert habe ich in der Mikrowelle und anschließend war die Wolle auch super gefärbt und das Wasser klar! Hatte sowas bisher noch nie und kann es mir auch nicht erklären!
Liebe Grüße
Constance
Liebe Grüße
Constance
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 34576
Re: Standardlösung ist wie Gelee
Was für eine Säure hast du in der Standlösung verwendet? Vielleicht hat sich einfach ein Tierchen drin breit gemacht. Alle Ansätze mit Zironensäure haben bei mir die Angewohnheit klumpig von unten hoch zu schimmeln. Ganz lecker.
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Bei meinen Batikfarben wird auch davor gewarnt.
Das Gelieren passiert, wenn die Farbkonzentration in der Flüssigkeit zu hoch ist, die Farbe also mit zu wenig Wasser gelöst wird.
Ist mir schonmal mit Rubinrot passiert - da hatte ich auch Götterspeise im Glas.
Das Gelieren passiert, wenn die Farbkonzentration in der Flüssigkeit zu hoch ist, die Farbe also mit zu wenig Wasser gelöst wird.
Ist mir schonmal mit Rubinrot passiert - da hatte ich auch Götterspeise im Glas.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
-
- Kammzug
Ich hatte die Lösung mit Essigessenz angesetzt. Schimmel war nicht zu sehen. Das Zeug sah aber aus, als hätte ich es mit Gelatine anstatt mit Essig angesetzt!
-
- Kammzug
@ Kattugla: Die Lösung habe ich wie bei den anderen Farben auch angerührt. Wenn es an der Farbkonzentration liegt, dann scheint das Farbpulver schon anders zu sein, die Wassermenge war gleich. Vielleicht sollte ich es doch mal mit einer Feinwaage probieren, 5ml Farbpulver abmessen scheint zu ungenau zu sein.
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Möglich, dass sich die Farbstoffe da unterscheiden. Ist mir wie gesagt bei Rubinot passiert. Da ist der Farbstoff Azorubin, Azofarbstoffe sind bei den anderen Farben nicht drin. Könnte bei Pink auch so sein.
Vielleicht ist das Zeuchs ja ungnädiger...
Vielleicht ist das Zeuchs ja ungnädiger...
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)