Beitrag
von ehemaliger User » 12.05.2010, 19:11
hab die Blau-Gelbe heute versponnen.
Ich versuche mal mein Färbe-Rezept zu rekonstruieren:
Den Faserzopf hab ich aus 3 1meterlangen Stücken geflochten, er wog knapp über 100 gramm.
Ich habe ihn etwas 30 min in warmem Essigwasser eingeweicht (ein guter Schß Essigessenz auf ca 3 Liter Wasser)
Dann gut ausgedrückt und als Schnecke in eine Plastikschüssel mit Deckel, die in meine Mikrowelle passt gelegt.
Jeweils 3 gehäufte Teelöffel Farbpulver mit 1/3liter warmem Wasser und einem Schuss Essigessenz habe ich angerührt ,jede Farbe über eine Hälfte der Schnecke gegossen und mit Gummihandschuhen gut reingedrückt.
Dann 3x 5 Minuten die Mikrowelle auf 600 Watt angestellt. Zwischendurch habe ich immer mal geschaut, ob noch genug Flüssigkeit vorhanden war, das war aber kein Problem.
Dann habe ich es abkühlen lassen und paarmal gespült (es kam erst noch viel Farbe raus) zuletzt nochmal mit Essigwasser.
Nach dem Spinnen im Entspannungsbad kam immer noch etwas Farbe raus, aber nur ganz dezent.
Zum Verspinnen habe ich den Zopf geöffnet und die Stränge noch 4 mal längsgeteilt und so versponnen, dass möglicht lange Farbstrecken entstanden sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 12.05.2010, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.