Luvotex Türkis wird grün wie der gesamte Schwarzwald

Luvotex, Simplicolor, Ashford, ...

Moderator: Perisnom

Antworten
italia
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Italien
Postleitzahl: 20142

Luvotex Türkis wird grün wie der gesamte Schwarzwald

Beitrag von italia » 31.12.2015, 21:20

Es sollte ein Geschenk werden und was kommt rauss,anstatt Türkis, Grün.Natürlich
vielleicht meine Schuld.Anstatt Blau 70%und 30%Gelb habe ich die Türkis-Pulver
genommen dachte die wird türkis nur mit diesen Pulver.Nur eine Frage wie mache ich
eine andere Farbe aus der schon gefärbten Wolle,wenn sie wieder fast 1 Stunde köcheln
soll?Kann mir jemand bitte einen Rat geben?
Grüße
italia

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Re: Luvotex Türkis wird grün wie der gesamte Schwarzwald

Beitrag von Spinnwinde » 31.12.2015, 22:26

Türkis kannst du nicht mehr draus zaubern, aber mit Blau in einen Petrolton verwandeln müsste klappen.

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 31.12.2015, 22:33

Die Frage ist wie dunkel ist das Grün...
wenns ein mittlerer Farbton ist kann man drüber gehen mit sehr dunklem Blau anthrazit oder schwarz... aber heller färben geht klar nicht.. nur dunkler

Türkis ist ja "meine Farbe" , habe in dieser Farbe schon sehr viel gefärbt, weil ich fast nur türkis trage ;-)
ich sags gleich mal vorweg, es ist sehr ! schwierig aus Blau und Gelb zu mischen... braucht den richtigen Blauton ohne Graueinschlag und ein helles zitroniges gelb.. und dann ists immer noch knifflig
die Türkistöne zum Färben, schon gemischt... die man kaufen kann reichen von Grünpetrol bis zu hellem blaustichigen Türkis je nach Marke..
ich tippe mal drauf, Du hast zu hoch dosiert..
Das Luvotex gibt schon einen grünlichen Türkiston.. aber grün ??
Wie war die Wolle , weiss ??
Aufhellen funzt nur, wenn Du weiss dazukardierst

Das schönste türkis liefern im übirgen Dharma Farben für meinen Geschmack......
Ich hab mehrere bereits fertig gemischte Türkistöne hier.. selbst mischen ist nicht wirklich einfacher...oder liefert zwingend die besseren Ergebnisse
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

italia
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Italien
Postleitzahl: 20142

Beitrag von italia » 01.01.2016, 00:04

Hallo shorty,das Türkisch-Pulver sollte ich mit Blau und Gelb glaube ich dazugeben,aber
habe ich nicht getan.Die Grüne Farbe ist schon Tiefgrün habe zu viel Pulver genommen.
Neujahr!!!Weis jetzt nicht wie die Petrolfareb aussieht.Macht nichts ich behalte die
grüne Wolle kann sie ja auch mit weiss etwas darauss stricken.Jetzt gehe ich tanzen
den Mambo.
Grüße
italia

Claudi
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 01.01.2016, 11:27

Bis auf mein kleines Problem mit dem Aufziehen der Farbe habe ich aus türkisfarbenem Pulver immer türkis herausbekommen. Selbst mit viel zuviel Farbpulver ist es nie etwas anderes geworden. Dein Ergebnis ist echt kurios! Eine derartige Farbveränderung hatte ich bisher nur bei naturgrauer Wolle, da wurde das Hot Pink fast lila.
Ich hatte schon einmal so viel Farbe in der Färbelösung, dass ich mit dem Rest einen Strang (100g) Sockenwolle ungefähr bis zur Hälfte noch schön kräftig türkis bekommen habe.
Ich lasse die Wolle übrigens keine ganze Stunde köcheln. Bei allen Fabrtönen außer eben türkis zieht die Farbe innerhalb viel kürzerer Zeiträume auf und selbst beim türkis braucht's keine komplette Stunde. Ich gucke einfach immer, wann das Färbewasser klar ist.

Edit: Ist es das "Blautürkis" Nummer 320? Das steht nämlich auf meinem Farbdöschen...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Antworten

Zurück zu „Textilfarben“